[...]wenn ein Magier in meiner Stadt - Dispens hin oder her - rumrennt und am hellichten Werktag Ignifaxi quer durch die Gassen jagt und damit noch Wäscheleinen runterbrutzelt und droht einen Stadtbrand auszulösen [...]
wäre das in DSA-Runden, wie ich sie kenne, gar nicht mal so ungewöhnlich. ;-)
Mich spricht dieses Cover weitaus mehr an als Wege der Entdecker. Es wirkt ebenfalls comichaft, aber der Stil gefällt mir besser: mehr franko-belgisch als amerikanisch - trifft es das (bin Comic-Laie)?
Statt Hupen und Laserwaffen, die alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, zeigt es mir eine kleine Geschichte mit Details, über die ich mehr wissen möchte: Wer ist der Dieb in Sandalen (bzw. ist er überhaupt einer oder vielleicht schon der rechtmäßige Besitzer eines allerdings verbotenen Buchs)? Warum ist Schwertfuchtelmagierin so außer sich? Was ist so spannend an dem Buch (lieber verbrennen als in falsche Hände fallen lassen?) Was denkt der Zwerg über die Sache? Ist er in der Position der Helden, die sich einen Reim darauf machen müssen und auf der einen oder anderen Seite eingreifen können? Oder weiß er mehr und gehört gar zu denen, die im Hintergrund die Fäden ziehen?
Die Magierin mit dem Schwert ist zudem, wie schon gesagt, (mit Aventurienkenner-Augen betrachtet) nicht irgendeine Magierin, sondern wahrscheinlich von einer sehr speziellen, reichstreuen weißen Akademie.
Das Ding sieht nach Abenteuer aus. Und zwar nicht nach einem generischen Dungeoneingang, sondern nach sehr aventurischem Detektiv-/Schnitzeljagd-Aventeuer.