Man merkt, dass Yüce noch etwas Probleme hat, mit der neuen Technik zu arbeiten. Trotzdem ist er seinem Stil und Kompositionen treu geblieben. Öl und Stift wirken halt etwas anders, vor allem wenn man darin so geübt war wie Yüce durch die jahrelangen Aufträge in verschiedenen Sektoren.
Für mich hat Yüce eben so einen alten Charme. Schöner Kitsch, sozusagen. Man sieht sofort, es ist eine ganze andere Welt in der man sich befindet, aber nicht zu bestimmt, dass man gleich ausmachen könnte, wo man ist. In seinen Bildern passiert immer was, auch wenn die Personen sitzen und sich unterhalten. Farben einfach, aber kräftig. Yüce weiß wie man ein Bild aufbaut und wie man den Betrachter durch die Szene führt. Mit Lichteffekten hatte er nie besonders viel am Hut - stört mich bei den einfachen Bildchen auch nicht. Im Großen und Ganzen find ich es gut, aber kann auch verstehen, wenn es anderen nicht gefällt.
Ich bin nicht von den 80er Bildern geprägt worden. Trotzdem regen sie meine Phantasie an und alleine die handwerkliche Qualität gefiel mir so gut wie immer. Die meisten modernen DSA Cover (die letzten 3 Jahre) gefallen mir überhaupt nicht oder kaum. Es fehlt mir dieses Augenzwinkern. Wege der Alchemie fand ich aber klasse. Und bei einigen momentan angestellten Illustratoren frage ich mich, wie die überhaupt Arbeit kriegen. Furchtbare Anatomiekenntnisse, kaum Variation im Bildaufbau ( besonders bei Covern ), wenig detailiert und gleichzeitig tierisch schlampig dahergeschludelt. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, besonders da ich nicht weiß, wieviel Ulisses den Illustratoren vorschreibt. Zumindest freue ich, wenn die Farben besonders geschickt angewendet wurden.
Jedenfalls kotzt mich dieses "In der Mitte hell, Fischaugenoptik, kein Schwein weiß gerade was im Bild passiert, jeder schaut verwirrt umher"-Coverdesign langsam an. Mein persönlicher Geschmack geht mehr in Richtung Stiftzeichnungen und Farbmalereien. Mit digitalen Hilfsmitteln kann man doch viel mehr machen, trotzdem wirken viele dieser Bilder (auf mich) schlampig.