Autor Thema: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 9015 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #25 am: 12.03.2012 | 12:29 »
Würde sich langsam im Sinne der Threadhygiene rentieren; jetzt will ich aber auch noch wissen, was ein NENAD ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #26 am: 12.03.2012 | 12:33 »
Würde sich langsam im Sinne der Threadhygiene rentieren; jetzt will ich aber auch noch wissen, was ein NENAD ist.

Args, Link im Post vergessen. Ein NENAD ist ein "Neutral Evil Ninja Assassin Drow", also das Musterbeispiel für den soziopathischen, einsamen Wolf, der nicht in Gruppen passt. Stammt aus The Seven rules of character creation.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #27 am: 12.03.2012 | 12:51 »
Sehr schön, das gefällt mir. ^^

Und jetzt sag ich nix mehr zu dem Thema, bis die OT-Beiträge ausgelagert sind *Reißverschlußzu*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #28 am: 12.03.2012 | 14:26 »
ja ja das erinnert mich an unseren Assassinen-Spieler der nicht verstanden hat, warum er nicht in eine Gruppe passen könnte, in der sich bereits ein pazifistischer Priester der Lebens-Göttin befindet

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #29 am: 12.03.2012 | 14:35 »
wenn sich die Spieler bereit erklären, dass man vorher gemeinsam abspricht, wieso ein neuer Char aufgenommen werden soll, dann kann man glaube ich fast alles hinbekommen, selbst den Assassinen mit der Lebenspriesterin (Kompromissbereitsschaft von beiden Seiten vorrausgesetzt)

Bei den beiden Beispiele mit dem Halb-Dämon und dem Assassinen, der den alten Char erschießt, hab ich eher das Gefühl, die Spieler denken sich eine tolle Szene aus, mit der sie die anderen Spieler der Gruppe überraschen wollen, und gleichzeitig zeigen wollen, wie "cool" ihr Char ist.

Just_Flo

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #30 am: 12.03.2012 | 14:48 »
Yepp, coole Charaktere bringen nur eines: Stress und Frust.

Ja, das waren zwei Sachen :)

Charaktere und ihre Aktionen müssen immer im Kontext der anderen Charaktere und von Auswirkungen gesehen werden.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #31 am: 12.03.2012 | 15:43 »
Und wenn zwei neue coole Charaktere das erste mal aufeinandertreffen hat man oft ein "mexican standoff" mit Schwertern...

Die gemeinsame Charakterentwicklung funktioniert hingegen echt gut und alle haben schon ein Gefühl dafür wie die andere Figur wirken soll. Was aber irgendwie nie richtig funktioniert hat waren Charaktere die "ein tolles Geheimnis" hatten "das kein anderer der Gruppe kennt".

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #32 am: 12.03.2012 | 15:49 »
Und festlegen das der Dämon verwandter/freund von früher/Schützling eines gemeinsamen Vorgesetzten ist, das wäre zu meta?
Ging im vorliegenden Fall schlecht. Die Gruppe befand sich in der Mitte von Nirgendwo, weitab jeder menschlichen Siedlung. Nicht gerade die Situation, in der einem zufällig ein alter Freund oder Verwandter über den Weg läuft.

Außerdem bezweifle ich, daß der Spieler das so hätte haben wollen. Dann wäre er ja nicht mehr der coole, düstere, geheimnisvolle (dabei aber ganz liebe und vertrauenswürdige) Fremde gewesen.

oder sprengt er mit dem Char das Spielkonzept-weigert sich aber das einzusehen? Dann gehört er rausgeschmissen, irgendwann ist Schluss.
Darauf lief's hinaus. Und im Endeffekt auch auf einen Rausschmiß. Nachdem die Gruppe (ingame) kollektiv vor ihm weggelaufen war, ist er zur nächsten Sitzung einfach nicht mehr erschienen.

Was aber irgendwie nie richtig funktioniert hat waren Charaktere die "ein tolles Geheimnis" hatten "das kein anderer der Gruppe kennt".
Ach, das kann schon funktionieren, hab ich schon öfter erlebt; auch schon selbst gespielt, und beklagt hat sich niemand. Blöd ist halt nur, wenn der Spieler vor lauter Selbstverwirklichung so rein gar nicht auf die Gruppenkompatibilität achtet (oder sogar aus Prinzip dagegen arbeitet). Man kann halt alles übertreiben. :-\
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #33 am: 12.03.2012 | 17:11 »
ohne zu weit auszuholen besteht das Problem zwischen Assassine und Priester (und Rest der Gruppe), dass die Gruppe vorher nicht wusste, dass er Assassine ist.
Sie dachten er wäre ein fetter Alchemist (fragt nicht) und haben wirklich oft auf ihm rumgehakt, wegen seiner Leibesfülle, die die Gruppe häufiger vor Probleme stellte.
Der Assassine hat erst letztens offenbart wer bzw. was er wirklich ist, weil er herausgefunden hat, dass seine Auftraggeber gegen ihn arbeiten und die Gruppe eigentlich das gleiche Ziel hat wie er (also der Feind meines Feindes und so).

Die Gruppe, insbesondere der Priester, haben ihm dann bestimmte Auflagen erteilt (Alternative wäre gewesen, ihn umzubringen oder den Behörden auszuliefern, wobei er allerdings Dinge weiß, die die Gruppe lieber geheimhalten möchte), an die er sich aber 1. nicht optimal gehalten hat und 2. auch nicht wirklich kooperativ ist (denn der Charakter ist rachsüchtig und würde sich jetzt, wo er keine Tarnung mehr aufrecht erhalten muss am liebsten für alle alten Schmähungen rechen).

Problem: wir als Spieler wissen, wenn wir ihm dieses Charakterkonzept "kaputt" machen, was bisher wirklich das mit Abstand kreativste ist, kommt danach wieder ein "ich-kann-nur-super-gut-kämpfen-aber-sonst-nix"-Charakter, die häufig auch noch geistig unterentwickelt sind.

Just_Flo

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #34 am: 12.03.2012 | 18:39 »
Hm, das meiste klingt doch ganz gut. Ihr müst ihm jetzt nur irgendwie den Weg zum sich läuternden Charakter frei- bzw. schmackhaft machen.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #35 am: 12.03.2012 | 18:42 »
Wo ist das Problem an seinem Arschtreter-SC-Geschmack ? Wenn er das mag, dann lassts ihn doch spielen...

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #36 am: 12.03.2012 | 18:48 »
Ein cooler Assassine mit Auflagen ist ja auch ein Witz. Das kann ja nicht funktionieren. Das ist wie Conan der Barbar in der Schlange beim Arbeitsamt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #37 am: 12.03.2012 | 18:49 »
Dieses Bild vor meinem geistigen Auge ist gerade sehr köstlich.  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #38 am: 12.03.2012 | 19:07 »
Naja, er könnte vom Assassinen zum Redeemer werden.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #39 am: 12.03.2012 | 19:15 »
Das Problem ist, dass der Assassine als Konzept schlecht in die gute Gruppe passt, die eingentlich niemanden meucheln würde (und damit für das Konzept eigentlich keinen Platz hat) und der Char dazu auch noch sozial unverträglich ist. Da ist schwer ihn in der Gruppe zu halten und dabei noch Charakterimmanent zu handeln. Das geht eigentlich nur über Metagaming und ich finde das hat immer einen (für mich) sehr faden Beigeschmack, weil mein Charakter ja eigentlich anders handeln würde.

Callisto

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #40 am: 12.03.2012 | 19:25 »
Ich finde das spannend. Da hast du eine Gruppe Gutmenschen und einen Meuchelmörder. Diese Konflikte! Schafft er es von seinem dunklem Weg abzukommen, wird er der Gruppe auch ohne ihr Wissen mit seinen Fähigkeiten beistehen? Schaffen sie es, mit ihm eine Übereinkunft zu treffen ohne sich der Heuchelei schuldig zu machen? Das hat Potential, ohne dass gleich jemand getötet werden muss. Kommt natürlich stark drauf an, ob der Meuchler überhaupt reuig sein spielen will.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #41 am: 12.03.2012 | 19:39 »
Nein, nein. Der will keinen reuigen Kerl spielen, der seinen inneren Konflikt bewältigen muss.

Der will einen arschcoolen Typen spielen, der ein Geheimnis hat, dass er nicht erzählt, und der ohne mit der Wimper zu zucken Berge an Feinden niedermäht. So wie ein cooler Actionheld im Film.
Die anderen SCs sind ihm dabei bestenfalls egal.

...zumindest hab ich solche Charaktere schon erlebt. Muss natürlich nicht jeder sein.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #42 am: 12.03.2012 | 19:48 »
Ich glaub auch nicht, das der Charakterkonflikt will.


Wobei das Konzept an sich nicht unbedingt schlecht ist. Es wäre möglich, ein Spiel mit ihm als cooler Assassine und die anderen SC als seine von der Kampfkraft her unterlegenen Freunde/Verbündete.   

Das Konzept wird im L5R SL Buch vorgestellt und klingt gut. natürlich muss man sich dann immer noch auf die anderen Spieler einlassen und darf die macht nicht missbrauchen, um eine Solo-Session mit dem SL anzufangen. Aber das Konzept "Cooler Assassine, der feinde wie Heu metzelt" ist spielbar.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #43 am: 12.03.2012 | 19:50 »
Aber das Konzept "Cooler Assassine, der feinde wie Heu metzelt" ist spielbar.

Ich finde das ist mehr Ragnarok der Babarenork mit roten Augen und Schaum vorm Mund...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #44 am: 12.03.2012 | 20:10 »
Nein, nein. Der will keinen reuigen Kerl spielen, der seinen inneren Konflikt bewältigen muss.

Der will einen arschcoolen Typen spielen, der ein Geheimnis hat, dass er nicht erzählt, und der ohne mit der Wimper zu zucken Berge an Feinden niedermäht. So wie ein cooler Actionheld im Film.
Die anderen SCs sind ihm dabei bestenfalls egal.
Würde ich, bis auf den letzten Satz, ebenso sehen.
Und finde da auch nichts schlechtes dran.

Zumal es ja nun nicht so war das der SC die anderen SCs für die ganzen Schmähungen davor von wegen "ungelenker pummel Alchemist" nun auch nicht gemeuchelt hat oder so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #45 am: 12.03.2012 | 20:33 »
Ja, wenn man da den "letzten Satz" wegnimmt, ist da auch nichts Schlechtes dran.
Der macht halt den Unterschied.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #46 am: 12.03.2012 | 23:31 »
Zitat
Der will einen arschcoolen Typen spielen, der ein Geheimnis hat, dass er nicht erzählt, und der ohne mit der Wimper zu zucken Berge an Feinden niedermäht. So wie ein cooler Actionheld im Film.
Die anderen SCs sind ihm dabei bestenfalls egal.
genau das
und er gibt der Gruppe halt keinen Moment um diese Verwandlung vom dicken Alchemisten zum Meuchelmörder (der auch nicht magisch ist) zu verdauen und macht halt auch überhaupt gar nichts dafür, dass die Gruppe ihm jetzt noch Vertrauen schenken sollte. Die Gruppe hat klar gesagt, das er sich das neu verdienen muss, aber da kommt halt nix. Einerseits möchte er die Gruppe weiterhin begleiten und hat das auch gesagt (weil gleiche Ziele und so) andererseits kommt halt aber dann gleich danach, dass er sich nie wieder was von jemanden sagen lassen will, weil er jetzt frei sein will und so was. Das ist auch verständlich, aber dumm wenn man gerade 5 Leute vor einen hat, die überlegen ob man ihn einsperren soll, weil er eine Gefahr darstellt, oder ob er wirklich vertrauenswürdig ist und sich an Absprachen halten würde. (Die Gruppe steht gerade mitten in einer belagerten Burg!).
Vom Spieler selbst kommt halt nur: "Wenn ihr den Char nicht wollt, spiel ich halt was anderes... ich hab da noch son Zwerg...".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #47 am: 13.03.2012 | 00:03 »
Hmh. Mich erinnert das gerade an den ersten Teil von Sharpe: da greift einer der Soldaten (Harper) den neuen Offizier (Sharpe/Boromir) an, im Endeffekt um ihn zu töten. Sharpe besiegt ihn und lässt ihn fesseln; später soll ihm der Prozess gemacht werden, der zur Hinrichtung führen würde. Aber im Laufe der Story bekommt Harper eine Gelegenheit, nicht nur abzuhauen sondern sich sogar mit einem Haufen Geld nach Amerika abzusetzen. Er tut das nicht, sondern tötet stattdessen die, die ihn zum Verrat bewegen wollen. Dafür vergisst Sharpe die Sache mit der Meuterei, macht Harper sogar zu seinem Sergeanten und mit der Zeit werden sie die besten Freunde.

Nicht, dass ihr das nun irgendwie 1:1 nachspielen sollt, aber mit ein wenig scripting wäre es durchaus möglich, dass sich der Assassine durch einen "Trial by Fire" das Vertrauen der Gruppe erwirbt. Ich komm nur gerade drauf wegen dem Stichwort "einsperren".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #48 am: 13.03.2012 | 00:18 »
Der will einen arschcoolen Typen spielen, der ein Geheimnis hat, dass er nicht erzählt, und der ohne mit der Wimper zu zucken Berge an Feinden niedermäht. So wie ein cooler Actionheld im Film.

Weil ich da jedes Mal drauf anspringe:

Der berühmte "Teflonbilly" ist ein Riesenirrtum.

Kein Actionfilmheld funktioniert so - ich greife als Beispiel mal Bob Lee Swagger ("Shooter", bzw. die Buchvorlage "Point of Impact") raus:

Der hockt mit seinem Köter irgendwo im Nirgendwo und macht den lieben langen Tag nichts als auf die Jagd zu gehen und an seinen Wummen rumzuschrauben.
Die ganze Welt kann ihn am Arsch lecken und er macht für niemanden einen Finger krumm.
Niemand kann ihn zu etwas bringen, was er nicht will und es gibt keinerlei Möglichkeit, ihm an den Karren zu fahren.

Denkste!

Er hat zwar nicht viele Verbindungen zur Außenwelt, aber er hat sie, und sie reichen allemal aus, um ihn in eine Zwangslage zu bringen und in den Plot zu integrieren.


Und so ist das bei jedem Actionheld.

Die sehen zwar aus wie ein Teflonbilly, aber in Wahrheit haben sie riesengroße Plothooks, an denen sie rumgezogen werden.



Wäre Han Solo cool gewesen, wenn er wirklich die Mücke gemacht hätte und nicht mehr zurück gekommen wäre?

Jaaa, klar, da hätten wir alle im Kino (ok, vorm Fernseher  ;)) gesessen und gedacht: Superklasse, der hats wirklich durchgezogen. Scheiß auf die blöde Rebellion, das klappt doch eh net :Ironie:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #49 am: 13.03.2012 | 00:19 »
Vom Spieler selbst kommt halt nur: "Wenn ihr den Char nicht wollt, spiel ich halt was anderes... ich hab da noch son Zwerg...".
Ja? Was soll der Spieler da auch großartig anderes sagen?
Würde da an seiner Stelle, nach der bisherigen Schilderung, ggf. auch eher anbieten einen neuen Charakter zu machen. Und wäre vermutlich unzufrieden da der Aufwand den Alchemisten zu geben ebenso für die 'katz war wie das unterdrücken des rachsüchtigen Charakterzug bei den Beleidigungen / Sticheleien.

So wie ich die Beschreibung verstehe gibt es ja von der Gruppe nun kein direktes Angebot ihn zu integrieren und werden Ansätze wie das man halt einen wohl gemeinschaftlichen Feind hat halt eher ignoriert. [Anstelle dessen soll er nun dankbar sein wenn die Gruppe nicht zum PvP übergeht?]
Ich mein mir erscheint es durchaus verständlich das er keinen Assassinen spielen mag der sich dann erstmal für seine Existenz zu entschuldigen hat und dann sich allen unterzuordnen. Was, wenn die Gruppe so friedlich ist wie beschrieben, ja eher heißt das er von dem was er tatsächlich kann (Leute beseitigen) nicht beitragen darf.

Nicht, dass ihr das nun irgendwie 1:1 nachspielen sollt, aber mit ein wenig scripting wäre es durchaus möglich, dass sich der Assassine durch einen "Trial by Fire" das Vertrauen der Gruppe erwirbt. Ich komm nur gerade drauf wegen dem Stichwort "einsperren".
Ernsthaft?
Ich finde gerade den ersten Post von Dragon nicht mehr, aber was hat den der Assassine bisher schlimmes gemacht? Außer das er nun nicht so friedfertig ist wie der Rest der Gruppe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe flog er ja nicht auf weil er gerade jemanden aus der Gruppe meucheln wollte, oder jemanden den die Gruppe gern hat. Sondern er wurde bei einem allgemeinen Auftrag von wem dritten verraten / enttarnt.
Ist es da nicht etwas sadistisch nun irgendwelche "Trial by Fire" oder sonstigen Sachen zu verlangen nur um dann zu sehen ob der Assassinen Spieler - vorrausgesetzt er hat entsprechendes Würfelglück bzw. die entsprechende "Gnade" zugestanden - sein Konzept behalten darf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase