@ Arldwulf
Ich stelle es mir so vor: Die SCs hören sich im Dorf um und erfahren von einer alten Hydra, die im angrenzenden Gebirge in einer Höhle haust. Der Legende nach soll sie einen großen Schatz besitzen. Die SCs gehen also zu der Höhle (so eine Hydra ist ja nicht gerade heimlich und die Spur der Verwüstung und der Verwesung führt auch ohne große Proben bis direkt vor ihrer Höhle.)
Dann entscheiden sich die SCs, dass die Hydra im direkten Kampf eine zu große Gefahr ist, also beziehen die SCs auf der anderen Seite des Tales, von wo aus man den Höhleneingang gut beobachten kann, ihr Lager und beobachten den Eingang. Sie warten ab, bis die Hydra rauskommt, um mal wieder auf Nahrungssuche zu gehen. Diesen Zeitpunkt nutzen die SCs dann, um in die Höhle der Hydra einzubrechen und den Schatz zu klauen. (Evtl. wartet man auch 1 Woche, um die Nahrungsgewohnheiten der Hydra auszuspionieren.)
Klingt doch wunderbar. Für die Spieler gäbe es hier in klassischer 4E Manier mehrere Möglichkeiten um XP zu bekommen. Die Beispiele hierfür sind im wesentlichem aus Kaufabenteuern übernommen wie sie auch tatsächlich im Spiel vorkommen.
Zunächst mal hören sie sich im Dorf um und bekommen einen Auftrag. Normalerweise geht dies ohne XP - aber es kann auch durchaus eine Skillchallenge sein erst einmal diesen Auftrag zu bekommen und herauszufinden wo die Höhle ist. Überthema wäre hier: "Erweis dich als der Typ dem die Leute zutrauen ihr Problem zu lösen"
Dann müssen sie diese finden und sich dabei möglichst nicht schon auf dem Weg von ihr überraschen lassen. Auch dies wäre eine Möglichkeit für eine Skillchallenge. Überthema "Find die Höhle und vermeide Zufallsbegegnungen"
Jetzt entscheiden sie sich draußen zu kampieren, finden aber eine Möglichkeit den Schatz der Hydra auch ohne Kampf zu bekommen, z.B. weil diese grad weg ist. Dies könnte durchaus die Überwindung von Fallen, Rätseln oder was auch immer für Hindernissen einschließen für die sie XP erhalten würden. Es schließt aber auch ein den Schatz zu bekommen und den Dörflern vielleicht das obligatorische Objekt deren Begierde zurückzubringen. Hierfür kann es Quest-XP geben.
Theoretisch könnten die Spieler nun auch abhauen, sie hätten ihre XP hätten den Schatz. Aber stattdessen wollen sie vielleicht noch etwas mehr und legen sich entweder auf die Lauer (für einen direkten Kampf) oder sorgen dafür dass die Höhle einstürzt um die Hydra so zu besiegen ohne sie je getroffen zu haben.
Für beides gibt es XP. Aber eben eine unterschiedliche Anzahl XP, anhand dessen was tatsächlich gemacht wurde und wie groß die Gefahr war. Die Höhle einstürzen zu lassen gibt genau gleich viel XP egal wie viele Hydras drin sind. Überwunden hat man die Gefahr dabei selbst eingeschlossen zu werden. Es gibt auch XP dafür wenn die Hydra gerade draußen war.
Man bekommt also bei solchen Aktionen die Erfahrungspunkte nicht weil man damit andere Gefahren umgeht sondern weil man eine konkrete Gefahr überwunden hat.
Es gibt durchaus recht ähnlich angelegte 4E Abenteuer, wie gesagt die Beispiele für die Skillchallenges am Anfang habe ich auch aus einem geklaut. Dort hat man zum Beispiel gleich am Anfang die Möglichkeit mit Hilfe eines Verhörs und einer anschließenden Skillchallenge im positivem Fall Zufallsbegegnungen auf dem Weg zu vermeiden oder im negativem Fall genau in eine solche Zufallsbegegnung gelockt zu werden.
Man bekommt aber auch im Fall dass man den richtigen Weg entlanggeht nicht die XP die man für die Bewältigung der (dann ausgefallenen) Zufallsbegegnung bekommen hätte. Sondern halt nur die XP die es für das finden des richtigen Wegs gab.