Hier erstmal die bisherigen Eindrücke, allerdings aus einer reinen Solar-Runde:
- Rüstung ist wichtig geworden, insbesondere zu 2.0 wo Rüstung in den meisten Fällen irrelevant war, entweder weil diese durch die Attacke ignoriert wurde, oder weil der wichtigste Aspekt der Essenz-Schaden war, oder eh eine perfekte Verteidigung benutzt wurde.
- Rüstung ist nützlich, da Piercing stark reduziert wurde, bzw. auch von vielen Waffen entfernt wurde und auch die Schadenswerte sind gefühlt gesunken
- Rüstung ist unumgänglich, wenn man sich in einen Kampf begibt, da Perfekte Verteidigungen deutlich teurer geworden sind und sich nicht mehr so leicht spammen lassen, wenn man also einplant seinen Charakter in den Kampf zu stürzen sollte zumindest eine mittlere Rüstungsschiene vorhanden sein (Bereich 10-12), egal ob durch Charms, Rüstung, Artefakte, da Treffer immer mal wieder passieren können
- ab einem bestimmten Wert an Rüstung (18-22) kommen die meisten Attacken ohne starke Schadensverstärker kaum über den 1er-Ping hinaus, dadurch lohnt sich dann durchaus wieder Ox-Body, aber manche Charms sind dadurch auch vllt. zu stark geworden (Regenerations-Charm der Solars, k.A. wie der Name nochmal lautet)
- die meisten Attacken bleiben nun im normalen Schadensbereich, mit einigen Ausnahmen, die noch problematisch sind (Crushing Wave Throw, Heaven Thunder Hammer, Cascade of Cutting Terror), die jedoch nicht so leicht geregelt werden können, bzw. unserer Runde noch kein vernünftiges Mittel eingallen ist
- Kämpfe mit mundanen Waffen können ziemlich lange dauern, sogar gegen Mortals, solange Panzerung benutzt wird
- Infernals haben z.T. erhebliche Probleme durch die Errata, da ihr Kampfsystem stark auf Essenz-Schaden aufbaute
- freie Combos sind ganz angenehm, Overdrive ist immer noch ziemlich nützlich
Von daher kann ich schon sagen dass ich zufrieden bin mit der Errata, auch wenn es nach wie vor Probleme gibt, für unsere Runde waren die Kämpfe deutlich angenehmer.
Die Grand Daiklave hat für mich noch etwas zu hohen Minimumschaden mit 4, eine 3 hätte da auch gereicht, bzw. nun macht sich das Problem mit der Rate der Waffen auch stärker bemerkbar, da diese zu leicht durch Charms umgangen werden kann, hier hätte eine Umstellung geholfen, um die Unterschiede zwischen einzelnen Waffen relevanter zu machen.
Das erstmal was mir bislang dazu einfällt, die Ergebnisse sind allerdings auch in Relevanz zur Gruppe von mir zu sehen, wo nur ein Charakter stark kampffokusiert war, das war jedoch der Charakter mit Solar Hero Style und hatte durch Heaven Thunder Hammer z.T. sehr abartige Schadenswerte rausgehauen (40-60 B Schaden), was dadurch auch deutlich herausstand, denn selbst Charaktere mit starker Rüstung (30 B/L) hatten kaum eine Chance gegen diese Attacken, richteten selber aber aufgrund des geringeren Ping-Schadens kaum noch Schaden an, an diesem Charakter. Von daher kann das System durchaus innerhalb der einzelnen Splats noch etwas Balance vertragen, aber soweit so gut. Wobei ich mich da dann schon mehr über ein erratiertes Mass Combat / Social Combat / Mass Social Combat / Sorcery System freuen würde. Wenn dann auch noch die Bureaucracy-Charms mit dem Creation-Ruling-Mandat funktionieren, dann bin ich aus meiner Sicht zufrieden