Hey,
Durch unsere Monster Hunters - Gurps Runde auf die Idee gebracht, würde mich mal interessieren, wie ihr in SW ein offenes Magiesystem aufbauen würdet (oder ob das überhaupt nicht gehen würde oder es das schon irgendwo anders bereits gibt).
Das ganze soll so aussehen, dass die Magier in dem Setting nur ihre Magieschule wählen (also Zauberer, Priester usw.) und sich damit bereits auf ein Set aus Trappings festlegen (z.B. Magier = Elementarmagie, Priester je nach Gottheit usw.), aber keine einzelnen Zauber erlernen müssen.
Sie lernen quasi nur eine Magieschule und können dann im Prinzip ALLES was sie sich vorstellen können, sofern sie genügend Machtpunkte dafür ausgeben (können).
Dafür müsste es aber Tabellen oder Regeln o.ä. geben, wonach sich die Machtpunkte berechnen, Zauber die Schaden verursachen sind dann z.B. teurer als Illusionen usw. Durch Vorbereitung, Rituale etc. könnte man die Machtpunkte für einen Spruch senken, muss dann aber Zeit und ggf. Ingredienzien investieren.