The Deep DarkEin Rollenspiel mit Oldschool-Feeling und Einflüssen von OSR, PbtA und Torchbearer.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Der Autor ist nicht sehr geschickt darin, sein Spiel zu vermarkten, und ich bin dabei, ihm die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen. Auf mein Drängen hin hat er nun ein Spielbeispiel und ein halbes Probekapitel gepostet. (Allerdings nur für Unterstützer sichtbar, was wohl nicht mal Absicht ist.)
Der Mechanismus: Es wird mit einem w6 gewürfelt. Wenn andere Charaktere helfen, bekommt man dafür weitere w6 und wählt den höchsten Wurf. Darauf kommen dann kleine (+1 oder +2) Modifikatoren aus verschiedenen Quellen, wie Gesinnung (ähnlich Beliefs bei Torchbearer), passender Ausrüstung, Skills. Bei 6 oder höher ist es ein Erfolg.
Ansonsten gibt es: Klassen und Rassen (getrennt), 3 Attribute à la Indie Hack (Stark, Geschickt, Klug), Town-Phasen à la Torchbearer, Nature-Deskriptoren à la Torchbearer, Spezialisierungen innerhalb der Gruppe (jeder kann unabhängig von der Charakterklasse eine Sache besonders gut, die für die Gruppe wichtig ist, z. B. Karten zeichnen).
Ich werde The Deep Dark zumindest auf dem PDF-Level für 5$ unterstützen, da ich neugierig bin und die Spiele, von denen es beeinflußt ist durchweg mag: Torchbearer, The Black Hack, The Indie Hack, Apocalypse World,...