Ich möchte den Thread nicht sprengen, deswegen nur ganz kurz:
Schusswaffen sind in Japan schon min. seit dem 13. Jahrhundert eingeführt aus China, die europäischen Schusswaffen kommen dann im 16. Jahrhundert durch den Handel mit den Portugiesen dazu.
Den großen Durchbruch erlebten die Schusswaffen aber erst im 16. Jahrhundert, da sie durch europäische Technologie nun mit Luntenschlösser ausgerüstet waren. Es gibt dort schon zeitgenössische Bildnisse von Ashigaru (Soldaten), die hinter portablen Schutzwänden, auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden. Seltener wurden Schützen in offenen Schlachten eingesetzt, wegen der langen Ladezeiten. Im Japan des 16. Jahrhunderts gilt als Richtwert mehr oder weniger, dass ein geschulter Bogenschütze in der Zeit, in der ein Gewehrschütze zielt, schießt und nachlädt, 15 Pfeile verschießen kann. Wie realistisch der Wert ist, weiß ich nicht. Meine archäologischen Kenntnisse Japans sind geringer als meine historischen Kenntnisse.
Dennoch war die Schusswaffe damals schon situativ wichtig und von einigen Kriegsherren regelmäßig genutzt (u.a. Nobunaga Oda u. Takeda Shingen), beide haben haben im 16. Jahrhundert schon schriftlich hinterlassen, dass sie glauben, dass der Schusswaffe die Zukunft gehört.
Das Bild, was wir von den althergebrachten Samurai haben, liegt eher an der Edo-Periode danach, welche per se eine Friedensperiode mit nur kleinen Scharmützeln war und keine großen Feldschlachten mehr hervorbrachte. In der Zeit verlor die Schusswaffe wieder etwas an Bedeutung und die Samuraikaste fing dann erst durch den Bedeutungsverfall durch Industrialisierung etc. ihr archaisches Bild zu propagieren, welches wir gerne von den Samurai heute haben. Selbst das Hagakure ist aus dem 18. Jahrhundert, und eher eine pseudonostalgische Schrift, und letztlich somit deutlich jünger als der erste Schusswaffeneinsatz in Japan.
Und in der Spätphase hat es auch wichtige Samurai gegeben, welche für das Einführen und Adaptieren der Techniken gesorgt haben, wie
Takashima Shuhan.
Long story short: Jeder mag und darf die Samurai so klischeehaft aufladen, wie er möchte. Aber faktisch darf man sich nicht an der Kombination Schusswaffen und Samurai stoßen. :-)
Edit: Unbelassen ist natürlich davon, dass es durchaus Kultur-Hardliner gab, welche die Tradition nicht über Bord werfen wollten. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.