Langer Artikel... Das Produkt finde ich immer noch gut, auch wenn ich es nicht brauche. "Alles Handeln ist politisch" ist das einzige was ich nicht so konstruktiv fand, aber vielleicht fehlt mir da Info.
Ein Argument, dass ich häufig sah, ist das durch Überlegungen zu Diversität bzw. Inklusivität oder der Empfehlung bzw. Verwendung von gendergerechter Sprache, das Hobby politisch wird. Woraus folgt, das es zuvor unpolitisch gewesen ist, weil die Themen außen vor blieben.
Ich persönlich vertrete dahingehend die Ansicht, dass das Hobby schon zuvor schon politisch ist.
Weil sich die politische Ansichten, gerade hinsichtlich sozialer respektive kultureller Aspekte, bewusst wie unbewusst in der Art und Weise wiederfindet wie man denkt und wie man handelt.
Als Beispiel an meiner eigenen Person.
Ich habe bei dem erwähnten Hollow Earth Schnellstarter, angenommen das es kein Problem ist, wenn es dort ein halbes Dutzend Nazis gibt, die im Grunde als Monster sowie zum umbringen da sind und mit denen das Szenario kein Gespräch vorsieht.
Dabei habe ich erstmal nicht weiter bei gedacht. Hätte man mich gefragt war da kein aktiver politischer Prozess meinerseits dahinter.
Dennoch basiert das Handeln die Nazis so wie sie sind darauf, das ich soziokulturell mit genügend Pulp-Fiction, Indiana Jones, Castle Wolfenstein, Saboteur und mehr gefüttert wurde, das ich so rein gar kein Problem mit Nazis als Monster habe.
Das führte zum Konflikt mit einem Mitspieler, der die Nazis zwar als "Böse" wahrnahm, sie jedoch im weiteren als "Deutsche" und als "Menschen" wahrnahm. Nicht im geringsten weil er eine rechte Gesinnung hat, sondern einfach weil ihm jetzt der Aspekt Mensch der NSC deutlich näher war als mir und weil über die Nationalität eine direkte Verbindung zu einem selbst hergestellt werden kann. Ich mein, ich wäre auch nicht begeistert wenn man mich anguckt und unter "Deutsch, Nazi, kann gekillt werden" verbucht.
Das heißt, für ihn war es ein politischer, von mir aus auch sozialpolitischer, Aspekt der ihn störte.
Jetzt kann man aber nicht sagen:
"Du störst dich dran! Also hast du das Spiel politisch gemacht! Ohne dich wäre es nicht politisch!".
Das Spiel war durch das menschliche handeln schon davor politisch.
Wobei jeder Beteiligte, also sowohl ich als auch er, wahrscheinlich den Wunsch nach einem "unpolitischen" Spiel hat.
[Hoffe es ist okay, das hier auszuführen. Können auch ansonsten auf dem Blog diskutieren]