Autor Thema: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?  (Gelesen 31341 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« am: 19.03.2012 | 13:29 »
Es scheint als hätte sich jemand die X-Com-Spiele zum Vorblid genommen und ein RPG dazu entwickelt.
Es erscheint zu RPC beim Uhrwerk-Verlag. Der Herr Mehlem hat dafür ja schon in seinen Blog Werbung gemacht.

Nun gibt es auch die Homepage. Man kann dort Die charakterbögen runterladen. Es schein Möglich zu sein Menschen und Roboter zu spielen. für Hunde gibt es ebenfals einen Bogen.  wtf?

Es scheint sich um ein Prozentsystem zu handeln und Aufbauelemente zu besitzen, die das Spiel besonders machen sollen.

Ich persönlich werde zuschlagen, da X-Com (Zumindest die ersten beidenTeile) bis heute zu meien Top 5 Videospielen zählen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #1 am: 19.03.2012 | 13:42 »
Cool

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #2 am: 19.03.2012 | 13:43 »
Soweit ich mich erinnere, gab da mal ne erste Version als freien Download. Das ganze hatte mir damals sehr sehr gut gefallen...und ich glaube, diese Vollfarb-Druckversion wird meine, so bald sie raus ist  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #3 am: 19.03.2012 | 13:50 »
Ich glaube mir würde das Spiel besser gefallen, wenn es um Alienverschwörungen und Invasion in der Moderne gehen würde. So wie in "Krieg der Welten", "Die Besucher", "Independance Day", "Roswell" und wie sie alle heißen. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #4 am: 19.03.2012 | 13:55 »
Ich kann mich irren da es etwas länger her ist, dass ich das alte PDF gelesen habe, aber soooo futuristisch kam mir die nahe Zukunft dort nicht vor.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #5 am: 19.03.2012 | 13:57 »
Mich hatte auch der Vergleich mit X-Com überzeugt. ;D

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #6 am: 19.03.2012 | 13:58 »
@Waldviech: Ah, dann ist ja gut... :)
Im Hintergrundteil auf der Webseite klingt das alles extrem cyberpunkig...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #7 am: 19.03.2012 | 14:00 »
Ja, es hatte ein bisschen den Hang dahin. Den hatte X-Com zum Teil aber auch. (Noch nicht im ersten, aber im zweiten ging es damit schon ansatzweise los....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #8 am: 19.03.2012 | 14:03 »
Ja? Das einzige was XCOM 1 und 2 an Sci-Fi Elementen enhielten - natürlich von den Aliens abgesehen - waren doch die Laser/Gauss-Waffen und die Rüstungen, oder nicht?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #9 am: 19.03.2012 | 14:08 »
Ich mache mal den Herren Autor auf den Thread aufmerksam. Vielleicht meldet er sich ja hier an.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #10 am: 19.03.2012 | 14:09 »
Gilt für Part 1 - bei Part 2 ging es schon los mit Unterwasserbasen und Kavitations-U-Booten und (zugegebenermaßen von den Aliens übernommenen) Implantaten. Part 3 spielte dann in einer Großmetropole irgendwo zwischen Cyberpunk und Retrooptik. Kommt also ein bisschen auf das jeweilige X-Com an. Würde ich mich allerdings auch nicht soooo sehr dran aufhängen. :)

Hier im Übrigen ein Link zum Artwork:
http://www.biometal79.deviantart.com/gallery/?offset=0
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #11 am: 19.03.2012 | 14:10 »
Ich dachte  bei den Previews, es handele sich dabei um irgendeine Fanaktion mit 40k Space Marines, die auf der Erde gelandet wären (wie hier im Forum vor einiger Zeit mal als Idee besprochen). Das Logo sieht schon haargenau aus wie ein Space-Marine Wappen...

Und ein Charakterblatt für Hunde? Wirklich? Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Chrischie

  • Gast
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #12 am: 19.03.2012 | 14:11 »
Also die Vorschau sah schon sehr nach X-Com aus.

Wie gesagt ich finde es spannend und werde es mir wohl kaufen. Sehr gespannt bin ich auch auf den Aufbauteil.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #13 am: 19.03.2012 | 14:15 »
Schön find ich auch, dass wohl auch Elemente aus "Terror from the Deep" übernommen wurden! Die Artwork-Seite auf Deviantart lässt zumindest auf Lobstermen und Aquatoiden schließen. Für meinen Geschmack großartig, denn Terror from the Deep hat mir immer ein Tickchen besser gefallen als dei anderen Teile. (Ich weiß, mit der Meinung bin ich ein Exot ;) ).

Zitat
Und ein Charakterblatt für Hunde? Wirklich? Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt.
Die machten recht viel Sinn - die Alienbekämpfungseinheit setzt, wenn ich das noch recht zusammenkriege, spezielle Kampf- und Suchhunde bei der Untersuchung von UFO-Absturzstellen ein, um potentielle versteckte Aliens beser ausfindig machen zu können. Deshalb sind die lieben Hundis sozusagen wichtige Team-Mitglieder. (Entstand wahrscheinlich als konsequente Lösung für das aus X-Com sattsam bekannte "Last-Alien-Syndrom", bei dem man die Karte stundenlang nach dem letzten Alien absuchte, weil es sich in der hinterletzen Ecke der Map irgendwo auf dem Klo versteckt hatte...)
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 14:25 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #14 am: 19.03.2012 | 14:20 »
Kommt also ein bisschen auf das jeweilige X-Com an. Würde ich mich allerdings auch nicht soooo sehr dran aufhängen. :)
Ne, ich auch nicht. Ich war nur verwirrt darüber was du genau meinst.


Bluerps
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 14:21 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #15 am: 19.03.2012 | 14:21 »
Ahsooo....OK - dann sind ja alle Klarheiten beseitigt.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #16 am: 19.03.2012 | 14:25 »
Also die Weltkarte enttäuscht mich ein wenig, muss ich sagen. Keine Veränderung bis auf die Tatsache, dass Europa jetzt eine einzige Nation zu sein scheint. :P

Wo ist die meine neuerrichtete Afrikanische Militärdiktatur? Wo ist meine geheime Alienkolonie am Nordpol? Wo ist meine Unterwasserbasis der OMEGA?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #17 am: 19.03.2012 | 14:30 »
Wo ist meine geheime Alienkolonie am Nordpol?


Über die schreiben wir beiden ein Abenteuer.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #18 am: 19.03.2012 | 14:31 »
Mensch - Die geheime Omega-Basis musst Du doch selbst auf die Karte setzen! Mit einem kleinen, blauen Quadrat! Die kleinen Rosa-Quadrate für die Alienbasen ploppen während des Spiels auf. Und wen interessiert die Regierungsform eines Landes. Hauptsache, es rückt Kohle für das Projekt raus.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #19 am: 19.03.2012 | 14:31 »
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann ist die Unterwasserbasis der OMEGA da wo sie die Spieler haben wollen, und die geheime Alienkolonie ist etwas, das sich erst im Laufe des Spiels entwickelt, und nicht schon von Anfang an vorhanden ist. Und die afrikanische Militärdiktatur ist doch eigentlich nur interessant, wenn der Diktator mit den Aliens kooperieren möchte, und das kann ja prinzipiell bei jeder Nation passieren, oder nicht? :)

Für meinen Geschmack großartig, denn Terror from the Deep hat mir immer ein Tickchen besser gefallen als dei anderen Teile. (Ich weiß, mit der Meinung bin ich ein Exot ;) ).
Was das Material angeht, das man für ein RPG benutzen könnte - Setting, Aliens, etc. - war TftD auf jeden Fall toll. Es hatte nur spielerisch ein paar Macken, aber die werden vermutlich nicht ins RPG übernommen. ;)

Zitat
Die machten recht viel Sinn - die Alienbekämpfungseinheit setzt, wenn ich das noch recht zusammenkriege, spezielle Kampf- und Suchhunde bei der Untersuchung von UFO-Absturzstellen ein, um potentielle versteckte Aliens beser ausfindig machen zu können.
Ja, aber wer will denn tatsächlich einen Hund spielen?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #20 am: 19.03.2012 | 14:32 »
@Glgfz: Du und der Autor des Spiels oder Du und Ich?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #21 am: 19.03.2012 | 14:32 »
Also die Weltkarte enttäuscht mich ein wenig, muss ich sagen. Keine Veränderung bis auf die Tatsache, dass Europa jetzt eine einzige Nation zu sein scheint. :P

Und wieso ist der Südsudan nicht unabhängig? ~;D

Aber dass Schweiz und Norwegen der EU beigetreten sind, hat eigentlich schon genug Fantasy-Faktor.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #22 am: 19.03.2012 | 14:33 »
Du und ich. (Robert ist einverstanden - kein Witz, gerade bei Facebook gefragt)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #23 am: 19.03.2012 | 14:34 »
Gebongt!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #24 am: 19.03.2012 | 14:36 »
Du und ich. (Robert ist einverstanden - kein Witz, gerade bei Facebook gefragt)

AAAHHHHHH




;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen