Ich finde, wir sollten mal langsam etwas Struktur in die ganze Sachen bringen, sonst eiern wir nur rum, und das wäre doch schade.
Meine Vorschläge dazu sind folgende:
1. Ablauf:
Wir nehmen ein paar Fixpunkte und spielen unsere Szenen dazwischen. Ich orientiere mich mal an Fiasco, wo jeder Spieler vier Szenen bekommt, in denen es um ihn geht - das würde ich hier ähnlich machen.
- Fixpunkt 1: Die Abfahrt. Vor der Abfahrt kriegt jeder eine kurze Eröffnungsszene, in der er beschreiben kann, was der Char gerade macht und wie er an Bord geht. Einfach ein bisschen Farbe, keine Dialoge, keine Konflikte.
- Szenen: Einmal reihum, jeder kriegt eine Szene, in der es um seinen Charakter geht.
- Fixpunkt 2: Aufenthalt in Queenstown in Irland. Hier wieder ein paar kurze Schlaglichter, was der Char gerade macht.
- Szenen: Wieder reihum, jeder kriegt eine. Das können jetzt sowohl Szenen in Queenstown als auch Szenen kurz vor dem Captain's Dinner sein.
- Fixpunkt 3: Captain's Dinner. Wieder ein kurzes Schlaglicht, was der Charakter während bzw. statt des Dinners macht.
- Szenen: Noch mal reihum. Diese Szenen können entweder beim Captain's Dinner oder danach spielen.
- Fixpunkt 4: Kollision. Schlaglichter: Wo sind die Chars gerade, und was machen sie?
- Szenen: Reihum. Das Schiff geht unter. Was tun wir?
- Fixpunkt 5: Der Untergang. Schlaglichter auf die Zurückgebliebenen und die Leute im Rettungsboot.
- Letzter Fixpunkt: Ankunft der Überlebenden in New York. Ein Nachspiel mit einer kürzeren oder längeren Szene für jeden, gern auch mit Flashbacks für die, die gestorben sind.
2. Resolution
Wie geht eine Szene aus? Erreicht der aktive Char sein Ziel, oder fliegt er auf die Schnauze? Hier würde ich den Ansatz von "Love in the Time of Seid" nehmen - also Karten, auf denen solche Sachen wie "Ja", "Ja, aber...", "Ja, und..." usw. stehen. Timber, kannst du uns die organisieren?
3. Ganz wichtig: Charaktere verknüpfen!
Im Augenblick haben wir ein loses Ensemble an Leuten, von denen ein paar Ziele haben und ein paar... nicht so sehr. Ich würde vorschlagen, die Jungs und Mädels fiasco-artig zu verknüpfen, sodass jeder Charakter mit zwei anderen irgendeine Beziehung hat.
Mein Char ist bereits mit zwei anderen verknüpft, nämlich mit Annes verkleidetem Mädel (die hat mir das Herz gebrochen, oder andersrum) und mit Pattis lustiger Witwe (ich will, dass die mich aushält). Außerdem ist Rikes Reporter mit dem Mädel verknüpft (er kennt ihr Geheimnis). Es würde sich jetzt anbieten, Rikes Reporter noch mit Esthers Uhrmacher und Esthers Uhrmacher noch mit Pattis Witwe zu verknüpfen.
Die Verknüpfungen sind notwendig - wenn keiner Ziele hat oder etwas erreichen will, gibt es keine Dynamik im Spiel!
Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich hier den Vorturner mache, und ich hoffe auch, dass ihr noch viele eigene Ideen habt.