Autor Thema: [Savage Worlds] Eroberung der Steinlande (Diskussion+Planung)  (Gelesen 4736 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Das klingt doch mal sehr diplomatisch^^ Das mit WE war wie gesagt nur eine Angebot, damit man auch mal was größeres machen kann. Und Darkling hat recht, wahrscheinlich haben wir uns wirklich nur so alle 3 Wochen getroffen im Schnitt :-D

Also es herrsscht jetzt kein strenger Zeitplan. Vielmehr wird am Ende jeder Session entschieden wann wieder alle das nächste Mal können. Bisher hat das gut geklappt. So können wir dann auch recht flexibel reagieren wenn einer mal am nächsten Termin nicht könnte.

Ich würd mich auf jeden Fall freuen wenn du zumindest mal reinschnuppern würdest, und dann können wir schauen wie wir das für alle vertretbar gestalten.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Mensch, die Sitzung heute war super!
Ein wenig bittersüß am Ende, aber doch mal wieder echt klasse!

Und ich bin schon sehr gespannt drauf, wie die kommenden Änderungen die Runde beeinflussen werden...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Die Sitzung war echt klasse, ab der zweiten Hälfte eine der besten Sitzung die ich die letzten Jahre erlebt habe.

Ich denke, die Planung fürs nächste Mal, wir knüpfen uns die Höhle vor und erforschen das letzte Hex an Olegs Hof.

Das dürfte ausreichend sein als Vorrausplanung.

Offline rebmob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: rebmob
Jap, auch wenn es mein Char war der das Bittere gebracht hat war es ne super Session. Mein neuer Char wird hoffendlich nicht so schnell umfallen ;).
Das mit der Höhle würde ich auch so unterschreiben. Mehr zu planen wäre unsinnig. Den rest machen wa spontan :)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Ich bin auf deinen neuen Char gespannt.

Mal sehn, wie die Kampfweisen varieren, wenn wir fertig sind, da wir ja beide nun ziemliche Panzer sind.

Bezüglich der Glory-Sachen habe ich mir übrigens überlegt heute in der Bahn, dass man da überlegen könnte, in wie weit man alles was an Veränderungen wegen Drachenzwerg schmackhaft wäre, darüber abzubilden.

@Nukleon,

da ich die Regeln nicht habe, könntest du dir ja wenn möglich darüber Gedanken machen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
So wie ich höre, wäre der 14.5. der nächste Termin und da könnte ich!

Ich würde schon mal gerne an meinem Charakter rumfeilen, damit wir möglichst wenig Zeit am Spieltag deswegen verlieren. Laut Darkling gibt es bislang einen Faceman und zwei Kämpfer. Ich würde dann gerne einen Magier spielen, wenn euch das ins Bild passen würde. Übernehmt ihr die Trennung der Mächte aus den Reichen (Magier haben den Feuerball, Kleriker die Heilung; wenn ja, habt ihr eine Liste?) oder bleibt es beim SW-Standard? Zum Bauen hätte ich die Gentleman's Edition und das Fantasy Kompendium zur Verfügung. Gibt es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen muss? Mit wie vielen XP soll ich den Charakter bauen?

So, das sind erst Mal ne Menge Fragen an euch.  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Es ist derzeit kein ganze mundane Runde; ich spiele einen Alchemisten, der aber eben auch als Faceman agiert. Dennoch hätte ich nix gegen einen weiteren magischen Charakter.
Was du unbedingt vermeiden solltest wäre ein Ork als SC.

Die restlichen Fragen lasse ich gerne meinen Mitspielern.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Nein, ein Ork wird es definitiv nicht werden. Eine Alternative wäre aber ein Halblingschurke...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
...oder - nach einem Telefonat grade - irgendwas feeisches, waldläuferiges!

Ein fernkämpfender Waldläufer, Spurenleser und Waidmann ist etwas, das bisher über (semi)SLCs abgedeckt wird und wäre eine gute Ergänzung für unsere Truppe, wie ich finde. (War ja gestern auch kurz im Gespräch, nicht wahr?)

Anführertalente sind optional, könnten aber auch nicht schaden, wenn man später mal "Koordinierte Feuerkraft" von Hellfrost ins Auge fasst..

Meinungen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Einen Schurken sehe ich als Schwierig an, wir sind in der Wildnis und eine Tür klopfen wir eher ein, als sie zu knacken. Einen Waldläufer-Fernkämpfer halte ich auch für sinnvoller.

Ein Ork hätte die Lebenserwartung einer Schneeflocke in einem Hochofen: -)

Bei einem Elf bitte ich um Vorwarnung, damit ich passende Witze raussuchen kann.

Anführertalente sind gut möglich.

Einen Magier fände ich auch gut, hier haben wir trotz Alchemist Lücken auch wenn wir nun weniger Strahl für den Drachenzwerg brauchen.

Ob Magier mit Heilung oder nicht überlasse ich Darkling, er hat die Macht.


Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
@Waldgeist

Das freut mich dass du an dem Tag kannst! Wir freuen uns alle auf potentiellen Zuwachs!

Zu deinen Charakterideen: Die Magier sind schon eher an D&D angelehnt, d.h. Heilung und Heilungsritual fallen weg. Ansonten müsste man das im Einzelfall durchsprechen. Wir haben die Zauberliste von Darklings Charakter auch angepasst.

Zum Dieb: So drastisch wie ChaosAmSpieltisch würde ich es jetzt nicht formulieren, es gibt schon jede Menge Dungeons in den Steinlanden, bisher hatte nur keiner Lust die aufzusuchen. Da gibts dann auch Fallen und verschlossene Türen (die manchmal so stabil sind, dass eintreten echt schwer würde). Wenn der Charakter noch auf Tricks oder Fernkampf ausgerichtet würde wäre es sicher eine nette Kombination mit den Kloppern.

Zum Waldläufer: Das würde natürlich super in die Runde passen, Spurenlesen wäre bei der Suche nach Räubern sehr praktisch, und die ganze Kampagne ist ja sehr auf Wildnisleben ausgerichtet.

Zu Völkern: Ich würde erstmal die Völker aus GER und FK vorschlagen. Eigene Vorschläge am besten per Gruppendiskussion absegnen lassen (auch hier im Forum).

Dein Charakter wird mit 35 EXP anfangen.

Brauchst du eine Wegbeschreibung oder würdest du mit Darkling anreisen?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Danke erstmal bis hierhin!

Ich werde dann wohl den Waldläufer machen. Die Rassen schaue ich mir mal genauer an und stöbere auch noch mal in meiner Realms-Bibliothek. Wenn ich fragen habe, melde ich mich hier wieder.

--

EDIT: Spricht irgendetwas gegen einen Goblin? Wenn nicht, dann würde ich gerne einen solchen spielen - passt mMn ziemlich gut in die Steinlande.
« Letzte Änderung: 3.05.2012 | 09:09 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline rebmob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: rebmob
Hi, die Goblins sind ja eine Rasse aus dem Fantasy Kompendium. Ich hätte uach fast einen gemacht nach meinem kürzlichen Ableben. Jetzt wird es aber ein klein wenig tankier mit nem Minotaurus Söldner :D .
Ich freue mih auf jeden Fall schon aufs nächste mal.
Alte bekannte treffen, sich anheuern lassen für eine Beteiligung am Loot, Unterkunft und Verpflegung. Die Höhle frei räumen. :)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Ach ja, bezüglich Hausregeln, da es noch nicht gesagt wurde.

Neulernen von Fertigkeiten kostet auch beim Steigern nur 1 Punkt, also kann man auch 1 steigern und 1 neulernen beim Aufstieg

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Gedanken zum Drachenzwerg

Ich bin gerade was den Drachenzwerg angeht etwas unschlüssig, und am Brainstormen, ohne genau Kenntnis der Glory-Regel schwierig (ich kenn weder die Regeln, noch das Balancing dahinter). Ich würde aber gerne eure Meinung hören.


Los ging die ganze Problematik eigentlich mit dem Kriegsschrei. Ich nehme ihn, weil er sinnvoll (fast schon notwendig) ist, aber nicht weil er mir ins Konzept passt. Irgendwie habe ich bei der anstehenden Willenskraftsteigerung das Gefühl, ich muss die nehmen, nicht so sehr, dass ich die nehmen will. Das selbe gilt für die Einschüchtern-Steigerung.
Alternative wäre "Fechten mit zwei Waffen" zu wählen und dann "Hand aus Stahl", was eine Änderung des Kampfstiles bedeuten würde (Schild fällt weg, dafür zwei Äxte). Sicher, zwei Äxte sind cool, aber halt was ganz anderes als vorher.

Mit dem Strahl bin ich auch nicht so glücklich, nicht so sehr wegen der W4, sondern eher wegen der 20 Machtpunkt, damit verliert er sein Besonderes.

Da kam dann gestern in den Winden der Beholder und der Rassenbaukasten ins Spiel. Besser gesagt die Rassen+2 Fertigkeit "Einsatz einer Macht".

Der Drachenzwerg ist zwar toll, aber nicht mein Konzept. Deswegen scheue ich mich noch Steigerungen dafür auszugeben, so toll ich ihn finden. Aber sowohl storytechnisch als auch Regeltechnisch ist der Drachenzwerg ja zu erstmal Erzählung, als wirkliches können.

Und da setzt meine Idee ein: Wir nehmen einen kleinen Satz an Mächten (Strahl, Angst, Fliegen, eventuell noch Jet), die ich für Gilrak nach und nach über das Glory-System erwerben kann. Aber als Rassen+2 Fertigkeit mit jeweils 5 Machtpunkten. Bei 4 Mächten kämen wir am Ende auch auf 20 Machtpunkte wie bei Superkräften, was wir ja im Moment verwenden, aber Gilrak wäre weniger flexibel. max 2 Strahl, 2 Jet, 2 Angst und 3 Runden Fliegen. Vorteil wäre, dass es ja wirklich nur ist, weil die Leute das glauben, ich also mein eigentlich gewünschtes Konzept spielen kann, wir aber die Story nicht vernachlässigen.

Die Reihenfolge wäre übrigens Strahl (weil schon gewählt)
dann Angst (um Gilrak herum manifestiert sich eine durchscheinde Drachenaura und er wirft auch einen entsprechenden Schatten, bildlich kann man sich das wie die Fähigkeit Totem Amor aus Magic vorstellen)
dann Jet (wieder Feuer)
dann Fliegen (wieder eine Aura die sich dann mit Gilrak erhebt)

Was haltet ihr davon? Ist es zu mächtig? Oder zu unpassend?

Bei der Steigerung würde dann tatsächlich der Kriegsschrei wegfallen, und ich auf zwei Äxte umsatteln um den Überzahlbonus der Gegner weg zu bekommen.
 


Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Im Grunde finde ich die Überlegungen in Ordnung, man sollte nur aufpassen, dass die Talente die durch Glory erhalten werden "orthogonal" zum eigentlich Charakterbuild gewählt werden, damit man die Balance nicht zu sehr aushebelt. Das ist in deiner Vision ja der Fall, die paar Mächte die man 2mal pro Tag anwenden kann haben ja wenig Synergie mit dem eigentlichen Charakter.

Also von mir aus OK, aber wir sollten auf jeden Fall noch die Meinung der anderen einholen.

Generell könnte man überleben ob man für jeden Charakter einen eigenen Glorytrack aufmacht. Ich könnte mir das so vorstellen wie die Epic Destinies bei D&D4. Also eine Entwicklungsschiene, bei der der Charakter über das weltliche Niveau anwächst, aber eben nur durch die Erzählungen und Verehrung der Leute. Ich denke, dass könnte jedem Charakter eine schöne Individuelle Note geben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Generell könnte man überleben ob man für jeden Charakter einen eigenen Glorytrack aufmacht. Ich könnte mir das so vorstellen wie die Epic Destinies bei D&D4. Also eine Entwicklungsschiene, bei der der Charakter über das weltliche Niveau anwächst, aber eben nur durch die Erzählungen und Verehrung der Leute. Ich denke, dass könnte jedem Charakter eine schöne Individuelle Note geben.

Das hört sich gut an.  :d
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich das im Spiel auswirken wird... (bin nicht so wirklich firm in SW)  ;)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
das mit dem Orthogonal, da stimme ich zu

Das ganze mit anderen Talenten zu unterfüttern wäre auch eher was im Bereich um 20 Legende oder so, bis dahin sind noch genügend andere Baustellen offen

Ach ja, wie handhaben wir das eigentlich mit den Kampfschulen-Talente, weil mit dem neuen Kampfstil der dann jetzt wohl kommt, wird eine Kampfschule interessant für meinen Zwerg

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Ich würde sagen Kampfschulen müssen ingame erlernt werden. Also muss erstmal ausfindig gemacht werden wo diese Schule in Faerun gelehrt wird.

Ich möchte Kampfschulen ungerne als normale Talente ohne soziale Einschränkungen behandeln, dann wirds doch sehr generisch/öde.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Wie ich ChaosAmSpieltisch schon am WE sagte finde ich die Idee, das über Glory zu regeln sehr gut und ingame auch sehr stimmig.
Meinen Segen hat das.

Wobei mich ja jetzt doch ijteressiert, welche Kampfschule nun interessant für Gilrak wird..

PS:
ChaosAmSpieltisch, dein Postfach ist voll.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Interessant wäre die Schule des Eisens

ansonsten ist das Postfach wieder leerer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Interessant wäre die Schule des Eisens
Was ja den Verlust des Schilds kompensieren würde..
Kein Ding, sobald wir eine erste Stadt gründen laden wir jemanden ein, der - vom Staat entlohnt - dort seine Schule gründen und ausbauen darf. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Dein Charakter wird mit 35 EXP anfangen.

Bin gerade kräftig am Bauen und hab noch ne Frage: Mit wieviel Geld startet mein Charakter?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
35 XP ist der letzte Fortgeschrittenen-Rang. Falls also Nukleon nichts Besonderes im Sinn hat wären das dann 1000 Silber.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Silber entspricht dann auch einer Geldeinheit im Fantasy-Kompendium oder einem $ in der GER.