Gedanken zum Drachenzwerg
Ich bin gerade was den Drachenzwerg angeht etwas unschlüssig, und am Brainstormen, ohne genau Kenntnis der Glory-Regel schwierig (ich kenn weder die Regeln, noch das Balancing dahinter). Ich würde aber gerne eure Meinung hören.Los ging die ganze Problematik eigentlich mit dem Kriegsschrei. Ich nehme ihn, weil er sinnvoll (fast schon notwendig) ist, aber nicht weil er mir ins Konzept passt. Irgendwie habe ich bei der anstehenden Willenskraftsteigerung das Gefühl, ich muss die nehmen, nicht so sehr, dass ich die nehmen will. Das selbe gilt für die Einschüchtern-Steigerung.
Alternative wäre "Fechten mit zwei Waffen" zu wählen und dann "Hand aus Stahl", was eine Änderung des Kampfstiles bedeuten würde (Schild fällt weg, dafür zwei Äxte). Sicher, zwei Äxte sind cool, aber halt was ganz anderes als vorher.
Mit dem Strahl bin ich auch nicht so glücklich, nicht so sehr wegen der W4, sondern eher wegen der 20 Machtpunkt, damit verliert er sein Besonderes.
Da kam dann gestern in den Winden der Beholder und der Rassenbaukasten ins Spiel. Besser gesagt die Rassen+2 Fertigkeit "Einsatz einer Macht".
Der Drachenzwerg ist zwar toll, aber nicht mein Konzept. Deswegen scheue ich mich noch Steigerungen dafür auszugeben, so toll ich ihn finden. Aber sowohl storytechnisch als auch Regeltechnisch ist der Drachenzwerg ja zu erstmal Erzählung, als wirkliches können.
Und da setzt meine Idee ein: Wir nehmen einen kleinen Satz an Mächten (Strahl, Angst, Fliegen, eventuell noch Jet), die ich für Gilrak nach und nach über das Glory-System erwerben kann. Aber als Rassen+2 Fertigkeit mit jeweils 5 Machtpunkten. Bei 4 Mächten kämen wir am Ende auch auf 20 Machtpunkte wie bei Superkräften, was wir ja im Moment verwenden, aber Gilrak wäre weniger flexibel. max 2 Strahl, 2 Jet, 2 Angst und 3 Runden Fliegen. Vorteil wäre, dass es ja wirklich nur ist, weil die Leute das glauben, ich also mein eigentlich gewünschtes Konzept spielen kann, wir aber die Story nicht vernachlässigen.
Die Reihenfolge wäre übrigens Strahl (weil schon gewählt)
dann Angst (um Gilrak herum manifestiert sich eine durchscheinde Drachenaura und er wirft auch einen entsprechenden Schatten, bildlich kann man sich das wie die Fähigkeit
Totem Amor aus Magic vorstellen)
dann Jet (wieder Feuer)
dann Fliegen (wieder eine Aura die sich dann mit Gilrak erhebt)
Was haltet ihr davon? Ist es zu mächtig? Oder zu unpassend?
Bei der Steigerung würde dann tatsächlich der Kriegsschrei wegfallen, und ich auf zwei Äxte umsatteln um den Überzahlbonus der Gegner weg zu bekommen.