Kühler Kopf könnte mit Heckenmagie simuliert werden. Ich habe ja noch ein wenig die Hoffnung, dass, wenn mehr Leute Pflanzen und Kräuter sammeln können mehr mundane Alchemie genutzt werden kann und z.B. grade dieses Mittelchen finde ich extrem nützlich..
Davon ab haben ChaosAmSpieltisch und ich gestern mal eine ganze Menge diskutiert und gebastelt und es ist wie ich finde einiges dabei rumgekommen.
Zum Ersten haben wir meinen SC komplett neu gebaut, diesmal mit verrückter Wissenschaft als Motor seiner arkanen Alchemie.
Die wichtigsten (aber nicht alle kleineren) Änderungen sind wohl:
- Nur noch zehn Machtpunkte statt fünfzehn
- Die nie genutzte Macht Eigenschaften stärken/schwächen ist weggefallen, dafür habe ich Verbündete beschwören genommen
- Sämtliche Tränke werden nun über arkane Alchemie benutzt
- Hieronymus hat keine Anführertalente mehr
- Tiermeister ist als Talent hinzugekommen
- Weder mundane noch arkane Alchemie ist mehr W12, sondern "bloß noch" W10, dafür ist Wissen (Übernatürliches) W10 dazugekommen, damit ich Manni beim nächsten Aufstieg zum Vertrauten erheben kann
Davon ab gibt es kleinere Änderungen bei der Fertigkeitsauspunktung, aber das hält sich im Rahmen.
A propos Manni...
Verfügbare Vertraute sind je nach Rang gestaffelt und Mantikore gelten als Legenden-Vertraute. ChaosAmSpieltisch und ich sind beide der Meinung, dass Mantikore dafür ein wenig schwach auf der Brust sind.
Außerdem gefallen uns beiden Mantikore mit Skorpionstacheln besser als mit den Schieß-Stacheln.
Ich habe mir gedacht
"Vielleicht haben ja weibliche Mantikore wie Mannis Mutter Schieß-Stacheln und männliche Mantikore bekommen mit der Pubertät einen Skorpionstachel...?" und habe grade einen eigenen Mantikor mit einem solchen Skorpionstachel zusammengeschustert.
Als Basis haben ich Greif, Chimäre, Säbelzahntiger, Mantikor und Riesenskorpion aus dem Fantasy-Kompendium mit einander verglichen und bin auf folgende Werte gekommen:
GE: W8
KO: W10
ST: W12
VE: W6
WI: W8
Bewegungsweite: 8
Parade: 6
Robustheit: 9
Fertigkeiten:
Einschüchtern: W8
Heimlichkeit: W8
Kämpfen: W8
Klettern: W8
Mumm: W8 (fällt bei uns ja weg..)
Wahrnehmung: W8
Besondere Merkmale:
Biss/Klauen: ST+W6
Stachel: ST+W6
Blitzschneller Angriff: In jeder Runde, in der der Mantikor seinen Stachel nicht einsetzt kann er ohne Abzug zwei Nahkampfangriffe auf einmal ausführen.
Gift: Jeder, der durch den Stachel verwundet oder Angeschlagen wird muss eine Konstitutionsprobe bestehen oder ist sofort außer Gefecht. Der Tod folgt in 2W6 Minuten. Eine Heilenprobe mit einem Abzug von -2 kann den Tod verhindern.
Größe: +2
Ringen: Erzielt ein Mantikor eine Steigerung mit einem Ringenangriff, so hat er seinen Gegner auf den Boden gedrückt und hält ihn mit seinen Klauen fest. Angriffe mit dem Stachel erhalten gegen den auf den Boden gedrückten Gegner einen Angriffsbonus von +2.
Sprung: Mantikore springen oft auf ihre Gegner, um ihre Masse optimal zu nutzen. Sie können einen Satz von bis zu 1W6" ausführen, um +4 auf ihren Angriffs- und Schadenswurf zu erhalten. Ihre Parade sinkt bis zu ihrer nächsten Aktion jedoch um -2.
Damit lande ich nun bei zwei Fragen:
Kann Manni bitte einen Skorpionstachel anstelle von Schieß-Stacheln bekommen?
Und kann ich Manni (wie eigentlich geplant) beim nächsten Aufstieg zum Vertrauten erheben, oder muss ich damit bis Legenden-Rang warten?
Man beachte bitte, dass ich extra eine weitere Wissenfertigkeit gewählt habe, um die Voraussetzungen des Talents zu erfüllen und wir uns Manni erspielt haben, statt nur ein Talent auszugeben und plötzlich ist er da!