Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 233256 mal)

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Offline Molcho

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #325 am: 9.03.2015 | 06:51 »
Das finde ich sehr schön, dass die GERTA (oder wie die Gute heute heißt) mehr drin hat, aber meine Spieler können kein Deutsch.

Offline Tigerbunny

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #326 am: 9.03.2015 | 07:31 »
Oh, okay, mein Fehler.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline Arbas

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #327 am: 11.03.2015 | 16:03 »
Frage zum Savage Gen bzw. Rippers Regelwerk:

Wenn ich im Savage Gen der aktuellen Version das Rippers Grundregelwerk zur Verwendung markiere wird mir, sobald ich Willenskraft auf W6 setze, dahinter ein +1 gesetzt...bei W8 ein +2...usw. Gibt es dafür eine im Regelwerk begründete Erklärung? Sobald ich das Rippers Grundregelwerk abwähle, bleibt es bei dem normalen W6 etc.

Grüße

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #328 am: 12.03.2015 | 07:55 »
Ich habe dazu nix gefunden, vermutlich ein Bug da die vorgefertigten Charaktere im Buch diesen Bonus nicht haben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Lurkess

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #329 am: 12.03.2015 | 23:09 »
Nur geraten: Damit könnte der Stabillitäts-Bonus durch die Steigerung der Willenskraft gemeint sein.

Wobei meines Wissens dieser Bonus erst bei Willenskraft-Steigerungen NACH der Charakter-Erschaffung anfällt. (Zumindest haben die Beispiel-Charaktere diesen nicht berücksichtigt...)

Offline ManuFS

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #330 am: 13.03.2015 | 08:17 »
GERTA: Talent "Stählerne Faust"
Die Textbeschreibung sagt, bei Steigerung W8 statt W6 Bonusschaden
Die Kurzbeschreibung in der Übersichtstabelle sagt +4 Nahkampfschaden

Was stimmt nu?
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Offline Harlekin78

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #331 am: 13.03.2015 | 09:52 »
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,83287.0/

W8 statt W6 Bonusschaden ist die richtige Antwort.

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Offline ManuFS

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #332 am: 13.03.2015 | 10:28 »
Merci. Wurde wohl nicht weitergegeben. ;)
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Offline Molcho

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #333 am: 17.03.2015 | 05:54 »
Tut mir leid, dass das eigentlich keine richtige Regelfrage ist, aber wo sollte ich sonst damit hin?  :'(

Gibt es einen überarbeiteten, längeren Index für die Savage World Deluxe Explorer’s Edition? Ich finde den, gelinde gesagt, bescheiden.

Offline Grospolian

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #334 am: 17.03.2015 | 08:59 »
Merci. Wurde wohl nicht weitergegeben. ;)

Wurde es schon, daran kann ich mich erinnern - danach scheint aber nicht mehr viel passiert zu sein  :-\
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Coramur

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #335 am: 22.03.2015 | 10:27 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Macht Unsichtbarkeit (GERTA S.191)
Die Reichweite der Macht ist "selbst", gleichzeitig gibt es die Option
"Zusätzliche Ziele".

Wie weit dürfen diese Ziele jetzt entfernt sein, wenn laut GERTA S.176 Reichweite
die maximale Entfernung bedeutet die ein Ziel zum Zeitpunkt des Wirkens der Macht
entfernt sein darf? Stünde da z.B "Berührung" statt "selbst", wärs klar, aber so?

Coramur

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #336 am: 22.03.2015 | 12:49 »
Nur für den Fall der Nutzung der Option Zusätzliche Ziele hat Unsichtbarkeit die Reichweite Berührung.

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=321590#321590
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Offline Skeeve

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #337 am: 26.03.2015 | 00:36 »
Zitat
Jeder Wildcard-Charakter erhält eine eigene Karte. Alle verbündeten Statisten unter der Kontrolle des jeweiligen Spielers handeln auf seiner Aktionskarte.

Also beim Abwarten bzw. nicht mehr abwarten sind alle gleich? Wenn der Wildcard-Charakter auf seiner Aktionskarte entscheidet abzuwarten, dann warten auch die Verbündeten... bzw. wenn Verbündete/Wildcard sich entscheiden so handeln, dann müssen auch Wildcard/Verbündete wieder losziehen, auch wenn sie lieber noch etwas länger abgewartet hätten?

Da würde ich den abwartenden Figuren doch ausnahmsweise eine eigene umgedrehte Karte (oder irgendeine andere "die Figuren warten noch ab"-Markierung) geben, während die anderen Figuren (Wildcard und/oder Verbündete Statisten), die der eine Spieler führt, wieder auf der einen Aktionskarte des Spielers handeln...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #338 am: 26.03.2015 | 12:29 »
Wer abwartet, handelt nicht mehr gemäß der ausgeteilten Karte. Das gilt auch für  Verbündete. Wenn nur 2 abwarten, sind sie raus aus dieser Regel und handeln wann und wie sie es wünschen. Sobald sie gehandelt haben, werden sie wieder "eingegliedert".

Diese Gleichschaltung dient doch nur zur Beschleunigung der Abhandlung.
« Letzte Änderung: 26.03.2015 | 12:30 von Kardohan »
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Offline Mentor

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #339 am: 28.03.2015 | 20:39 »
Frage zu Reload: Gehen wir mal von einer Pistole oder anderen RoF-1 Waffe aus, die kein Reload 2 oder höher dabei stehen hat ...

Wenn das Laden einer einzelnen Patrone eine Free Action ist (zumindest in non-Deadlands Settings), warum haben dann solche Waffen "Shots" in der Tabelle? Der Charakter kann praktisch eh jede Runde ohne Abzüge nachladen und sofort feuern, oder? Warum sollte man Aufmagazinieren wollen?
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Offline YY

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #340 am: 28.03.2015 | 21:07 »
Frage zu Reload: Gehen wir mal von einer Pistole oder anderen RoF-1 Waffe aus, die kein Reload 2 oder höher dabei stehen hat ...

Wenn das Laden einer einzelnen Patrone eine Free Action ist (zumindest in non-Deadlands Settings), warum haben dann solche Waffen "Shots" in der Tabelle? Der Charakter kann praktisch eh jede Runde ohne Abzüge nachladen und sofort feuern, oder? Warum sollte man Aufmagazinieren wollen?

Bei modernen Waffen ist laut GER auch das komplette Nachladen eine freie Aktion, da stellt sich die Frage nicht.

Ansonsten will man vielleicht mal zusätzlich rennen oder hat eine grundsätzlich fummelig zu ladende Waffe, was beides eine Geschicklichkeitsprobe erfordert - da macht man das lieber einmal richtig und hat dann ein paar Runden lang Ruhe.

Und zuletzt können auch RoF-1-Waffen ggf. Doppelschuss und/oder Dreiersalve, wofür man mehr als einen Schuss braucht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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alexandro

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #341 am: 29.03.2015 | 01:04 »
Das würde imo schon die Grenze zu "mehrmals diesselbe Aktion pro Runde" überschreiten - ansonsten könnte ein Charakter mit "Schnellziehen" z.B. auch mit dem Schwert angreifen (1. Aktion), das Schwert fallenlassen (freie Aktion), einen Dolch ziehen (freie Aktion dank "Schnellziehen") und dann nochmal je einen Angriff mit dem Dolch durchführen (2. Aktion) - auf diese Weise hätte man zwei Angriffe ohne den Nachteil der "falschen Hand".

In der 1st Edition stand noch drin, dass die Handlungen (nahezu) simultan erfolgen müssen, man also keine Aktion durchführen kann, welche durch eine andere ausgeschlossen wird (z.B. Schießen, während man gerade die Waffe für Nachladen geöffnet hat).


Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #342 am: 29.03.2015 | 06:27 »
Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear. Some settings have special rules for reloading (like Deadlands), but to clarify and specify the baseline rules for reloading, we wanted to provide this. Lock and load!


Reloading Ranged Weapons

(These clarifications apply to those weapons listed under “Ranged Weapons” specifically; reloadable “Special Weapons” are described afterwards.)

Ranged Weapons with a listed Reload time work as stated to reload a single shot.

Reloading a single shot of ammunition in any other weapon is a free action.

If the ammunition is particularly small (like a bullet) or the weapon a bit tricky to reload, the GM may require an Agility roll to reload the weapon though it still remains a free action. Loading a bow is generally a free action with no Agility roll (unless the character is in some awkward position).

If a character wants to reload more than one shot in a weapon (and the weapon allows it) or just take their time to reload, they may reload up to a number of shots equal to half their Agility as a normal action. If the weapon is extremely unwieldy or difficult to load, the GM may require an Agility roll to successfully load the shots. Failure means no shots are reloaded.

Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.


Reloading Special Weapons

Special Weapons with a listed method of reloading work as stated. Single use Special Weapons (such as grenades) require readying to use (page 63 of SWEX).

Rocket Launchers require one action get a new rocket (a free action if the character has Quick Draw) and one action to reload. A second person with a rocket in hand can reload in one action. The Panzerfaust, M72 LAW, and AT-4 are all single use weapons and cannot be reloaded.

Flamethrowers use about 5 lbs. of fuel per shot. The amount held in a fuel tank varies according to the specific style (30 to 50 lbs. is common). Fuel tanks typically have to be taken off, unsealed, and resealed after fueling; each of these takes a separate action. It takes a further action per 5 lbs. of fuel refilled in the tank.
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Clint Black
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Offline YY

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #343 am: 29.03.2015 | 13:56 »
Das würde imo schon die Grenze zu "mehrmals diesselbe Aktion pro Runde" überschreiten - ansonsten könnte ein Charakter mit "Schnellziehen" z.B. auch mit dem Schwert angreifen (1. Aktion), das Schwert fallenlassen (freie Aktion), einen Dolch ziehen (freie Aktion dank "Schnellziehen") und dann nochmal je einen Angriff mit dem Dolch durchführen (2. Aktion) - auf diese Weise hätte man zwei Angriffe ohne den Nachteil der "falschen Hand".

Mittlerweile ist die offizielle Lesart von "nicht zwei Mal mit der selben Waffe" auf "nicht zwei Mal mit der selben Hand" präzisiert worden.
Das hat mMn auch so seine Macken und führt zu einigen Verschwurbelungen.

Meine bevorzugte Lösung ist es, diesen Passus einfach wegzulassen und stumpf mit der normalen Multiaction-Regelung zu arbeiten.

In der 1st Edition stand noch drin, dass die Handlungen (nahezu) simultan erfolgen müssen, man also keine Aktion durchführen kann, welche durch eine andere ausgeschlossen wird (z.B. Schießen, während man gerade die Waffe für Nachladen geöffnet hat).

Das steht immer noch drin (zumindest in der SWEX).

Rein regelseitig erledigt sich das aber dadurch, dass das Nachladen eines einzelnen Schusses (bei Waffen ohne besonders lange Ladedauer) eben eine freie Aktion ist und die Regeln für Mehrfachhandlungen dementsprechend gar nicht zum Tragen kommen.


Und mit relativer Gleichzeitigkeit als Kerngedanke tut man sich auch bei den erlaubten Multi-Actions keinen großen Gefallen.
Ein Angriff mit einer Schusswaffe und ein Angriff mit einer Nahkampfwaffe auf das gleiche Ziel funktionieren je nach Waffen auch nicht wirklich gleichzeitig, und für die Körpermechanik (und damit den Zeitaufwand) ist es ziemlich unerheblich, ob ich mit zwei Keulen zuschlage oder mit einer Keule zwei mal.

Die Kampfrunden sind ja relativ lang, von daher braucht man sich da mMn eigentlich keinen großen Kopf machen.

Das ist wohl irgendwann im Designprozess als Argument verwendet worden und geistert seither durch die Editionen, aber zwingend ist das angesichts der Umstände, insbesondere der Kampfrundenlänge, keineswegs.


Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.

Zugleich steht aber in der GER, dass moderne Waffen ebenfalls als freie Aktion nachgeladen werden können.

Das kann man genau dann in Einklang bringen, wenn man so hartwurstig spielt, dass man Magazine und die darin befindliche Munition nachhält anstelle eines "globalen" Vorrates.
Dann hat man nämlich genau den Unterschied zwischen einem speed/fast reload und einem tactical reload als freie oder normale Handlung mit Verlust des Magazins und ggf. der Munition darin oder eben nicht.

Ansonsten beißt sich das.
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Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #344 am: 29.03.2015 | 16:15 »
Da beisst sich nix und da ist auch nix hardwurstig abzuhandeln.

Du kannst es gerne in der GER/TA unter "Nachladen als Aktion" nachlesen.

Es geht hier nicht um Realismus, sondern darum überhaupt eine Unterscheidung zu treffen, sofern die Waffe überhaupt ein einzelnes Nachladen zulässt.

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #345 am: 29.03.2015 | 16:21 »
Du kannst es gerne in der GER/TA unter "Nachladen als Aktion" nachlesen.

Dort steht es als Aktion und oben im "normalen" Fließtext steht das Nachladen von modernen Waffen als freie Aktion.

Was stimmt jetzt?
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Offline Vasant

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #346 am: 29.03.2015 | 18:42 »
Hm, ist doch eindeutig?
  • Ist eine Nachladezeit angegeben, zählt die.
  • Ist keine Nachladezeit angegeben, ist das Nachladen eines Geschosses eine freie Aktion
  • Ist keine Nachladezeit angegeben und die Waffe nutzt ein Magazin, ist das Nachladen eine Aktion

Wird auch so im Pinnacle-Forum von Clint erklärt. Kardohan hat das ja auch schon zitiert. Eine freie Aktion taugt nur für einen Schuss.

Nachtrag: Wer lieber selbst lesen mag
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=23078
https://peginc.com/forum/viewtopic.php?p=395777&sid=1f04429ea3ce299ddb58df6611f9afa8#395777
« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 18:47 von Vasant »

Offline Kardohan

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #347 am: 29.03.2015 | 19:31 »
  • Ist eine Nachladezeit angegeben, zählt die.
  • Ist keine Nachladezeit angegeben, ist das Nachladen eines Geschosses eine freie Aktion
  • Ist keine Nachladezeit angegeben, ist das Nachladen mehrerer Geschosse (bis GEW/2) eine Aktion
  • Ist keine Nachladezeit angegeben und die Waffe nutzt ein Magazin, ist das Nachladen eine Aktion

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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #348 am: 29.03.2015 | 20:18 »
ist keine Nachladezeit angegeben und die Waffe nutzt ein Magazin, ist das Nachladen eine Aktion

Und mit "Nachladen" ist hier immer erst einmal das Einführen eines einzelnen Schusses gemeint?
Das dürfte ruhig genau so da stehen.
Ansonsten gehe ich doch erst einmal davon aus - wie ich es vorhin auch getan habe - dass "Nachladen" ohne weitere Zusätze sich erst einmal auf das ordnungsgemäße Nachladen je nach Waffe bezieht.
Bei einer Waffe mit abnehmbaren Magazin also der Austausch von eben diesem.

Gehört dann automatisch auch eine Geschicklichkeitsprobe dazu, wenn man einzelne Kugeln lädt, oder gilt das nur für tatsächlich umständlich einzeln zu ladende Waffen?

Das ist wieder so ein Punkt, bei dem eine lobenswert einheitliche Regelung mit Verweis auf GM´s call so unspezifisch aufgebaut ist, dass man ohne Kenntnis der jeweiligen Waffe nichts damit anfangen kann.

Und man hat hier tatsächlich die Situation wie oben angefragt, dass man bei einigen Waffen situationsbedingt lieber einzelne Kugeln nachlädt als ein Magazin, selbst wenn man Magazine hat (und dementsprechend für genau diese Fälle lose Munition mitnehmen würde(!)).

Sobald das Nachladen eines einzelnen Schusses auch eine Aktion ist, passt das alles wunderbar zusammen.
Aber so ist das ziemlich wirr, wenn man sich moderne Waffen mit Magazinzuführung betrachtet.

Und wenn ich ein Munchkin wäre, würde ich darauf hinweisen, dass MGs keine Magazine nutzen und keine Nachladezeit angegeben haben ~;D
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Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #349 am: 29.03.2015 | 23:34 »
Klar, geht man immer vom Laden eines einzelnen Schusses aus, denn das ist das Minimum um die meisten Schußwaffen abzufeuern.

Nachladen ist IMMER eine Aktion, nur eben entweder eine freie oder eine normale.

Das Magazin ist der Behälter an Schusswaffen, aus dem Patronen in eine Waffe zugeführt werden. Welche Form diese hat ist regelmechanisch meistenteils unerheblich. Da kann auch ein Munchkin nur müde gegenan diskutieren...
« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 23:36 von Kardohan »
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