1. - einer der Helden hat nen Tiergefährten Waschbär
Prinzipiell, aber hier sollte der SL seinen gesunden Menschenverstand walten lassen, WAS ein Waschbär, insbesondere einer ohne richtige Sprache lernen kann. Arkane Hintergründe und Reich wären hier eher außen vor, da ihm ja die Hände fehlen. Bei Drachen u.ä. magischen Kreatur läuft das Zaubern anders, aber bei Waschbären fehlen einfach die Stimme und Hände. Nebenbei wer sollte es ihnen beibringen. Hier gelten die gleichen Grenzen wie bei Gestaltwandel. Selbst eines der seltenen Sprechenden Tiere (die von den Göttern gesegnet und das gesagt verstehen können), denken in den Bahnen ihrer Spezies. Einem Eichhörnchen wirst du kaum die Feinheiten der Anarischen Tischsitten beibringen können, wenn es Nüsse viel interessanter findet.
Man sollte es mit dem Aufsteigen von Verbündeten eh etwas enger sehen. Er muss schon wesentlich zur Lösung eines Konfliktes beigetragen haben, um (für mich) einen Wurf auf Aufstieg zu bekommen. Der Mastiff unseres Tiw-Paladins war so ein Fall. Der war in jedem Kampf mittendrin und hat - obwohl Extra - manchem der SCs und Begleiter mehr als einmal den Arsch gerettet. Der stieg regelmäßig auf und wurde am Ende ein Sidekick.
Nein, ein Tiergefährte kann normalerweise keinen eigenen Tiergefährten haben. But your ruling may differ!
2.
ich würde gerne einen kleines Monster in die C einbauen welches die Helden in jedem Dungeon antreffen das sie betreten.
Es hat sich dem aktuellem Fiesling angedient und bittet die Helden darum es zu verschonen im tausch gegen Informationen.
Wenn es verschont wird und der Boss besiegt, schnappt es sich irgendwas von dem, wird dadurch stärker und sucht sich den nächsten Boss.
Bsp. nach dem Ungezieverkönig könnte es z.b. eine Pestaura haben oder einfach nur Krankheitsimmunität oder sowas.
Zur Frage: Was für ein Monster könnte man dafür nutzen und wie könnte es das machen so das beides Thematisch nach Rassilon passt?
Hab das Monsterbuch durch und da war jetzt nichts dabei wo man ein solches Wachstumspotential hineinlegen kann (möchte jetzt keinen Dämon oder Goblin nehmen und die Feen passen nicht so ganz als Minionmonster). Wär die Kopfschrumpfmagie aus der Erweiterung evt. die passende Mechanik für das geplante?
Ah, so eine Art
Toadie willst du haben.
Eine solche Kreatur direkt gibt es nicht und selbst bei Dämon(olog)en müsste man schon einiges im Rahmen von einem Dämonenpakt weitläuftig auslegen.
Untote stärken, Kraft der Untoten und Gabe des Kriegers sind dafür zu eingeschränkt, wären aber ein Workaround. Die Schrumpfkopfmagie ist hier definitiv nicht tauglich.
Am einfachsten ist aber ein Relikt mit
Gestaltwandel, welches ihn wirklich in das zu kopierende Monster verwandelt. Bei Relikten kann man sich diesbezüglich gut austoben und den Zauber der eigentlich nur für Tiere gilt, auf jegliche Kreatur auszuweiten. Würde aber die Anzahl der zu kopierenden Gestalten auf IN/2 (des Relikts) oder so begrenzen. Nebenbei kann man so auch gut die Reliquare ins Spiel bringen.
Außerdem musst du dich bei einem Relikt nicht auf eine Kreatur des Trägers festlegen (richtige Int sollte sie schon haben). Bei mir würde ich übrigens einen Sandgoblin aus Al-Shirkuh nehmen, der dieses Relikt irgendwo in der Wüste gefunden hat und so viele Meister in den Emiraten, dem Sultanat und dem Kalifat verärgert hat, daß er in den kalten Norden flüchten musste. Bringt noch einen orientalischen Charme rein. Gummibären meets Der 13te Krieger sozusagen.