@Kardohan: In diesem Fall sagt ja die Settingregel explizit, dass man sich drei der folgenden Mächte auswählen kann. Das ist eine eindeutige und unmissverständliche Aussage! Bei den anderen arkanen Hintergründen ist explizit angegeben, wo es eine Einschränkung aufgrund des Ranges gibt. Das ist dann kein einfacher Druckfehler mehr, sondern eher ein richtiges Lektoratsversagen - sowohl im Original, wie auch in der deutschen Ausgabe. Da muss ein SaWo-Neuling durchaus raten oder Gedanken lesen, dass das eben gar nicht so gemeint ist, wie es da steht.
Wie auch immer, es war ja nicht meine Frage, wie das wohl richtig heißen soll - das wusste ich ja bereits.
Hmmm, o.k., anscheinend ist die Marionette wohl heftiger, als ich den Eindruck hatte, da vertraue ich eurer Erfahrung.
Dann werde ich also entweder die Schwächung per Ausprägung vorschlagen oder doch auf einen Wechsel hinwirken. Danke auch an Alexandro für den Tipp! Ich denke da auch an so eine Art Hypnose - das Opfer tut nichts, was ihm schaden oder völlig seinem Wesen widersprechen würde und bewegt sich eher wie ein Schlafwandler. Zudem muss der Anwender die ganze Zeit gut verständlich labern - also nichts mit geheimer Kontrolle und fiesen Taten.