Weil mich zwei SW-Settings interessieren und ich Konvertierungsfaul bin, lese ich mich gerade in dieses System ein, obwohl es mich bisher eigentlich nicht so gereizt hat (was zugegebenermaßen mehr an der Präsentation als am Inhalt liegt ...).
Nach dem Überfliegen der Kernregeln will ich mal sichergehen, dass ich den Kampfteil richtig verstanden habe: Die Länge von Kämpfen lässt sich zumindest gegen starke Gegner (ich habe mir mal den Drachen rausgepickt) kaum vorhersehen, oder? Der Drache wird z.B. wahrscheinlich dauernd von den SC getroffen (wg. Größe), sie müssen aber einen Schaden von 24 erwürfeln, um überhaupt bleibenden Schaden anzurichten (der drache ist Zäh, deshalb gilt nicht 2xangeschlagen=Wunde, und er ist eine Wildcard, kann also 3 Wunden wegstecken). Seinerseits wird der Drache selten treffen (Kämpfen W10, -4 wg. Größe), aber wenn, dann macht er voraussichtlich 20+ Schaden (W12+9+W8). D.h. die meisten SC werden mit einem, maximal 2 Treffern ausgeknipst.
Sehen Kämpfe gegen mächtige Gegner in SW im Prinzip etwa so aus, dass man würfelt und bangt, wer jetzt zuerst das fette Würfelergebnis macht, und dann ist der Kampf ziemlich schnell vorbei? Oder stelle ich mir das falsch vor? Könnte ein Feature sein (immerhin macht solche Unberechenbarkeit die Sache spannend), aber vielleicht ist es auch frustrierend ...