1. Telekinese wirkt man nicht auf andere (damit diese den Zauber nutzen können), denn Reichweite zeigt hier nur an an, wie weit ein Objekt (belebt oder unbelebt) vom Zauberer entfernt sein darf, um vom Zauberer mit diesem Zauber beeinflusst werden zu können (Siehe auch 5.).
Sollte sich Telekinese aber in einem Gegenständ befinden (Verrückte Wissenschaft/mag. Gegenstand) werden üblicherweise die Werte des Anwenders genommen. Es kommt aber auf die genaue Art des Gegenstands an und ist somit SL Entscheidung.
2. Im Original sind es 1D6+1 per 10 feet = 3 Meter. Der Zauberer bewegt/hebt es in einer Runde auf 12" hoch und lässt es dann fallen. Da 2" auf dem Tabletop wie 10' (=3 m) zählen, sind es grob gerechnet 6W6+6 Fallschaden.
Genau genommen wären es aber bei 12 inches = 24 yards = 72 feet 7W6+7 Fallschaden. Entscheidung des SL, ob er die grobe oder exakte Höhenberechnung für Fallschaden nutzt.
3. Andere Figuren gelten nicht als "solid Objects" (Original), somit würden beide keinen Schaden lt. Beschreibung erleiden. Ein Angeschlagen und umstoßen sollte imA in den meisten Fällen rausspringen. Würde hier uU sogar Prellungen und Kratzer anwenden. Ist eine situative SL Entscheidung.
4. Die Bewegung an sich ist keine Aktion, aber das Hochheben/Stoßen/Schleudern schon, will heissen es gelten die üblichen Mehrfachaktionsabzüge (sofern der SL es nicht als "gleiche Aktion" ansieht, womit es nicht erlaubt wäre).
5. Die Reichweite zeigt an auf welche Entfernung ich ein Objekt mit dem Zauber direkt manipulieren kann. Wenn aber ein Zauberer mit Verstand W12 ein Objekt nur etwa 11" weit bewegt hat, kann er es mit dem nächsten Versuch weitere 12" bewegen, wenn er es schafft. Danach wäre das Objekt ausserhalb der Reichweite und kann nicht weiter manipuliert werden.
Anmerkung: Ja, der Zauberer mit Verstand W12 könnte so uU ein Objekt/Person in 2 Aktionen auch auf gut 20" Höhe bringen und fallen lassen. Es würde dann den maximal möglichen Fallschaden von 10W6+10 erleiden.