Ich habe eine Frage, die komplexer wirkt, als sie (hoffentlich ist):
Wir hatten folgende Situation:
Die SCs fliehen durch einen langen, aber schmalen Gang. (Standardannahme für die Battlemap, 1"/Kästchen breite des Gangs.)
SC1 hat sich mit der Macht Unsichtbarkeit unsichtbar gemacht und steht vor einem der Feinde, die den SCs entgegenkommen. Dieser bemerkt ihn nicht und visiert mit einer Schusswaffe SC2 weiter hinten im Gang an.
Die Intuition, um die es geht, ist, dass SC1 dem Schützen im Weg steht, auch wenn dieser es nicht mitbekommt. Entsprechend sollte eine Gefahr bestehen, dass SC1 getroffen wird, statt SC2. Normalerweise würde ich das ignorieren und so etwas sagen, wie: SC1 nimmt auf der Battlemap einen Quadratzoll Raum ein, dass sind 2mx2m, genug Platz, um sich nicht direkt vor die Knarre zu stellen und alles ist gut.
Allerdings meinte der Spieler von SC1, er würde sich aufgrund seiner hohen Robustheit, durch eine Macht verstärkt, zwar nicht um einen Treffer reißen, aber ggf. dazwischen gehen.
Mich würde interessieren, wie ihr das lösen würdet:
Ich habe da verschiedene Ansätze gehabt:
1) Eine erfolgreiche Schießenprobe trifft automatisch SC1, weil er sich gezielt in die Schussbahn stellt? (Obwohl er normalerweise die Parade reißen müsste.)
2) Nach den Regeln für Treffern auf Unbeteiligte?
3) SC1 wird nur getroffen, wenn der Wurf des Gegners ausreichen würde, seine Parade zu treffen?
4) SC1 wird nur getroffen, wenn der Wurf des Gegners gegen 4 erfolgreich ist, aber unterhalb der Parade von SC1 liegt? (Um diesen Wert als Grenzwert dafür zu nehmen, dass sich SC1 dazwischenwirft.)
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Sal