Hm, ich weiß nicht, ob wir jetzt grad über verschiedene Sachen reden. Das klingt im Fantasy-Kompendium ja schon etwas anders, z.B. dass du keinen automatischen Wahrnehmungswurf bekommst, wenn du die Suchaktion nicht ansagst oder Sechster Sinn hast (ist bei Zeitdruck von Bedeutung). Da das Kompendium meint, man möge die Regeln zur Überraschung nutzen, bräuchte ich dafür ja Karten.
Die Regeln der Überraschung wiederum besagen, dass die Falle auf Abwartend startet, damit darf sie vor jedem (außer Leuten mit Joker) dran sein, ohne sie unterbrechen zu müssen. Nu ist die Frage, ob das Auslösen der Falle vorher passiert (die Falle startet auf Abwartend und greift sofort und ohne Geschicklichkeitswurf an, daher haben die im Kompendium auch keinen Wert dafür - die Wahrnehmungswürfe für die Überraschung sind egal, wenns keine Joker sind) oder ob das Auslösen die Aktion des unglücklichen Auslöser ist (da wäre es irrigerweise von Vorteil, wenn der Auslöser möglichst spät dran kommt, aber eine hohe Geschicklichkeit hat, damit Leute vor ihm dran sind und er die Falle beim Unterbrechen übertrumpfen kann - dafür spricht, dass in Perilous Places ein Geschicklichkeitswert dabeisteht, wenn ich mich recht entsinne, W8).
Das ist mir noch nicht ganz klar, daher danke für deine Ausführung
Nachtrag: Oder ist das im englischen Fantasy Companion anders?
Nachtrag 2: Vor lauter Geschreibe eine eigentliche Frage vergessen: Wenn wir von Fall 2 ausgehen (Falle unterbricht Auslöser), sind dann die Leute mit höherer Iniative vorher dran und haben die Falle entdeckt, sodass sie das Opfer noch retten können?