So, auch auf die Gefahr, mich mal ins Fettnäpfchen zu setzen... oder eher ne Arschbombe rein zu machen...
Wann habe ich DSA den Rücken gekehrt? Immer wieder mal. Es war mein erstes System, damals, vor mehr als 20 Jahren, als es das Zeug noch im Spieleladen gab. Natürlich, als Schulkinder spielten wir noch anders, mehr Powergaming als Rollenspiel, aber das ist ja nicht schlecht, solange es allen Beteiligten gefällt. Durchgehalten habe ich bis zur dritten Edition, die auch noch gespielt, aber letzten Endes kamen dann einfach andere Systeme, die mir besser gefielen, z.B. GURPS oder auch Shadowrun. Das lag zum einen natürlich daran, dass jahrelang das gleiche Setting auch mal langweilig wird, aber auch am Regelwerk, das, nachdem ich Alternativen fand, einfach nicht mehr gut genug war. 3D20 sind einfach unnötig kompliziert, dazu ewige Listen ausfüllen und dutzende +1/-1 vergeben bei der Charaktererstellung, Stufen und Klassen, etc. Da passten dann andere Systeme einfach besser, man entwickelt sich halt weiter (das ist nicht wertend zu verstehen).
Nun ja, ich spielte also jahrelang diverses andere und dann kam DSA 4.0 und das war schon wieder sehr viel besser, weil es sich mehr an GURPS anlehnte, gefühlsmäßig: Keine Stufen mehr, keine Klassen, sondern Berufs-Templates, etc. Das System selber war immer noch umständig für meinen Geschmack, aber viele meiner Kritikpunkte fielen weg, also spielte ich wieder jahrelang, in einem prä-Borbel Setting, neben anderen Systemen nun.
Die Gruppe zerlief sich dann nach ner Weile und seitdem habe ich nicht mehr reingefunden und muß gestehen, dass mir die neue Welt mit immer mehr Metaplot schon zu kompliziert wird. Wenn ich an DSA denke, dann eher an Prä-Borbel und nicht an das politische Extremspiel, das es heute zu sein scheint. Vielleicht müßte ich mich einfach nur wieder einlesen um reinzukommen, schwer zu sagen, aber irgendwie ist mir der aktuelle Hintergrund zu heavy, zu komplex, zuviel Kram was passiert, was man wissen sollte, etc. DSA ist nicht mehr ein Fantasy-Setting, sondern schon fast ne Weltsimulation wo man quasi dauernd Zeitung lesen muß, um mitzukommen, was denn nun passiert. Das schreckt mich durchaus ab derzeit, nicht vollständig allerdings, kann mir durchaus vorstellen, es wieder anzufangen. We'll see.