Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 67866 mal)

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Offline FlawlessFlo

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #275 am: 4.06.2015 | 15:03 »
die Leute, die hier mehrheitlich so posten, gar kein DSA spielen

Genau. Deshalb posten sie auch in den Thread "Wann hast du DSA den Rücken gekehrt" und nicht in den Thread "DSA - Aktuelles".

Hier gehört es doch hin.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #276 am: 4.06.2015 | 15:04 »
Die drei W20 waren die letzte Neuerung, die bei DSA noch mitgemacht habe. Müsste also DSA 2 gewesen sein. :)

Das werfen fand ich okay. Die Rechnerei war ätzend. Aber damals hat man das so hingenommen, gab ja kaum sonst was auf dem Markt. Also bei uns: Traveller, Cyberpunk, ShadowRun, AD&D und Rolemaster.
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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #277 am: 4.06.2015 | 15:09 »
Nein, ich habe mit AD&D angefangen und irgendwann haben wir zum Spaß mal die Rote Box gespielt.

Offline Darius der Duellant

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #278 am: 4.06.2015 | 15:11 »
Ich weiß nicht welchen Beitrag du genau meinst, vermutlich das Bild. Nein bonstruktiv war der nicht, aber vor allem war nicht destruktiv. Man kann DSA auch humorvoll nehmen, als das was es ist: Sehr detailverliebt.

Die Dosis macht das Gift.
Und doch, ich fand den Beitrag hier schon destruktiv, da er wie zu erwarten war, gleich diverse Qualitätsbeiträge in folge generiert hat.

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Offline Antariuk

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #279 am: 4.06.2015 | 15:12 »
Und was die tolle Sandburgenmetaphorik angeht:
Die Mehrheit der Quengler macht auf mich eher den Eindruck von Leuten die zur Burg kommen und fordern, man müsse jetzt erstmal nen Haufen abreissen, sonst würden sie nicht mitspielen, was ja auch eine vollkommen legitime Forderung sei, schliesslich hätten sie mal mit dem einzelnen Türmchen gespielt das hier vor Jahren stand.

Da mag dein Eindruck dich aber auch täuschen... ich z.B. betrachte mich als einen Neuling, habe bisher glaube 5x DSA gespielt und kenne mich im Grunde gar nicht aus. Ich habe zweimal versucht in die Welt reinzukommen und war beide Male total überfordert. Nicht weil es keinen Einstieg gibt (irgendwo kann man ja immer anfangen zu lesen), sondern weil man überall mit der dichten Historie des erzählten und vor allem des gespielten Settings konfrontiert wird. Alles Sachen die "damals...!" passiert sind und die jetzt einfach gelaufen sind - trotzdem muss ich mich damit auseinandersetzen wenn ich Zusammenhänge verstehen will. In den Foren ist das teilweise richtig krass, ich kenne das auch von anderen Systemen und Settings dass man eine Weile braucht um mitschwimmen zu können, aber bei DSA musste ich mich gechlagen geben. Ich sehe trotz alledem immer noch den Reiz den sowas haben muss, wenn man "drin" ist, nur Einsteiger haben es echt nicht einfach (jetzt nur auf Fluff bezogen, Regeln total außen vor).

Ich spiele und recherchiere allerdings auch noch andere Systeme und habe DSA niemals vom alleinigen Fokus meiner Bemühungen gemacht, insofern mag es mit mehr Zeit und Aufwand auch besser gehen. Ich fordere ganz sicher nicht dass jemand Teile der großen Sandburg abreißt damit ich reinkomme, aber wirklich Lust mitzuspielen bekommt man da wohl echt nur wenn einen irgendein Aspekt von DSA richtig anfixt - mich z.B. eben nicht. Ob mich das zu einem plärrenden Kind macht dass nicht mit anderen klarkommt, und genau das besagt dein Beispiel in hübschen Worten eigentlich, mögen andere beurteilen.
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Offline Nevermind

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #280 am: 4.06.2015 | 15:17 »
Darius, Wellentänzer, wenn ich keine Kritik lesen will, dann les ich so einen Thread nicht, mal abgesehen davon das es ja doch immer durchaus kontruktive Kommentare gibt. Aber es ist nunmal ein 'Warum hast du,'-Thread nicht 'Lasst uns kontruktiv Analysieren warum Leute mit DSA aufhören.'


Mit anderne Worten... darf ich euch Käse servieren?

Offline Astaroth

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #281 am: 4.06.2015 | 15:19 »
Ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass ich mit DSA unzufrieden war. Bis ein Freund FATE mitbrachte...
Jetzt weiß ich, wie ein Rollenspiel sein soll, dass es mir gefält!

Offline Chobe

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #282 am: 4.06.2015 | 15:19 »
*ein bißchen was zum Thema dazwischenwerf - und sogar ohne irgendeine Kategorisierung von Mitspielern*

Das ging eigentlich ganz schnell:
DSA (2. Ed.) war mein allererster Kontakt mit dem Hobby 'Rollenspiel'.. und selbst als ich dann noch ein paar weitere Systeme kennengelernt hatte (Shadowrun, Mechkrieger, AD&D) behielt ich es noch - als Einstiegssystem für Neulinge erschien es mir ganz passend, obwohl ich die 3w20+Rumgerechne- Fertigkeitsproben schon immer bescheuert und umständlich fand.

Nach einem Ortswechsel lernte ich dann Kult, Cyberpunk 2020 und Ruf des Warlock kennen und schon war eigentlich ALLES, wofür ich DSA aufgehoben hatte, schnurstracks überholt. Kult war eingängiger und simpler, Cyberpunk vielseitiger und spassiger und in punkto Setting konnte mir RdW das seine mit nur ein paar wagen, hintergrundoffenen Ortsbeschreibungen VIEL schmackhafter machen, als die... hm.. ich weiß nicht, irgendwie viel unspektakulären DSA-Ausführungen, die in einer kompletten Erweiterungs-Box daherkamen.

Offline Auribiel

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #283 am: 4.06.2015 | 15:23 »
Und was die tolle Sandburgenmetaphorik angeht:
Die Mehrheit der Quengler macht auf mich eher den Eindruck von Leuten die zur Burg kommen und fordern, man müsse jetzt erstmal nen Haufen abreissen, sonst würden sie nicht mitspielen, was ja auch eine vollkommen legitime Forderung sei, schliesslich hätten sie mal mit dem einzelnen Türmchen gespielt das hier vor Jahren stand.

Ich sehe das Problem anders: Da kommen Leute zur Sandburg und sage, sie hätten gerne die alten Förmchen wieder, gerne auch in neuem Guss, weil ihnen die Form so gut gefallen hat. Aber die Leute, die schon bei der Sandburg sind, beharren darauf, dass allein die jetzige Form der Förmchen eine Berechtigung habe und das bitte alle, denen die jetzige Form nicht gefällt, gefälligst einen Abflug vom Strand zu machen haben und ja nicht auch nur auf die Idee kommen sollen, irgend einen Teil des Sandes am Strand auch nur annähernd in die Form des alten Förmchens zu bringen, sonst gibt es eins mit der Schaufel drauf.

Und entschuldige, dein Post oben bestätigt ja nur meine Aussage: "Verändert um Himmels Willen nichts an dem DSA, das mit gefällt! Und lebt damit, dass ihr Pech habt, wenn euch halt ein anderes DSA besser gefallen hat!"

Dabei gäbe es Möglichkeiten genug, DSA-Varianten zu basteln, gerne auch zu "historischen" DSA-Zeiten, mit denen man auch den Geschmack der Liebhaber von DSA2/3 oder DSA 1/Classic bedienen könnte - ganz ohne den DSA4-Liebhabern irgend etwas wegzunehmen. Und dann verstehe ICH halt nicht, wieso sich die Liebhaber von DSA4 so vehement dagegen wehren, dass es ein paralleles DSA-Classic o.ä. geben könnte? Verliert DSA4 dadurch irgend etwas? NEIN! Man hätte mehr Spieler.

Oder haben die aktuellen DSA-Fans dann Angst, dass sie nicht mehr den Alleinstellungsanspruch als DSA-Experten hätten? Ich bin echt ratlos. Und das meine ich ernst.


[Edit]Konstruktive Kritik von Seiten der Lästerer Kritiker gibt es ja genug, wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen von Seiten der DSA-Liebhaber, wie man diese Kritik umsetzen könnte? Ihr seid die aktuellen Experten, was ratet IHR denn, damit man wieder Lust auf DSA bekommt? Gebt doch mal Vorschläge, wie man als Neuling sinnvoll einsteigt oder schlagt Abenteuer/Regionen/anderes vor, das EUCH als geeignet erscheint, den Abkömmlingen wieder Lust auf DSA zu machen? *vorschlag*

Und das bitte nicht als Veräppelung verstehen. Aber ihr bechwert euch auch nur über die Kritiker oder (dann berechtigt) über die Lästerer, ohne konstrutikve Gegenvorschläge. :( [/Edit]
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 15:31 von Auribiel »
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Offline Nevermind

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #284 am: 4.06.2015 | 15:29 »
Snip

Vor allen ab ich die Erfahrung gemacht das nur DSA Spieler (einige nich alle), selbst von Chars die es nicht Leisten 'müssen' erwarten das Sie passendes Hintergrundwissen/Umgang/etc haben. 


Ich hab bei meiner letzten Runde auf den Bösewicht der uns über den Tisch gezogen hat einen Grossteil meines Geldes (45 Dukaten), dafür eingesetzt, das vielleicht jemand den Typen umlegt. Was nur eine Fussnote war , weil ich einen Handout Char gespielt habe und das Abenteuer an sich vorbei war, also eigentlich nur ein 'SL du hast den NSC genau richtig als Superarschloch rübergebracht', mehr nicht. Und schon hatte ich den 'Ich spiele DSA 1 x die Woche'Spieler an der Backe, der mir erstmal erklärte das das wohl nicht den DSA-Meuchlertariff entspricht.

Offline Chruschtschow

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #285 am: 4.06.2015 | 15:32 »
@ Chruschtschow: [...] "Was will der Spacko schon wieder und meckert rum?" [...]

Ich nehme dich als produktiven und wertvollen Diskutanten hier im Forum war. Mit Verlaub, damit legst du mir was in den Mund, was mir schlicht nicht gerecht wird.

@Sandburgmetaphorik:
Die gilt im Prinzip für jedes etablierte Hobby. Unterhaltet euch mal mit einem Geocacher, der das seit Ewigkeiten betreibt, über die Flut an Döschen, die man heute überall findet. Wenn du lange genug in Philatelieforen suchst, wirst du auch da Leute finden, die sich über die Noobs auslassen. Bei DSA? Kein Deut besser. Aber auch nicht so viel schlechter. Es hat halt einen dicken Haufen Details, die eine signifikante Einarbeitungszeit verlangen, wenn man nahe am Kanon spielen will.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Boba Fett

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #286 am: 4.06.2015 | 15:33 »
Ich hatte 2 DSA "Berührungen"...

1984 mit 16 als DSA erschien und wir es eine ganze Lange Zeit spielten, bis dann andere Systeme (Traveller, Mers, Midgard) kamen und wir einfach viel ausprobiert haben, und DSA schlicht "verschwand", weil es zu simpel war.
Anfang der 90er, als wir DSA 3 noch mal probierten, ich damals aber schon keine Lust hatte mich auf die eher "uneleganten" Regeln einzulassen. Zuviele Zauber, die man mit -20 steigern konnte, zu viele Fertigkeiten, etc. etc.
Dazu kam die leidige "richtiges Rollenspiel" Mentalität, die Anfang der 90er Mode war und mich schlicht vertrieben hat. Gegen diese "Wir sind die besseren Rollenspieler und ihr macht das falsch!" Attitüde reagiere ich heute noch hochallergisch.
Kurz: Wir haben dann Earthdawn gespielt. Und danach auch wieder viel anderes.

Danach habe ich auf DSA4 und 4.1 noch ein paar Blicke geworfen, es konnte mich aber nicht locken, eher im Gegenteil.
Die ganzen Kampagnen waren viel zu sehr Diktat, wie sich das Setting wandelt. Ich bin daran gewöhnt, mir die Abenteuer selbst zu stricken und mag es nicht, wenn man das Setting darunter ständig verändert.
Dazu kam dann, dass die Vielfalt im Rollenspiel förmlich explodierte.

Was mich inzwischen davon abhält ist die Menge an Stoff (Thema "gigantische Sandburg") und das Setting sagt mir auch nicht mehr wirklich zu.
Der Kontinent ist mir zu klein, das Mittelreich zu sehr im Spätmittelalter, ...
Und die Regeln sind mir zu kompliziert, ohne dass sie durch die Komplexität irgendwas gewinnen würden.

Wenn ich mal beim Sphärenmeister reinschaue, dann bietet er mir bei "DSA Regeln" 33 Produkte an.
Ganz ehrlich: Das ist abschreckend! Wer will das alles lesen? Und wer will vorab entscheiden, was davon lesenswert, was überflüssig und was "must" ist?
Dazu kommen viele Vokabeln, die mir irgendwo zeigen, dass DSA nicht mehr meines ist.
"Vademecum"-Gum ... Kaugummi oder watt?
"Kleines Brevier des" ... reden wir jetzt wieder im Mittelalterdeutsch oder im geschliffenen Wort der Studentenbewegungen der deutschen Kaiserszeit?
Dazu kommen die unmöglichen "ABC,ABC und ABC" Spielhilfen (ihr wisst schon, die mit dem Kiepenkerl (auch so ein Wort)).

Die Menge schreckt mich ab, die Wortwahl schreckt mich ab, die Komplexität schreckt mich ab. Das Setting ist liebevoll aber nicht meines.
Trotzdem schau ich sie mir an, die Version 5... und zwar aufgeschlossen!
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 15:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Astaroth

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #287 am: 4.06.2015 | 15:47 »

[Edit]Konstruktive Kritik von Seiten der Lästerer Kritiker gibt es ja genug, wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen von Seiten der DSA-Liebhaber, wie man diese Kritik umsetzen könnte? Ihr seid die aktuellen Experten, was ratet IHR denn, damit man wieder Lust auf DSA bekommt? Gebt doch mal Vorschläge, wie man als Neuling sinnvoll einsteigt oder schlagt Abenteuer/Regionen/anderes vor, das EUCH als geeignet erscheint, den Abkömmlingen wieder Lust auf DSA zu machen? *vorschlag*

Und das bitte nicht als Veräppelung verstehen. Aber ihr bechwert euch auch nur über die Kritiker oder (dann berechtigt) über die Lästerer, ohne konstrutikve Gegenvorschläge. :( [/Edit]

Warum soll man jemanden, der das System oder das Setting nicht mag, davon überzeugen wollen? 
Das ist persönlicher Geschmack und darüber lässt sich, wie man weiß, nicht streiten...

Offline Darius der Duellant

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #288 am: 4.06.2015 | 15:48 »
Darius, Wellentänzer, wenn ich keine Kritik lesen will, dann les ich so einen Thread nicht, mal abgesehen davon das es ja doch immer durchaus kontruktive Kommentare gibt. Aber es ist nunmal ein 'Warum hast du,'-Thread nicht 'Lasst uns kontruktiv Analysieren warum Leute mit DSA aufhören.'


Mit anderne Worten... darf ich euch Käse servieren?


Troll dich und komm wieder wenn du den Unterschied zwischen Kritik und Geseier erkennen kannst und die Beiträge der Personen liest die du ansprichst.
Für derartiges gibt es explizit die Blubberrunde, inklusive Erklärungssticky.

Ich sehe das Problem anders: Da kommen Leute zur Sandburg und sage, sie hätten gerne die alten Förmchen wieder, gerne auch in neuem Guss, weil ihnen die Form so gut gefallen hat. Aber die Leute, die schon bei der Sandburg sind, beharren darauf, dass allein die jetzige Form der Förmchen eine Berechtigung habe und das bitte alle, denen die jetzige Form nicht gefällt, gefälligst einen Abflug vom Strand zu machen haben und ja nicht auch nur auf die Idee kommen sollen, irgend einen Teil des Sandes am Strand auch nur annähernd in die Form des alten Förmchens zu bringen, sonst gibt es eins mit der Schaufel drauf.

Und entschuldige, dein Post oben bestätigt ja nur meine Aussage: "Verändert um Himmels Willen nichts an dem DSA, das mit gefällt! Und lebt damit, dass ihr Pech habt, wenn euch halt ein anderes DSA besser gefallen hat!"

Dabei gäbe es Möglichkeiten genug, DSA-Varianten zu basteln, gerne auch zu "historischen" DSA-Zeiten, mit denen man auch den Geschmack der Liebhaber von DSA2/3 oder DSA 1/Classic bedienen könnte - ganz ohne den DSA4-Liebhabern irgend etwas wegzunehmen. Und dann verstehe ICH halt nicht, wieso sich die Liebhaber von DSA4 so vehement dagegen wehren, dass es ein paralleles DSA-Classic o.ä. geben könnte? Verliert DSA4 dadurch irgend etwas? NEIN! Man hätte mehr Spieler.

Oder haben die aktuellen DSA-Fans dann Angst, dass sie nicht mehr den Alleinstellungsanspruch als DSA-Experten hätten? Ich bin echt ratlos. Und das meine ich ernst.

Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?

Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.


Der Witz ist doch folgender:
Es ist ein offizielles light-System auf dem Weg und es gibt diverse Leichtklone und TROTZDEM wird geheult statt zu spielen.
Das riecht für mich einfach nach motzen um des Motzens wollen, unabhängig von dem was geliefert wird.
Und ich prophezeie dass das auch nach der Veröffentlichung von DSA light so weitergehen wird, weil es zu viele, zu wenig, zu simple, zu komplizierte Regeln enthält und die Ergänzungsbände wahlweise viel zu schnell oder zu langsam erscheinen.

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Offline Quill

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #289 am: 4.06.2015 | 15:48 »
Mal so ganz kurz zum Thema DSA-Bashen.

Dass das hier im Thread oder im Blubberthread stattfindet, ist logisch, und wenn es mich stört, sowas gehäuft zu lesen, kann ich die Threads ja nicht anklicken.

Aber das ganze Forum ist doch permanent am DSA als schlechtestes Rollenspiel EVAR bezeichnen, DSA-Spieler sind keine Rollenspieler, "meine Spieler wurden mit DSA erzogen und sind deshalb scheiße", bla bla.

Gerade so wieder in dem Thread da: "Wie nennt ihr Nicht-Rollenspieler" - Antwort noch auf Seite 1 des Threads: "DSA-ler".

Insgesamt stört es mich nicht wirklich, dass es hier explizit mehrere Threads gibt, in denen man drüber reden kann, wie scheiße doch DSA ist, was ja allein schon bemerkenswert ist. Aber zu behaupten, hier im Forum würden DSA und DSA-Spieler nicht belacht, runtergemacht, für keine richtigen Rollenspieler erklärt usw. usw. ist nun mal einfach nicht wahr. Mir isses halbwegs wurscht, ich les hier trotzdem ganz gerne mit, aber zu sagen, dass hier wäre ein Forum, wo DSA nicht gebasht, sondern konstruktiv kritisiert wäre, ist ... lustig.
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Forlorn

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #290 am: 4.06.2015 | 15:50 »
Ich fand es einfach top, dass früherTM einfach mal 'ne DSA Starterbox im  Buchhandel 'rumlag  und zum Mitnehmen einlud.

Das ist heute nicht mehr drin, denn die 33 Regelwerke bräuchten ein eigenes Regal.

Kein Wunder, dass in DE der Rollenspielmarkt schrumpft, wenn man nur schwer damit in Kontakt kommen kann.

Entschlackung könnte helfen.

Offline Astaroth

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #291 am: 4.06.2015 | 16:02 »
@Forlorn
Naja. Ich habe DSA auch im Spielzeuggeschäft entdeckt, ohne jemals zuvor was von Rollenspiel gehört zu haben. Das war zu DSA 3 Zeiten und da füllten alle Boxen zusammen auch schon eine Regalreihe ...
Aber ja, einsteigerfreundlich war DSA4 nicht gerade.

Offline Darius der Duellant

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #292 am: 4.06.2015 | 16:03 »
Nachtrag bezüglich der konstruktiven Vorschläge:
Was will man?
Altspieler zurückholen?

Das funktioniert nur mit Kompromissen.
Man wird es nie allen recht machen können und die 1er Fraktion zu dreier/vierer Spielern zu bringen wird nicht klappen dazu liegt da zu viel dazwischen.
Ebensowenig wie man den Typ "ist nie zufrieden" bedienen kann. Ein System kann keine eierlegende Wollmilchsau sein und irgendwo sollte man eben auch mal nen Punkt machen und sich eingestehen dass man eben nicht auf die Wünsche von jedem eingehen kann, sofern man nicht am Ende mit Mist dastehen möchte der absolut keinem Spaß macht.

Was komplette Neulinge angeht halte ich die Regelwerksfrage für nebensächlich.
Wer Neukunden will, muss sein Produkt irgendwie attraktiv an den Mann bringen können und da sehe ich wenig Möglichkeiten die heute noch funktionieren.
Ladengeschäfte sterben immer weiter aus und mit drei eingeschweißten Büchern lockt man kein Frischfleisch an.
Das Zeug müsste einfach wieder in den Kaufhäusern sichtbar ausliegen, aber so weit wird es in Dtl wahrscheinlich nicht mehr kommen.
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Offline Astaroth

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #293 am: 4.06.2015 | 16:06 »
... Ein System kann keine eierlegende Wollmilchsau sein...
Lustig, dass du das sagst. Ich glaube, DSA will genau das sein. Das ist mMn auch sein Problem.

Offline Nevermind

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #294 am: 4.06.2015 | 16:06 »
Troll dich und komm wieder wenn du den Unterschied zwischen Kritik und Geseier erkennen kannst und die Beiträge der Personen liest die du ansprichst.
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Nur um mal ne konstruktive Frage zu stellen. Was genau erwartest du dir, wenn du so einen Thread mit einen entsprechenden Titel liest?



Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?

Weil es nicht nur das Regelgerüst ist, das Leute von DSA vertreibt?
Weil man wenn man Retroklone spielen will einen Konsens bei den Mitspielern braucht, auf welche Alternative man sich einigt, was nicht immer leicht/möglich ist?



Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.

Lustigerweise stell ich mir an dem Punkt auf wen du genau anspielst, und ob du das was die Mitschreibenden in diesen Thread von sich gegeben haben, so genau gelesen hast wie du es von mir forderst. :)


Der Witz ist doch folgender:
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Das riecht für mich einfach nach motzen um des Motzens wollen, unabhängig von dem was geliefert wird.
Und ich prophezeie dass das auch nach der Veröffentlichung von DSA light so weitergehen wird, weil es zu viele, zu wenig, zu simple, zu komplizierte Regeln enthält und die Ergänzungsbände wahlweise viel zu schnell oder zu langsam erscheinen.

Was ja alles valides SUBJEKTIVE Gründe sind, einen System den Rücken zu kehren. Oder hab ich verpasst das ich die DSA mit Grund und 2 Seiten Referat zurückgeben muss, und das vom DSA Lektorat genehmigt werden muss. (Alternativ von dir, der ja anscheinend hier die  alleinige Deutungshoheit hat?)

Offline Antariuk

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #295 am: 4.06.2015 | 16:11 »
Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?

Öhm.. wat? Es ging doch um das echte DSA, in allen seinen Aspekten (also Regeln und Welt), und ich habe mich doch explizit auf die Welt und nicht die Regeln bezogen? Was helfen mir denn die Retroklone dabei? Das ergibt so viel Sinn wie jemanden, der die Forgotten Realms kacke findet, Labyrinth Lord zu empfehlen. Versteh ich grade nicht...  wtf?

Und die passiv-agressive Frage ob die nicht gut genug seien erübrigt sich bei mir insofern, als dass ich von deren Existenz bis zu deinem Posting noch nicht mal wusste.

Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.

Siehe oben. Regeln waren überhaupt nicht Teil meines Beitrags. Und zur Qualität der Abenteuer hab ich auch nix gesagt, mir ging es ausschließlich um die erschlagende Dichte die sich aus der entwickelten Welt und den Konsequenzen der alten Abenteuer ergibt und meiner Empfindung nach fast einen Abschluss in Exegese und textkritischen Methoden erfordert um da wirklich durchzusteigen - zumindest genug um in Spielrunden mit Veteranen oder den gängigen Foren wirklich mitreden zu können.

Glaube weitere BEiträge schenke ich mir, die Athmosphäre ist hier echt vergiftet. Und nicht nur von einer Seite aus.
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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #296 am: 4.06.2015 | 16:15 »
Lustig, dass du das sagst. Ich glaube, DSA will genau das sein. Das ist mMn auch sein Problem.

Klar ist es das.
Es wird so aber mMn nicht wahrgenommen (oder eher selten).
In gewissen Grenzen kann sowas schon funktionieren, wenn man sich auf die Interessensspektren beschränkt die nicht absolute Gegensätze beschreiben.
Aber wenn dann ein vollständig Modulares System gewünscht wird das beliebig von leichtfüßig zu Schwergewicht skaliert und dabei immer gut spielbar bleibt, fängt es für mich an unrealistisch zu werden.
Das klappt einfach nicht, siehe GURPS. Das wird mit zunehmender Dichte zwar nicht unlogisch, aber trotzdem irgendwann zum unspielbaren Moloch.
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Offline Auribiel

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #297 am: 4.06.2015 | 16:24 »
Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?

Es geht aber nicht darum, auf eine Retroklon-Alternative auszuweichen. Auch du sprichst hier wieder den EX-DSA-Fans das Recht ab, ihre Meinung zu DSA zu vertreten. Um mal in deinem Ton zu sprechen sagst du: "Trollt euch und kommt erst wieder, wenn euch das gefällt, was mir gefällt."

Zitat
Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.

Die Regionalbeschreibungen sind aber keine reinen Regionalbeschreibungen sondern beinhalten auch teile des Metaplots. Das wurde auch schon bis zum Erguss erörtert.


Zitat
Der Witz ist doch folgender:
Es ist ein offizielles light-System auf dem Weg und es gibt diverse Leichtklone und TROTZDEM wird geheult statt zu spielen.

Das kommende light-System ist auch etwas, das ich sehr willkommen heiße. Ev. wurde es nur nicht gut genug beworben und/oder man ist in den letzten Jahren zu oft von DSA und Ulisses enttäuscht worden, um das Geheul-los schlucken zu können?

Zitat
Das riecht für mich einfach nach motzen um des Motzens wollen, unabhängig von dem was geliefert wird.
Und ich prophezeie dass das auch nach der Veröffentlichung von DSA light so weitergehen wird, weil es zu viele, zu wenig, zu simple, zu komplizierte Regeln enthält und die Ergänzungsbände wahlweise viel zu schnell oder zu langsam erscheinen.

Klar gibt es auch Motzer, die nur um des Motzens willen motzen. Aber die meisten der Kritiker hier, motzen nicht ohne konstruktive Vorschläge oder ohne Begründung. Ihr als aktive Fans von DSA habt es nur mittlerweile mit einer SEHR großen Menge von Ex-Fans zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen von DSA vertrieben wurden und um ihr ehemaliges Lieblings-System trauern, daher erscheint es euch, als würde nur gemotzt werden. Ev. könnte man ja auch mal darüber nachdenken, wieso es solche Unmengen von "Motzern" gibt, könnte das nicht auch eine Systemabhängige Ursache haben und nicht allein die Schuld der Motzer sein?
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Offline Nevermind

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #298 am: 4.06.2015 | 16:29 »
. Ev. könnte man ja auch mal darüber nachdenken, wieso es solche Unmengen von "Motzern" gibt, könnte das nicht auch eine Systemabhängige Ursache haben und nicht allein die Schuld der Motzer sein?

Zudem haben beim grössten Deutschen Rollenspielsystem(ist es doch iirc noch) auch die meisten Leute den Berührungspunkt, was auch zu genug enttäuschten Spielern führt. :)

Offline Auribiel

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #299 am: 4.06.2015 | 16:31 »
Zudem haben beim grössten Deutschen Rollenspielsystem(ist es doch iirc noch) auch die meisten Leute den Berührungspunkt, was auch zu genug enttäuschten Spielern führt. :)

DAS ist natürlich auch ein Problem. Ein Nischenprodukt hätte gar nicht die Möglichkeit diese Masse an Fans und Ex-Fans zu produzieren.
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