Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 69921 mal)

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ErikErikson

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #125 am: 29.03.2012 | 16:40 »
Es gibt einen Typ Spieler-magier für gewöhnlich- die handwedelei schlecht vertragen. Erstens gefährdet das die Magier-Überlegenheit, und zweitens korreliert das mit einem analytischen Denkstil, der dem Handwedeln feindlich gesonnen ist.

Das könnte dafür Sorgen, das ich DSA schon bald wieder den Rücken kehre.

Oft kann man ja auch die Spieler fragen-böse wird dann nur, wenn die unterschiedlicher meinung sind. Der GAU wäre dann ein PVP, weil dann jeder Zentimeter auf regelwiedigkeit abgesucht wird.

Offline Oberkampf

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #126 am: 29.03.2012 | 16:41 »

Das könnte dafür Sorgen, das ich DSA schon bald wieder den Rücken kehre.

Ist das so ein on-again/off-again relationship?
Dans un quartier qui est triste à tuer
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Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #127 am: 29.03.2012 | 16:42 »
Ist das so ein on-again/off-again relationship?

Nö. Ich mag nur Leute, die nur DSA und nix anderes spielen. Wären die nicht, würd ich das Zeug nicht mit der Kneifzange anfassen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #128 am: 29.03.2012 | 17:06 »
Magier sind doch nur dann gegen Handwedeln, wenn sie nicht allmächtig gewedelt werden.

Wobei andere das nicht mögen wenn dadurch Magier allmächtig gewedelt werden.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #129 am: 29.03.2012 | 17:11 »
Magier sind doch nur dann gegen Handwedeln, wenn sie nicht allmächtig gewedelt werden.

Wobei andere das nicht mögen wenn dadurch Magier allmächtig gewedelt werden.

Die Magier sind von den Regeln her tatsächlich potentiell übermächtig. Das möchten sie natürlich durchs Handwedeln nicht verlieren. Würde man die magier nach Hintergrund und Stimmigkeit handwedeln, wären sie durchweg schwächer als selbst die konservativste Regelauslegung.

Just_Flo

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #130 am: 29.03.2012 | 17:38 »
Das stimmt, wobei Magierspieler gerne sich noch mächtiger auslegen als ihre Chars eh sind.
Naja, wir werden es ja sehen. Schwanke ja ehrlich noch zwischen einem Zuckerbäcker und einen privaten Lehrmeister schwarze Hellsicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #131 am: 29.03.2012 | 18:05 »
Bei dem Zuckerbäcker hab ich die Befürchtung, das er als Nachspeise für den Schlinger dient, aber vielleicht klappt es auch toll. Nimm, was dir lieber ist.

Just_Flo

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #132 am: 29.03.2012 | 18:21 »
ICh denke mal, dass der Zuckerbäcker der einzige Char ist, bei dem mir das Gewerkel der anderen relativ egal ist (= mich nicht störrt). Außerdem hat er beim PvP einen großen Vorteil: Er kocht :)

Offline Adanos

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #133 am: 29.03.2012 | 18:56 »
Hab mit 4.0 gleichzeitig wieder mit DSA angefangen und daraufhin wieder aufgehört, sogar ganz mit RPG aufgehört, btw.

Ich hatte mir damals alle drei Grundboxen gekauft, die Schwerter und Helden Box hatte ich glaub ich sogar in der 2. Auflage, wo die erste Monster-Errataliste eingearbeitet war (btw. das war die Auflage, bei der die Bindung der Bücher nicht brüchig war, muss so 2003/2004 gewesen sein).

Bald darauf erschien aber WIMRE eine zweite Monster-Errataliste, die auch neue Regeln einführte. Damals ging das mit den Automatischen Wunden beim Gezielten Stich hin und her, mal ja mal nein. Das ist mir noch am ehesten in Erinnerung.

Die weiteren Supplements, wie Zoobotanica, Aventurischen Arsenal und Stäbe Ringe Dschinnenlampen fand ich weitestgehend nutzlos oder uninteressant. Dann hatte ich auch keinen Bock mehr auf die DSA Regeln. Besonders das Arsenal hat mich damals angepisst, ganz neue Regeln zu Freien Aktionen/Beidhandkampf/Initiative/Aktionen ansagen. Der blanke Hass!

DSA 4.1 hab ich nicht mehr mitgemacht. Ein paar der Änderungen sind mir bei den Kampfregeln geläufig, fand die aber nicht unbedingt so sinnvoll (Schwerter bekommen den Gezielten Stich zB oder das weltbewegende Talentstreamlining = Galanterie fällt weg). Im Ergebnis ist DSA 4.1 im Verhältnis zu 4.0 ein enttäuschendes Update, eigentlich nur eine weitere (sehr teure) Erratapackung. Wäre DSA damals 2001 auf dem Stand von 4.1 veröffentlich worden, hätten mich die Regeln wohl damals weniger genervt. So konnte ich situationsbedingt dem Update nicht mehr viel abgewinnen, es kam mE auch einfach zu spät.

Offline Xemides

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #134 am: 29.03.2012 | 19:56 »
Die weiteren Supplements, wie Zoobotanica, Aventurischen Arsenal und Stäbe Ringe Dschinnenlampen fand ich weitestgehend nutzlos oder uninteressant.

Naja, die Zoobotanika ist sowas wie ein Monsterbuch, das es sonst nicht gibt. Dazu nochNutztiere und Kräuter. Finde ich jetzt nicht so unnütz.

Und mit SRD kann man magische Artefakte erstellen, auch alles andere als nutzlos.

Zitat
DSA 4.1 hab ich nicht mehr mitgemacht. Ein paar der Änderungen sind mir bei den Kampfregeln geläufig, fand die aber nicht unbedingt so sinnvoll (Schwerter bekommen den Gezielten Stich zB

Nur, wenn man die SF Halbschwert hat kann man mit Schwertern den Gezielten Stich, nicht automatisch.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #135 am: 29.03.2012 | 20:34 »
Hab mit 4.0 gleichzeitig wieder mit DSA angefangen und daraufhin wieder aufgehört, sogar ganz mit RPG aufgehört, btw.

Doofe Frage: Warum hängt Du dann in RGP-Foren rum?

Offline Darius der Duellant

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #136 am: 29.03.2012 | 20:44 »
Er kann ja durchaus später wieder angefangen haben O0
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Offline Adanos

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #137 am: 29.03.2012 | 20:45 »
Warum nicht?  ;) Interesse ist noch vorhanden, auch an DSA bzw. Aventurien. Ich neige aber dazu Rollenspiel nur mit Freunden zu betreiben, und da spielt auch keiner mehr. Eine Gruppe, die ich nicht von irgendwo her kenne, würde ich mir eher nicht suchen. So sehr vermisse ich es aber ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich noch mal spielen würde, dann wohl eher nur gechillt. Bin halt nicht mehr so motiviert auf "Gutes Rollenspiel" abzugehen, und so.

Zitat von: Xemides
Naja, die Zoobotanika ist sowas wie ein Monsterbuch, das es sonst nicht gibt. Dazu nochNutztiere und Kräuter. Finde ich jetzt nicht so unnütz.

Und mit SRD kann man magische Artefakte erstellen, auch alles andere als nutzlos.

Joaaaah, geht so. Waren ja schon einige Viecher in den Basisregeln drin, detaillierte Regeln, wie Viecher kämpfen brauch ich nicht so. Detaillierte Regeln für Pferde usw. auch nicht dringend. Kräuter find ich auch nicht so spannend. Will sagen: Geht auch locker ohne. Artefakte bauen find ich ehrlich gesagt extrem nervig. Mich würds nerven als SL/Spieler, wenn ich einen Artefaktmagier dabei hätte, die nur am basteln sind. Das sind für mich klassische NSC Rollen, da kann man aber auch handwedeln. Man nimmt einfach den bestehenden Zauber X und beschliesst, dass da eine Ladung von auf dem Artefakt Y drauf liegt. Fertig.
Allgemein, bin ich nicht so der Fan davon, wenn es in Aventurien zu einer Schwemme von Artefakten kommt. Da hab ich es lieber, wenn die Dinger nur in speziellen Situationen was bringe, für die sie auch gebaut wurden. Ist halt meine Meinung dazu. 

Taschenschieber

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #138 am: 29.03.2012 | 23:42 »
Artefaktregeln finde ich persönlich recht cool (muss man ja nicht nutzen), aber ein eigenes Buch dafür? o.O edit: Und damits nicht ganz OT ist, das war bei mir auch der Grund, mit DSA ganz schnell wieder aufzuhören: Die riesige Komplexität des Systems, in das man als Anfänger einfach nicht reinkommt (und in das ich auch gar nicht reinwollte, weil mir die Regelqualität wirklich nicht toll vorkam).

Offline Ende

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #139 am: 30.03.2012 | 18:55 »
Mann! War lange nicht hier, aber für dieses Thema lohnt sich eine Rückkehr.
Wann hab ich DSA den Rücken gekehrt? Muss so Ende '08 gewesen sein, als die DSA-Mehrfachrunde, quasi ein und dieselbe Besetzung, die im Wechsel mehrere Kampagnen spielte, wegen Trennungen, Lustlosigkeit und Übersättigung auseinandergefallen ist. Es kam innerhalb der Runde dann auch immer mehr zur Regelfi**erei, Enttäuschungen, weil bei den offiziellen ABs die eingebauten Schienen wichtiger waren als der Spielspaß (wie, ihr wollt WAS tun? Aber das AB sagt, dass ihr das nicht könnt!!*) und allgemein mit vier parallel laufenden Erzählsträngen in verschiedenen Epochen des Metaplots und auch außerhalb davon einfach langfristig die Übersicht über das bisher Erlebte verwischte und auch eigentlich kaum einer mehr noch wusste, was, wo, wie, mit oder gegen wen, und sowieso und überhaupt.

*Wurde so nie wörtlich gesagt, war dennoch meist Subtext, wenn Meisterchen den Eisenbahnerhut aufhatte.

Persönlich kann ich sagen: Ich habe mich bemüht es auch den Regeln recht zu machen, obwohl eine Heraklesaufgabe (DSA 4.0/4.1 mit sämtlichen !!! Sonder- und Optionalregeln aus allen !!! verfügbaren Supplementen! Never again!); Kampf-, Magie- und SF-Regeln habe ich wirklich versucht mir reinzuprügeln... Ohne Erfolg! Mal ganz davon abgesehen, dass wir ingame tatsächlich irgendwann dazu übergegangen sind, nur noch dicke AP-Pakete zu verteilen, um schnell auch mal sowas wie einen "Erfolg" erzielen zu können. Denn unsere Taktik, wahrscheinlich auch aufgrund der perversen Regelüberflutung, war meistens sowieso eher ein vorsichtiges Rumgetapse im Plotdunkel, weil jeder Schritt und gefühlt hätte umbringen können. Wieviele Stunden mit sich im Kreis drehenden Strategiediskussionen draufgingen, will ich gar nicht wissen. Nur eine Anekdote vielleicht: Gruppe in Gareth, schön mit eigentlich allem versorgt, Rüstung, Nahrung, Bewaffnung und Verbindungen und dann! Volle 5+ Stunden Diskussion darüber, wie man am besten die Tür zur Schenke öffnen sollte, die unser nächster Anhaltspunkt sein sollte. Kein Hinweis, keine Bremse, keine Hilfestellung von SL-Seite. Frustration in Reinform! Effekt: Bei der nächsten Sitzung hab ich die Tür dann einfach geöffnet und es war tatsächlich nur eine Schänke! Mir sind immer noch nicht genug Hände gewachsen, die ich mir damals am Liebsten ins Gesicht geschlagen hätte... maximum facepalm wäre eine Untertreibung.
Und so ging es weiter.

Selbst unser Experiment, eine Runde mit wechselnden Meistern und sich abwechselnden Plots innerhalb einer Heldengruppe (Wie zynisch dieses Wort im Nachhall klingt...), war nach über zwei Jahren am Ende. Weil? Vielleicht weil einige sich doch etwas unorthodoxe Dinge ausgedacht haben, und da bekenne ich mich schuldig, die die totalimmersiven Aventurienauswändigkenner vergräzt haben, oder es war einfach nur noch die Luft raus... kann ich jetzt auch so einfach nicht mehr nachverfolgen.

Schlussendlich führte all dies in der Summe zu meiner heutigen Entfremdung von DSA. Und das tut immer noch ein bissi weh, weil ich die aventurische Settingmatsche eigentlich ganz schön fand. :-(
Mein letztes gekauftes Produkt war dann übrigens doch noch "Die Herren von Chorhop", das ich als Steinbruch für mein Chorhopszenario innerhalb der Experimentrunde genutzt habe. Seitdem ist da auch sämtliches Interesse am käuflichen Erwerb irgendwelcher Produkte egal welcher Art erloschen.
Schade! Zu DSA 3 Zeiten, damit habe ich irgendwann in den frühen 90ern begonnen, war das alles noch sooo schön und irgendwie kann ich den "Schlampen-Blues", den einige hier so kongenial im Blubberthread vertextet haben, hier auch fühlen. Ich hab mich doch wirklich bemüht, warum musste es soweit kommen!

Nuja, zum Schluss vielleicht noch, weil ich die Idee eines "Unter welchen Bedingungen würdest du zurückkehren?"-Threads sehr mag, meine Bedingungen:
Völliger, unwiderruflicher, totaler, uneingeschränkter, komplett emotionsbefreiter und verschlankender Reboot von Setting und Regeln, mit der Auflage, dass ein einziger Hardcoverband eine uneingeschränkte und vollumfängliche Spielbarkeit für eine Gruppe ermöglicht und niemals, niemals, NIEMALS(!) auch nur der Anflug eines Metaplots überhaupt nur in den Verdacht gerät irgendwo auftauchen zu können.
Das ist mit Sicherheit, auch für gemäßigte Geister, eine Spur zu heftig, aber so ist es nunmal. Wenn ich schon irgendwas Heldiges tun will, dann bitte so, dass ich das a) mit den Regeln auch (ohne Abschluss in fortgeschrittener DSAistik) wirklich kann und b) nicht zu Mary-Sues Handlanger auf Eisenbahnfahrt degradiert werde.

Ich wünsche allen, die bisher von DSA noch nicht enttäuscht wurden an dieser Stelle auch noch viel Spaß damit weiterhin. Wo ihr seid, war ich auch mal...

Und wem das jetzt zu heftig oder zusehr auf die o.g. Gruppenspezifika bezogen klang, dem sage ich: My 2 cents ^_^

Alles Gute!
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Mike

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #140 am: 1.04.2012 | 14:09 »
Ich hab' 1996 mit DSA aufgehört. Damals habe ich auf einer Con D&D kennen gelernt, und war vom einfachen und schnellen Kampfsystem von der ersten Minute an begeistert. Kurz darauf habe ich auch meine bis dahin beträchtliche DSA-Sammlung verkauft.

Zurück zu DSA? Hm, dazu müsste erst mal das Kampf- und Talentsystem umfassend vereinfacht und reformiert werden. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich DSA auf eine Art ändern könnte, dass ich zu diesem (meiner Meinung nach) viel zu umfassend reglementierten System zurück kehren würde.

Offline Gillrog

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #141 am: 30.03.2015 | 13:31 »
Ich spiele auch seit etwa 1990 DSA (das war noch DSA2).
Mit Pausen, auch etwas längeren, bin ich aber immer noch dabei. Mittlerweile haben wir aber ein ganzes Paket an Hausregeln eingebaut, die unseren Spielstil unterstützen (negative Effekte bei misslungen Zaubern beispielsweise).
Außerdem haben wir uns vom redaktionellen Metaplot abgekoppelt, als Berufstätige konnten wir mit der geschichtlichen Entwicklung einfach nicht mehr schritthalten.

Zwischenzeitlich habe ich auch andere Systeme ausprobiert, aber irgendwie fühle ich mich bei DSA "heimisch".
 :-[
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline sindar

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #142 am: 30.03.2015 | 13:53 »
Zwischenzeitlich habe ich auch andere Systeme ausprobiert, aber irgendwie fühle ich mich bei DSA "heimisch".
 :-[
Geht mir genauso. Ich habe fuer DSA leider keine Gruppe mehr (habe daher Option 3 angekreuzt).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Wulfhelm

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #143 am: 31.03.2015 | 10:39 »
Spielen tue ich DSA, wie fast alles andere außer FATAL, immer noch bei sich bietender Gelegenheit - d.h. wenn ich Zeit habe und jemand eine Runde anbietet. Dass ich mich von DSA als etwas, das mir am Herzen liegt, verabschiedet habe, war ein schleichender Prozess - immer seltener mal ein Produkt gekauft, aus DSA-spezifischen Foren zurückgezogen etc. - der letzten paar Jahre. Mittlerweile sind auch die letzten "ach, DSA könnte doch wieder richtig gut werden"-Träumereien gestorben. Das einzige, was mich in letzter Zeit noch einigermaßen gefesselt hat, waren DSA-Computerspiele, aber da ist der Ofen ja mittlerweile auch mehr oder minder aus.

Offline aikar

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #144 am: 31.03.2015 | 10:56 »
Während 4.1, nach Abschluss der Gezeichneten-Kampagne.
Ich hatte schon länger mit dem System gehadert (ab dem Zeitpunkt, da einige Spieler recht gut in den Regeln waren und Handwedeln und Hausregeln durch "korrekte" Regeln und viel Nachschlagen ersetzt worden war), es aber noch einige Zeit durchgedrückt. Einerseits weil ich die Kampagne zu Ende spielen wollte (Wir hatten immerhin 6 Jahre reingesteckt), andererseits, weil zumindest ein Spieler ein extremer DSA4.1-Fan ist und ich ihn nicht verlieren wollte.
Letztendlich hab ichs aber nicht mehr ausgehalten. Nach den 7G hab ich mich dann von DSA als Regelsystem verabschiedet (wir haben dann noch die Lamea-Kampagne zuerst mit BoL und dann mit GURPS gespielt) und der Spieler hat die Gruppe dann leider verlassen  :(
Es war eine harte Entscheidung, aber das Regelsystem hatte mir einfach den Spielspaß völlig ruiniert. Ich spiele inzwischen vor allem regelleichte Systeme wie Fate, (13-Mann-)Traveller und Cypher (Numenera) und bin glücklich damit.

Aber evtl. kehre ich nochmal mit anderen Systemen (wahrscheinlich Fate) nach Aventurien zurück. Gerade die kleineren, märchenhaften Abenteuer gefallen mir doch noch immer sehr und ich habe viele schöne Erinnerungen an über 10 Jahre auf Dere.
DSA5 hat zumindest in der Beta meine Hoffnungen auf einen mir eher entsprechenden Spielstil leider nicht erfüllt, ich werde mir die fertige Fassung aber sicher mal ansehen.

Edit: Ups, gerade erst gesehen, dass der Thread von 2012 ist. Gillrog, du Nekromant  :P
Naja, ist ja gerade in Vorbereitung auf DSA5 vielleicht wieder interessant.
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 10:59 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vargy72

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #145 am: 31.03.2015 | 11:11 »
Ca. als die Mit Mantel, Schwert Box rauskam, da in etwa war bei mir die Luft raus, was DSA betrifft.
Shadowrun 1, 2 und Mechkrieger waren für mich interessanter geworden.

Offline Chruschtschow

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #146 am: 31.03.2015 | 13:42 »
Ca. '96 bis '97 war für mich das Ende gekommen. Die letzte DSA-Runde fiel der Verteilung der Rundenmitglieder über die Republik nach Abi und Zivildienst zum Opfer. Danach habe ich mir immer noch mal was zugelegt und reingeschaut, aber immer weniger.

DSA4 ging dann gar nicht mehr. Liebe DSA-Macher, "komplex" und "kompliziert" sind keine Synonyme. Und nur eines von beiden ist ein brauchbares Designziel. Schade, dass ihr das andere genommen habt...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #147 am: 31.03.2015 | 15:10 »
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.

Offline korknadel

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #148 am: 31.03.2015 | 15:18 »
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.

In WFRP3rd-Threads geht es auch seitenweise drum, dass viele User den Tod des Warhammer-Fantasy-Rollenspiels betrauern oder warum sie ausgestiegen sind ... Halb so wild.  ;D
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Offline Keuner

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Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #149 am: 31.03.2015 | 15:22 »
[...] Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. [...]
Vor allem, weil dieser hier Thread quasi 3 Jahre tot war...  ~;D
Wie Einstein schon sagte: E=m