Es geht aber nicht darum, auf eine Retroklon-Alternative auszuweichen. Auch du sprichst hier wieder den EX-DSA-Fans das Recht ab, ihre Meinung zu DSA zu vertreten. Um mal in deinem Ton zu sprechen sagst du: "Trollt euch und kommt erst wieder, wenn euch das gefällt, was mir gefällt."
Die Regionalbeschreibungen sind aber keine reinen Regionalbeschreibungen sondern beinhalten auch teile des Metaplots. Das wurde auch schon bis zum Erguss erörtert.
Das kommende light-System ist auch etwas, das ich sehr willkommen heiße. Ev. wurde es nur nicht gut genug beworben und/oder man ist in den letzten Jahren zu oft von DSA und Ulisses enttäuscht worden, um das Geheul-los schlucken zu können?
Klar gibt es auch Motzer, die nur um des Motzens willen motzen. Aber die meisten der Kritiker hier, motzen nicht ohne konstruktive Vorschläge oder ohne Begründung. Ihr als aktive Fans von DSA habt es nur mittlerweile mit einer SEHR großen Menge von Ex-Fans zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen von DSA vertrieben wurden und um ihr ehemaliges Lieblings-System trauern, daher erscheint es euch, als würde nur gemotzt werden. Ev. könnte man ja auch mal darüber nachdenken, wieso es solche Unmengen von "Motzern" gibt, könnte das nicht auch eine Systemabhängige Ursache haben und nicht allein die Schuld der Motzer sein?
Allen DSA-Kritikern?
Nö.
Aber die permaflennerfraktion mit Nimmersattsyndrom mag ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Daran ändern auch bewusste Lügereien wie "du sprichst Kritikern pauschal ihre Rechte ab" nichts.
Und wo zum Teufel ist das Problem mit voll kompatiblen Regelklonen?
Dass nicht"Ulysses" sondern "Norbert" draufsteht?
Das setzt allen Vorwürfen der Hartwurstigkeit die absolute Krone auf.
Metaplot in Spielhilfen ist doch kein Problem da das ne Momentaufnahme ist und dich niemand zwingt das Gedöns im Boten zu verfolgen.
Was Motzen mit Grund angeht:
Geschenkt.
Motzen mit Sinn ist prima.
Motzen weil die Verlagsleute aktuell Mist machen und man keine zweite "Elementare Gewalten" sehen möchte?
Produktiv!
Wenn sich hier jemand über den Scheiss beklagt der als 4.0er Grundbuch verkauft wurde hat das gute Gründe.
Trotzdem geht einfach irgendwann der Sinn hinter dem ganzen verloren.
Welchen Sinn hat die drölfzigste Wiederholung der Kritik an einem Fehler der vor 10 Jahren von anderen Leuten gemacht wurde?
Nevermind:
Natürlich ziehe ich mich an dem Bild hoch, denn das hat ja zum Ausbruch in die Blubbergewässer geführt, über den ich mich ärgere.
Alle "Top 1 gelisteten" Dinge polarisieren. Da gibt es viele begeisterte und eben auch viele, die komplett ablehnend oder "von der Begeisterung anderer angesteckt und enttäuscht" frustierte.
Und genau das spiegelt sich im Meinungsbild wieder.
Tanelorn ist nun mal kein DSA Forum, hier tummeln sich eben viel mehr die "Ablehnenden", "Frustrierten" und "Enttäuschten", was DSA angeht.
Das spiegelt sich natürlich auch im Meinungsbild wieder.
Das ist eine Seite des ganzen.
Die andere ist eine gewisse unterstützung dieser Fraktion durch die Verwaltung.
Der Blubberlästerstrang saugt seit Jahren große Teile des Kanals de fakto in ein schwarzes Loch in dem man nichts mehr findet und dient durch seine Benennung quasi als offizielle Einladung zum Shitposten.
Ich weiß ja warum der ursprünglich eingeführt wurde aber seit damals hat sich die Kanalzusammensetzung doch nicht unerheblich geändert und heutzutage schadet er einfach mehr als er nutzt.