Yepp, RPG ist (mit jedem System) was man daraus macht. Dies gilt für jedes System. Sind wir doch mal ehrlich, richtig wirklich true ist doch niemand. Selbst wenn man es nicht merkt spielt doch eh jeder bei jedem System seine Interpretation. Wo ist denn das Schlimme daran, wenn Gruppe A DSA als Komplettpaket mit allen Erweiterungen und Subsystemen spielt und glücklich ist, Gruppe B DSA mit AT/PA, Probe, 1er, 20er spielt und glücklich ist, Gruppe C Fate spielt und glücklich ist.
Erst in dem Moment, in dem Gruppe A alles zu Buchhalterisch und determiniert wird, Gruppe B 3 Stunden lang AT/PA würfelt und Gruppe C mehr? Crunch will wird es problematisch.
Dann hilft aber nicht meckern, sondern ein hm, das ist unser Problem, es nervt, was können wir da machen? Aber wenn man eine Veränderung an dem was man verwendet vorschlägt, dann kommt ja gleich der aber das ist ja nicht mehr true ... und ein System, dass nicht alle gleich spielen können und glücklich sind, ist ...
Meiner Erfahrung nach hat eine Gruppe häufig mehr Einfluss darauf, was mit einem Setting oder System gemacht wird als dessen Regeln. Traurig aber wahr.