Malzeit!
Als kleine Umfrage aus Eigeninteresse (und als Entscheidungshilfe für mich
)
Mal angenommen, ihr Spielt eine Kampagne im "Sandkasten"; ihr habt also nicht wirklich einen festen Plott, sondern "nur" eine Landkarte, einen haufen ausgearbeitete Städte und Dörfer, eine Liste mit ausgearbeiteten NSC's, eine R-Map für diese NSC's und halt eine hand voll Spieler, die jetzt fröhlich da durchlatschen, der Welt ihren Stempel aufdrücken und allgemein machen "was sie wollen".
Wie viele Artefakte mit "unermesslicher Macht" kann man in so einer Welt verstecken, ohne das die Welt schon aus logischen gründen schon längst von einem 08/15-Irren vernichtet worden wäre?
Wie viele uralten und unglaublich bösen Götter kann man in ein Patheon einpflegen, ohne das die "großen alten" die Welt problemlos zerfetzen könnten, wenn sie denn wollten?
Wie viele gerüchte und legenden über Sekten und Kulte dürfen einen wahren Kern haben, den die Spieler verfolgen können und wieviele davon sind hohles geblubber, der ins Leere verläuft?
Kurz:
Wie viele möglichkeiten, alles Leben auf der Spielwelt auszurotten, dürfen eurer Meinung nach auf eben dieser Existieren? Wie viele würdet ihr einbauen, damit die Spieler -wenigstens- eine davon Finden? Wie viele dürfen maximal drin sein, damit ihr als SL euch nicht beim durchsehen der Notitzen denkt: "Da hätte jetzt aber eigentlich die Welt untergehen müssen, wenn die SC [Artefakt X/Kult Y/ Legende Z] so vor sich herschieben und Ignorieren..."
Wie viel Weltuntergang darf bei euch rein ins Setting?