Was ich auch gut gebrauchen könnte, sind Tabellen zum Auswürfeln von Schätzen auf Basis des Encounter Levels.
Kommt drauf an ob Du Essentials spielst oder nicht. Wenn ja, dann ist die Kombination von DM Kit - also den von Selganor erwähnten Tabellen - mit Mordenkainen's und/oder DDI möglich. Außerhalb Mordenkainen's und DDI wirst Du in keiner D&D-Veröffentlichung Gegenstände mit Angabe ihres Seltenheitsgrades finden (einzelne Ausnahmen evtl. noch in Neverwinter); ohne diese Angabe ist aber das System im DM Kit unbenutzbar.
Da ich ohne Seltenheitsgrade spiele, handhabe ich die zufällige Ermittlung von Schätzen etwas anders.
Schritt 1: Die Parzellierung (ha!) von Schätzen gibt es ja bereits im DMG, Seite 126ff. Dieses System gibt Dir pro Stufe eine W10-Tabelle für Schätze. Diese Einträge geben dann an, wieviel Geld und/oder wieviele Gegenstände auf welcher Stufe der Schatz enthält. Das ist Schritt 1. Wichtig für Schritt 2 ist die
Stufe der Gegenstände. Manchmal variiere ich diese zugunsten der SC, indem einer der Spieler einen W4 würfelt. Das Ergebnis, minus 2, modifiziert die Stufe des jeweiligen Items.
Schritt 2: Ich wechsle zu den Tabellen im Anhang von Adventurer's Vault 1 und/oder 2, und suche die Tabelle für die jeweilige Stufe heraus. Dann lasse ich den Spieler des jeweiligen SCs einen W100 würfeln. Ich habe nämlich eine A4-große Overhead-Folie so beschriftet, das diese, wenn man sie über die Tabellen im Anhang legt, eine W100-Tabelle ergibt. Das bedeutet manchmal, dass die Tabelle erst bei 30 anfängt, und die Einträge 1-29 auf der nächsten Seite sind. - Das funktioniert aber immer, außer wenn mal weniger als 100 Einträge bei der jeweiligen Stufe vorhanden sind - in dem Fall den Spieler ggf. nochmal würfeln lassen.
Das klappt wunderbar. Und führt zu lustigen Ergebnissen. SC sind auf einer von Haien umgebenen Insel gestrandet, ohne Schiff - nach einem Kampf mit Yuan-ti erbeuten sie einen "Saddle of the Shark" (AV 1) - warum den die Yuan-Ti nie benutzt haben?