Nimmst du eigentlich alles und jeden in Schutz?
Nein. Aber ich versuche heraus zu finden wieso ein Projekt das ich wirklich gerne finanziert sehen würde.
Namentlich
Project H.O.P.E. RPG - Superheroes in WWII sehr wahrscheinlich nicht gefundet werden wird.
Ihr Projektziel ist, gerade im Rahmen dessen was sie anbieten, mit 14k nicht unbedingt hoch, eher niedrig.
Andere Übersetzungsprojekte [Tenra Bansho Zero, Shadows of Esteren] hatten nicht die Probleme.
Das Video ist durchaus ordentlich bis professionell gemacht. Das heißt man erfährt was es gibt, die Jungs wirken begeistert.
Sie haben weitere Videos produziert, was weder TBZ noch SoE taten.
Sie posten entsprechende Artworks, Informationen aktualisieren die Startseite.
Sie haben eine recht klare Reward Struktur, ein FAQ und beantworten Fragen schnell, freundlich und kompetent.
Sie betreiben über das RPG.Net Forum Community Building, sie stellen sich in Chats zu Q&As.
Die Reward Stufen um das RPG zu kriegen sind nicht wirklich zu billig oder zu teuer.
So wie ich es verstehe steht die Übersetzung auch teilweise schon.
Dennoch dümpeln sie bei 4,5k rum.
Ich bin gerade dabei, die Tabelle, die weiter oben gepostet wurde, um die Kriterien Zahl der Unterstützer und Anzahl der Updates zu erweitern.
Du bedenkst bei den Updates darauf zu achten welche bis zum Ende erstellt wurden?
Bei Shadows of Esteren sind von 8 Seiten etwa 3 1/2 bis 4 Seiten nach dem Ende erstellt worden.
Außerdem schau Dir doch bitte die Tabelle an und welche Projekte führen: lauter Sachen, die bekannt sind bzw. deren Autoren oder Marke bekannt ist.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt darunter weitesgehend vollkommen unbekannte Autoren zu Sachen die davor kaum ein Mensch kannte.
Wie Beispielsweise Andy Kitkowski mit Tenra Bansho Zero.
Du führst die Ausnahme an, um die Regel ad absurdum zu führen. SoE hat innerhalb des Kickstarters aktives Marketing betrieben, sie hatten Studio 2 im Hintergrund und sie haben schneller als alle anderen Kickstarter geliefert. SoE hat übrigens eine starke französische Community. Das hat wahrscheinlich auch geholfen. Und die Artwork Samples auch.
Das Marketing von H.O.P.E. oder auch Agency unterscheidet sich wenig von dem von Shadows of Esteren.
Das heißt man hat graphisch die Rewards, man hat Artworks und es wird kommuniziert.
Es gibt eine Spielbuch Community und ich würde annehmen das H.O.P.E. ein populäres italienisches RPG ist.
Das was danach geschieht ist für die Betrachtung des ersten Shadows of Esteren Kickstarter oder von Tenra Bansho Zero relativ irrelevant.
Schließlich geht es um die Frage wann Kickstarter erfolgreich abschließen.
Eine Community entsteht durch Pflege seitens des Verlags und Vernetzung der Kunden untereinander.
Nun und woher hat dann ein französisches RPG, von dem man bis dahin nicht ein Mucks hörte, eine Community?
Woher nimmt ein japanisches RPG, wo man weder etwas von dem RPG noch weiter von dem Macher etwas hörte, eine Community?
Naja und hinsichtlich Spielbücher, soweit ich das richtig verstand haben die Jungs von To Be Or Not To Be auch keine Community, sind eigentlich noch nichtmal ein Verlag, sondern haben sich an Spielbuch interessierte im Allgemeinen gewandt.
Nun und sorry, aber von den vermeintlich glühenden Verfechtern von AW war vor dem Erfolg der ersten Projekte imo eher wenig zu hören.
974 Backer sind eine Menge Holz. Numenra hat keine 5000 Unterstützer gehabt und ist was die Menge der Unterstützer angeht führend. Die populärsten Projekte liegen derzeit zwischen 2000 und 3000 Unterstützer.
Insgesamt kommt die W20 auf 2108 Backer, was nicht einmal 50% dessen ist was Numenera (mit 4658 Backern) erreichte.
Für ein bekanntes System, mit ordentlichen Marketing und basierend auf der Schützenhilfe des x20 Hypes finde ich persönlich das dort eigentlich mehr drin gewesen sein sollte. Auch mit den Problemen des Companions.
Ansonsten sollte man bedenken das zumindest das Arcana Agency ein Spielbuch ist.
Bei To Be Or Not To Be sind es aktuell [es läuft noch 13 Tage] 8128 Backer, Tendenz steigend.
Ich glaube, das niedrige Ziel hat mit den höchsten Einfluss.
Das durchschnittliche Ziel in der Tabelle von Praion beträgt $12.546 (Wenn ich die drei OPP Sachen rausnehme sind es noch $9.410)