So, mal Frage für die Dummen: Was ist da passiert, und wieso wird neuerdings soviel von "gaslighting" gesprochen?
Passiert ist das seitens einiger Unterstützer, im Anschluss an die Ankündigung von Stretch Goals, Druck aufgebaut wurde diese zu ändern. Avery Alder, die Projektgestalterin, hatte sich dann entschieden, bis auf weiteres, das Stretch Goal zu ersetzten.
Die Unterstützer nahmen Anstoß daran das Mark Diaz Truman, zusammen mit Marissa Kelly, eine Ergänzung für Monsterhearts 2 schreiben sollte wenn 50.000$ erreicht werden.
Anlass für den Anstoß war ein Blog-Artikel (
http://bit.ly/2fd53La ) von Mark Diaz Truman. In diesem versucht die Story Gamer und OSR'ler zusammenzubringen und dabei den ersten Schritt zu gehen. Das wiederum unter anderem darüber das er Robert Bohl öffentlich für dessen Kritik an Zak S. kritisiert und herausstellt das Magpie Games, vor dem Artikel die Zusammenarbeit mit Robert einstellte. Wobei der Beendigung eine Diskussion zwischen Magpie Games und Robert vorausging.
Dies wiederum führte zu Verärgerung unter Story Game Fans und internen Streitereien. Neben einigen externen Diskussionen die hierfür aber nicht relevant ist. Der Vorwurf des gaslighting kommt daher das man behauptet das Mark Diaz Truman aus Robert Bohl, der als Opfer von Zak S. wahrgenommen wurde, einen Täter gemacht hat in dem er Verhaltensstandards von Robtert Bohl forderte.
In diesen Streitereien wurden Mark Diaz Truman wohl Zuschreibungen gemacht die sich einerseits um das gaslighting drehen, andererseits auch allgemein darauf hinauslaufen das er - für einige - eine unerwünschte Person ist.
Dem Gegenüber würde ich meine persönliche Einschätzung stellen das er sehr freundlich ist, sehr inklusiv und in seinem allgemeinen Anliegen positiv sowie das er Konflikte eher vermeiden mag - was einer der Hauptgründe für den Artikel war. Das er desweiteren ein guter Spieldesigner ist der beim Spieldesign sowohl Themen wie Inklusion berücksichtigt, als auch bei gesellschaftlichen Themen (wie sie z.B. Cartel adressiert) mit den gebotenen Respekt heran geht.
Avery Alder teilte wohl auch, bis zu den Beschwerden, diese Einschätzung.
Ein weiterer Faktor ist das Magpie Games, respektive Marissa Kelly, in ihrem Kickstarter Bluebeards Bride (76.000$+) erst vor zwei Tagen, anlässlich zu Halloween, das Projekt Monsterhearts 2 (47.000$+) vorstellte, pries und kurz gesagt nach Kräften beworben hat (
http://kck.st/2fddwOD ).
Avery Alder hat sich nun zunächst dafür entschieden das Stretch Goal das sowohl Mark Diaz Truman als auch Marissa Kelly betraf, zu streichen und einer anderen Designerin den Vorzug zu geben.
Das geschah einerseits mit dem Verweis darauf das es nur Mark betreffe. Was mich irritiert da Marissa bei der Entscheidung nicht mehr mit Robert zu arbeiten auch dabei war und weil sie Teil des Stretch Goal (
http://kck.st/2f0bMHw ) gewesen ist.
Das geschah andererseits vor einer Rücksprache mit Mark zur Klärung des Sachverhalt, zur Klärung was dort abgeht. Das heißt eine Skype Konferenz in der sie es besprechen mag ist erst noch geplant.
Ich persönlich finde das Verhalten von Avery absolut nicht nach vollziehbar und menschlich verwerflich.
Das heißt das man dem ganzen nach geht, gut. Das man aber Leuten, mit denen man scheinbar befreundet / bekumpelt war, nicht den Benefit of Doubt gibt und sie erstmal "in Haft" nimmt, das Stretch Goal - im 10.000$ Sprung -, entzieht und sie bis zum Beweis der Unschuld streicht... das finde ich scheiße.
Gerade wenn man betrachtet das die Werbung von Marissa für MH2 und die Ankündigung das Mark & Marissa ein Stretch Goal machen, am selben Tag erfolgte.
Mir ist bisher gerade nichts vergleichbares vor Augen und ich bin gerüttelt entsetzt. Hätte ich Geld gepledged, wäre mein pledge nun genullt. So werde ich das Projekt nicht mehr unterstützen. Eher überlege ich mir BB rein aus Protest Geld zu geben.
Es ist auch ein Verhalten das mich die Empfehlung in meiner CF:KÜ überdenken lässt da ich den Umgang echt nicht unterstützenswert finde.
[Der Text ist im groben was ich in der
G+ Community schrieb]
Aktuell ist seitdem nichts mehr dahingehend von Avery zu hören gewesen.
Stattdessen gibt es drei weitere Stretch Goals mt anderen Desigern.