Ich halte allgemeinwertende Äußerungen zu der Existenz oder nicht Existenz oder Dysfunktionalität von Rollenspielen weiterhin nicht für Gatekeeping.
Wenn jemand findet das Vampire nicht existieren muß und das das VtM System dysfunktionale Scheiße ist, die keiner mögen kann, ist das eine Meinung, kein Gatekeeping.
Schließlich bezieht sich Gatekeeping, nach allgemeinen Verständnis und dem was Crimson schrieb, darauf das man jemand aus einem Hobby (das man mag) oder einer Diskussion die man führt, ausschließt. Nicht darauf, dass man darauf hinweist das man XY scheiße findet und der Ansicht ist das kein Mensch mit Geschmack das mögen kann.
Wenn ein Metal Head oder ein HipHopper sagt: "Ey, HipHop ist der letzte Assi-Dreck!" oder "Metal hören nur gestörte!" dann ist das nicht nett, aber da gatekeeped keiner..
Wenn ein Metal Head sagt: "Boah, jeder der so Mainstream wie Power Metal gut findet gehört hier nicht her und wenn du Death Metal magst biste rechts!" oder ein HipHopper: "Ey, lern erstmal den Unterschied zwischen West- und Eastcoast bevor du 'n Mund aufmachst und bleib hier mit den Deutschen Möchte-Gern-Gangstas fern" dann ist das gatekeeping.
Was in Bezug auf RPG gatekeeping wäre, wäre wenn jemand sagen würde: "Also wenn du das Monty-Ding spielst, bist zu kein Rollenspieler!"
(Was meinereiner durchaus in Bezug auf Vampire und allgemein alles was narrativer als OSR ist hörte)
((Auch in Bezug auf die Collection, wo ich ja gucken muß, was ich für ein RPG halte, und was nicht))
Ich mag zwar Monty Python, finde aber grade im Circus nicht alles lustig, und würde sowas auch nicht spielen wollen.
Daher setzt es auch mehr auf den Fäntelalter-Filmen auf.
Wo man auch mehr wiedererkennbare und replizierbare Elemente hat.