Da kommen meines Erachtens nach mehrere Sachen zusammen. Der Projektersteller hat vielleicht alles richtig gemacht, aber erreicht trotzdem nicht viele Leute, weil er keinen bekannten Namen hat, oder weil der Modetrend grad in die andere Richtung läuft (oder weil in den letzten drei Monaten schon fünf RPG-Kickstarter zum gleichen Thema liefen und alle übersättigt sind).
Den "Endrummel" würde ich versuchsweise so erklären: Wenn es bis zuletzt interessante Stretchgoals gibt, das erreichbar scheint, und wenn zuvor schon Stretchgoals erzielt wurden (motivierendes Erfolgserlebnis!
), und attraktive neue Reward levels eingerichtet werden, und der Kickstarter genug Aufmerksamkeit erregt hat, dann werden einerseits noch einige Zaungucker auf den Zug aufspringen, und andererseits einige Unterstützer ihre Pledges erhöhen (Extras hinzufügen, oder höheres/ neu eingerichtetes Pledge Level wählen). Einige Reward Levels werden umso attraktiver, je mehr Stretchgoals erreicht werden (vgl. Numenera). Es schadet also nicht, spät einzusteigen, weil man dann erstens besser entscheiden kann, wie man das Preis-Leistungs-Verhältnis findet, zweitens mehr Zeit hatte, um die Entwicklung des Kickstarters auf sich wirken zu lassen (die Begeisterung von 2000 Unterstützern kann ja ansteckend sein).
Ich halte das ganze für so komplex, dass man zwar generell Faktoren ausmachen (z.T. spekulativ ausdenken) kann, aber die zu gewichten oder objektiv einzelne Kickstarterprojekte danach zu beurteilen halte ich - hm - für problematisch.
Mal als Brainstorming:
Creatorbekannt, unbekannt?
Projekt/ ProduktQualität, Produktion (soweit zu beurteilen, z.B. über beteiligte Künstler, Verlage...?)
Präsentation auf der Projektseite
Inhalt (ausgelutschtes Thema oder innovativer Twist?)
Crowdfunding-Aspekteattraktive Unterstützungslevel
attraktive Stretchgoals
Kontakt zu Unterstützern, Updates, auf Wünsche eingehen (bestimmte Reward Levels einrichten, Extras zu bestehenden Levels hinzufügen...)
Zielgruppe/ UnterstützerWerbung/ Bekanntmachung (den Punkt kann man auch anderswo hinschieben...)
psychologische Aspekte:
welche Erfolgserlebnisse vermittelt der Kickstarter?
wie werden Unterstützer aktiviert?
wieviel Geld haben sie in letzter Zeit schon ausgegeben?
(sehr spekulativ)