Ich bin nach anfänglicher Euphorie vorsichtiger geworden (3 Projekte mit mehr als einem Euro, darunter nur ein Rollenspiel) und habe es auch noch nicht bereut (Exalted wird interessant). Es sind zwar oftmals coole Sachen dabei, bei denen ich auch ECHT überlege und mit den Zähnen knirsche, aber es gibt auch irgendwie immer ein Argument, das deutlich dagegen spricht ... meistens in dem Kontext, dass ich ein armer Student bin, der sich eh schon keine Rollenspiele zum Neupreis holt. T__T''
a) PDFs nehme ich nur sehr billig (was sie auf KS selten sind), weil sie für mich vorrangig eine Preview-Funktion haben. Wenn mir das Spiel gefällt, kaufe ich es am Ende eh.
b) Das Porto oder das KS-Design macht den ersten physischen Level oft sehr teuer - Wenn ich das Buch nach Erscheinen billiger kriege, tut es mir echt leid.
c) Die wirklich außergewöhnlichen Sachen sind meistens einfach zu teuer. Zugeschlagen habe ich bisher nur bei Esteren und dem Amanda Palmer Album, die gute Preise für extrem guten Kram hatten. Bei Rollenspielen muss ich meistens 80+ Euro hinblättern und kriege dafür häufig "nur" PDF-Kram, irgendwelche Postkarten oder ähnlichen Kleinkram. Die wirklich krassen Bonuslevel (Miniaturen etc.) sind normalerweise völlig überteuert.
Kickstarter im Rollenspielbereich, die ich wirklich geil fand, waren das mehrmals genannte Esteren Grundbuch und die Reaper-Miniaturen (auch wenn ich mich am Ende aus persönlichen Gründen dagegen entschieden habe). Ich finde, man merkt auch einfach, was die Leute mit ihrem KS erreichen wollen. Wenn eine Firma damit vorrangig ihr Geld verdient (wie White Wolf), darf man als Backer keine Schnäppchen erwarten. Da kommt höchstens Liebhaber-Material raus. Viel interessanter sind für mich die KS, die entweder irgendetwas realisieren oder sich eine Fanbase aufbauen wollen.
Das ist übrigens keine "objektive" Kritik, aber eine Erklärung. Ich kann gut verstehen, warum der Liebhaberkram so abgeht - wenn meine "Highlights" dabei wären, würde ich auch Geld reinpumpen, vor allem wenn ich mehr davon hätte.