Autor Thema: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe  (Gelesen 4695 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #25 am: 3.04.2012 | 10:22 »
half-celestial ist alleine schon total übertrieben und dann noch die menge an ausrüstung (+4 waffe, +3 cloak, folding plate, ...), also ehrlich gesagt, ich würde den spieler bitten, einen anderen charakter zu erstellen. total overpowered...

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #26 am: 3.04.2012 | 10:38 »
Manche Leute stehen ja aufsolcherlei high-power Spiel. Man muss dann nur zusehen, dass die anderen Spieler Gleichwertiges bekommen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #27 am: 3.04.2012 | 10:42 »
Mach deine Gruppe drauf aufmerksam das sie zuviele Items hat und nutze dann gegner die Improved Sunder haben um einige der Gegenstände zu zerstören oder gib ihnen erstmal einfach keine Schätze mehr bis sich das wieder eingependelt hat.

zum CR8 des Golem: CRx heißt immer für 4 SC gedacht. Ein CR6 NPC-Gefährte macht dort viel mehr sinn. Siehe Leadership feat. und das Level des Cohorten.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #28 am: 3.04.2012 | 10:44 »
Das Template und die Waffe sehe ich auch als problematisch an, aber der Rest und GP-wise in Ordnung.
Ohne das Schwert wäre seine Ausrüstung etwa bei 50% seines GP-Limits für diese Stufe (46oooGP).
Die Cloak kostet 9k, die Folding Plate 2650, der Schild +2 kostet unter 4k usw. So richtig teuer ist das alles nicht.
Eine kleinere Waffe, und es würde THEORETISCH stimmen.

Das Template macht mir halt am meisten Kopfschmerzen.
Eben erfahre ich, dass er damals mit dem SL ausgemacht hat, dass er keine SR bekommt. Die hätte er nämlich ab 11 HD auch noch bekommen (SR: CR+11).
Dann wäre nix mehr gegangen. Das ist ja schonmal was.

@Kalgani

Im Moment gibt es auch nichts mehr.
Der Golem ist CR 8, genauso wie ein Fighter der Stufe 9 CR 8 hat(ist also unerheblich wie das bei XP-Verteilung gezählt wird), aber der Golem ist mMn wesentlich mächtiger als ein solcher.

« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 10:51 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #29 am: 3.04.2012 | 10:45 »
und nutze dann gegner die Improved Sunder haben um einige der Gegenstände zu zerstören


Zumindest nach PF Regeln knn man die aber wieder heilmachen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #30 am: 3.04.2012 | 10:46 »
Naja, der Golem(stained glass) ist mehr ein NPC, der noch ein paar Geheimnisse hat.

Mag ja sein. Aber wie ist der Balance-technisch integriert? Wie gut steht er den SC zur Verfügung? Wenn er quasi immer dabei ist und draufhaut, wenn die SC es sagen, ist er entweder ein "Item" oder ein Verbündeter, wenn er INT 3+ hat. Da darf man dann auch gerne mal ein Feat für "berechnen" (Leadership).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #31 am: 3.04.2012 | 10:48 »
Dafür baraucht man entweder den passenden Zauber, oder Skill und Zeit.

Den Golem würde ich einfach als weiteren Char fürs ECL berechnen

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #32 am: 3.04.2012 | 10:49 »
Zumindest nach PF Regeln knn man die aber wieder heilmachen.

Rod of Cancellation  8]
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #33 am: 3.04.2012 | 10:58 »
Dafür baraucht man entweder den passenden Zauber,

Was in der Party ein Klacks sein sollte.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #34 am: 3.04.2012 | 10:59 »
ode rein gegner haut einfach mal Auflösung uf den gegenstand, da dessen DC schwächer ist, mal schauen wie dann mit reparieren aussieht ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #35 am: 3.04.2012 | 11:03 »
ode rein gegner haut einfach mal Auflösung uf den gegenstand, da dessen DC schwächer ist, mal schauen wie dann mit reparieren aussieht ;)

Die Idee hatte ich auch grade.
Die Waffe wäre nach einem vernünftigen Disintegrate zumindest in "broken" condition. Und Mending etc. funktioniert nur von einem Caster, der mindestens das Casterlevel von der Waffe hat. In diesem Falle 12. Sie müssten also zurück nach Silverymoon für eine teure Reparatur. Kein Killer aber unangenehm.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #36 am: 3.04.2012 | 11:03 »
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer... total overgeared, das ist das Problem.

Auf Level 8 sollte der _Gesamtreichtum_ eines SC nach WBL etwa 27.000GP betragen.

Eine +4 Waffe ALLEINE ist schon 32.000GP wert.
Hat er sich die auch selber zugeschanzt oder hast du die ihm gedroppt?

Den ganzen anderen Krempel dann noch obendrauf.
Also, wenn du zulässt oder gar förderst, dass ein Level 8 Charakter mit Level 12 Ausrüstung rumläuft, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie mit deinen Encountern den Boden aufwischen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #37 am: 3.04.2012 | 11:08 »
Die Leute sind Level 9. Da ist der angemessene Gear-Wert laut PFSRD 46k.

Das Schwert war wie gesagt nicht von mir, sondern vom vorigen SL, ebenso das Template.
Die Cloak war für den jetzt toten Char. Logischerweise haben sie das Zeug nicht mit vergraben ;)

Nimmt man das Schwert weg, hat er Zeug im Wert von ca. 20-25k.

Theoretisch wäre "Luft" für eine +3 Waffe.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 11:10 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #38 am: 3.04.2012 | 11:10 »
Mending... ein weiterer spell der im falschen level sitzt.  ::)
dann lass es die Kondition "destroyed" bekommen und das problem ist beseitigt!
von allem wäre das mit desintigrate wohl nicht das prob...

kill das schwert und lass was passendes droppen, ein problem weniger.

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #39 am: 3.04.2012 | 11:11 »
Ob man jetzt eine +3 oder +4 Waffe hat macht den Braten nicht fett.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #40 am: 3.04.2012 | 11:14 »
Ob man jetzt eine +3 oder +4 Waffe hat macht den Braten nicht fett.
Ja, nicht wirklich, zumal eine der +1 Fähigkeiten der Waffe merciful ist. Das ist nicht grade der Power-Giver. ;)
Ab den Template kann ich ihm nicht "rausdisintegraten".
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #41 am: 3.04.2012 | 11:36 »
Merciful, ehrlich? =D Na okay, das kann man ignorieren...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #42 am: 3.04.2012 | 11:51 »
Wie wäre es dann mit dem guten alten "drüber reden" Ansatz?

"Hey Spieler, ich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass das Half-Celestial-Template doch etwas heftig ist. Können wir das nerfen, ohne es dir kaputt zu machen?"
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #43 am: 3.04.2012 | 12:10 »
Am einfachsten um das zu begründen mal die Boni des Templates in Gegenstände umrechnen, dann wird ganz schnell klar das dort etwas nicht ganz passt.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #44 am: 3.04.2012 | 12:30 »
Soweit ich das aus den verschiedenen Posts von Brakiri herausgelesen habe liegt (für mich) das Problem doch NICHT beim Einzelspieler und seiner Ausrüstung.

3 Spieler (je Level 9)
1 Cohorte (Level 6-8)
1 NPC (Level 8)
1 NPC Glass Golem (CR 8)

allein die Menge an handelnden Verbündeten sorgt schon dafür das mit einer einzelnen Kreatur der Boden gewischt wird.
Wenn jetzt noch dazu kommt, das der ein oder andere Spieler sich pragmatisch und zielsicher ausgerüstet hat (Staff od Summoning z.B.), die Attribute entsprechend hoch sind UND durch wechselnde SLs noch mehr an der Powerschraube (man will sich ja gegenseitig belohnen!) geschraubt wird dann ist es doch kein Wunder das diese Konstellation zusammenkommt.

@Brakiri: Frag doch erst einmal die anderen Spieler, wie sie das Powerlevel empfinden. Vielleicht haben sie einfach SPASS dabei. Dann solltest Du Dich aber auch der Gruppenrichtung zuwenden und mehr ins Epische gehen.
Und spiel die Gegner intelligenter! Versteh die Zauber. Ein simpler Protection from Good hilft zu 50% (wg SR) gegen die Hound Archons.

Und wenn den Spielern das Powerniveau auch zu hoch ist, dann besprecht GEMEINSAM wie ihr es GEMEINSAM (niht nur der 1 Spieler TM) runterschrauben könnt, um die Form von Abenteuer zu spielen, die DU den Spielern präsentieren willst.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #45 am: 3.04.2012 | 16:58 »
@Tudor

Ja das werd ich so machen, hab es schon angesprochen. Wer es etwas reduzieren, und fragen, ob es für ihn noch "ok" wäre für die 2 Level.

@Nein..

Der Cohort und der NPC haben die Gruppe verlassen.
Übrig sind die 3 Spieler und der Golem.

Ich werde die Gruppe Donnerstag mal fragen. Die Magierin hat auch sehr viel. Hab mal gerechnet. Sie hat Items im Wert von 63000 GP.
Der Punkt ist aber, dass sie 2 teure Items so gut wie nie nutzt. Daher ist es fraglich wie weit man sie "zählen" kann.
Z.B. eine Greater Merciful Rod. Noch nie benutzt.

Vielleicht bilde ich mir das "Problem" auch nur ein, und ich bin der Einzige der mit dem Powerlevel ein Problem hat.
Zumal die Magierin schon garkein Überblick mehr über ihre Sachen hat.
Seit sicher 10 Sessions übersieht sie 2 sehr nützliche Items, die ihr heftige Bonis geben. ;)

De Golem kann ich aber demnächst mal zu Bruch gehen lassen. Er ist nämlich rettbar. Ich habe die Story dahingehend gewoben, dass der Hersteller seinen Bruder in den Golem gesteckt hat um ihn zu retten. Daher hat der Golem einige andere Kräfte(z.B. kann er sprechen), und kann telepathisch Kontakt zu seinem Herrn und Meister aufnehmen.
Daher wäre ein "kaputt" auch kein entgültiges Ende. Man müsste aber einen Artificier finden oder etwas vergleichbares, der helfen kann.

Ich mag den Leuten ungern was wegnehmen. Ich finde es muss immer eine Chance geben es zurückzubekommen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #46 am: 3.04.2012 | 17:11 »
Ich mag den Leuten ungern was wegnehmen. Ich finde es muss immer eine Chance geben es zurückzubekommen.

Wieso? Gibt es in deiner Welt eine allgemein gültige Haftpflicht?
Musst es natürlich nciht nach wegnehmen des SL aussehen lassen. Meisterdiebe gibt es in jeder Stadt ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #47 am: 3.04.2012 | 21:36 »
Wieso? Gibt es in deiner Welt eine allgemein gültige Haftpflicht?
Musst es natürlich nciht nach wegnehmen des SL aussehen lassen. Meisterdiebe gibt es in jeder Stadt ;)

Naja..das mit dem geklaut werden ist so mit die älteste, und durchschaubarste Praktik, die ein SL benutzen kann.
Da kann er gleich sagen: "Ich will das ihr Zeug verliert, daher nehme ich es euch bei Gelegenheit weg.".
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #48 am: 4.04.2012 | 08:21 »
Zitat
Vielleicht bilde ich mir das "Problem" auch nur ein, und ich bin der Einzige der mit dem Powerlevel ein Problem hat.
Das ist doch die Kernfrage.
Kommst Du damit in Deinen Planungen bei den Abenteuern damit zurecht oder nicht?

Wenn Ja, dann muss man auch nichts wegnehmen. Spielt man halt high-powered weiter, wenn auch die Spieler damit kein Problem haben (untereinander). Vielleicht die zukünftigen Fundstücke ein wenig schwächer ausfallen lassen, bis es sich irgendwann nahezu angeglichen hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #49 am: 4.04.2012 | 08:26 »
Ja, werde ich auch so machen.
Die Leute haben jetzt schon richtig viel Stuff und es wird nurnoch Geld und andere Fundstücke mit materiellem und künstlerischem Wert geben, bis das Magic Item Kontingent wieder dem Level entspricht. Nur dem Priester müsste ich noch was geben, da er 14k hinterher hängt, was sein Itemkontingent für Level 9 angeht.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY