Autor Thema: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe  (Gelesen 4693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #50 am: 4.04.2012 | 08:28 »
Oder Du gehst noch einen Shritt weiter und legst das SL-Amt für die Spieldauer dieser bunten übermächtigen SC ab. Du hast keinen Stress mit Vorbereitungen und kannst später das leiten, was Dir zusagt und fertig.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #51 am: 7.04.2012 | 14:01 »
Ich würde das ganze aber mal in der Gruppe ansprechen und deren Meinungen hören.  Wenn Du und alle Spieler an dem Power Level Spaß haben, hindert Euch keiner so weiter zu spielen.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #52 am: 7.04.2012 | 14:13 »
Nene keine Sache, die scheinen das zu mögen ;)
Brauchte ja am Threadbeginn nur eine Power-Einschätzung.
Der Brainstealer Dragon wäre eine Stufe höher zu krass gewesen, weil er powermässig einen zu grossen Sprung macht.
Rechne einfach 1 oder 2 CRs höher als normalerweise angemessen wäre, dann geht das wieder.

Ich werde Itemvergabe einfach sehr low halten, maximal Verbrauchsmateriel und Wertgegenstände. Muss sie ja ein wenig mit Geld ausstatten, wenn sie die Burg und die leerstehende Stadt wieder aufbauen wollen.Ansonsten pendelt sich das schon wieder ein.

Wir nehmen die langsame Liste für den Stufenaufstieg, aber spätestens auf Level 10 hat sich das alles wieder eingependelt.

Thanks again!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #53 am: 10.04.2012 | 17:31 »
Ähnliches Problem hatte ich mit einer 3er Gruppe u.a. mit Dread Necromancer + Untoten, Kleriker + Untote und noch 2 NSCs (erspielt).

Nach einer erfolglos vorbereiteten Begegnung, wo die "Monster" aufgerieben wurden, habe ich das nochmal überarbeitet (auch hier im Forum). Und da macht alles über 4 Spielern einfach eine Menge aus.

Für einen späteren Bosskampf, hatte ich dann aus der 4ten Edition, dass Boss-Template (oder wie das heißt) verwendet, einfach mal Grob 500 HP drauf addiert und noch Bonies auf Saves, Verschiedene Stufen des Bosses und Situationen aus der "Raum". Das war der Spannenste Kampf mit 51 Runden den ich je hatte. Hat auch 2 Spielabende gedauert und nichts für jeden Abend.

Aka der Gegner lebt so lange, wie der Kampf spannend ist.


Kannst ja mal von deiner nächste begegnung berichten, ob dein "Plan" dann aufgegangen ist, oder nicht.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #54 am: 10.04.2012 | 17:52 »
Jo mache ich.

Das nächste Encounter wird gegen einen Slaver und seine Mannen sein.

Er hat 6 Bogenschützen, 3 Warrior Stufe 3 und 3 Rogues Stufe 2 auf Fernkampf getrimmt.
Eine Stufe 5 Sorceress und er selber ist ein Level 4 Ranger/Level 5 Fighter der Auf Crit-Range und hohe AC getrimmt ist.
Mit einigen Feats und kleinen Items kann ich ihn auf AC 31, und +18/+13 2d6+12 Schaden hochkriegen, ohne das er viel einsetzen müsste.
Der Favored Enemy (Human) hilft eine Menge ;)

Laut Rechnung sind das 3000XP für die Bogenschützen, 1200 für die Sorceress und 4800 für den Slaver selber. Also knapp unter CR 10 (9600XP).

Aufgrund der Tatsache, dass sie eine gute Taktik, eine Falle und Gift an den Pfeilen verwenden, und der Slaver selber dem Gruppenkrieger locker das Wasser reichen kann, wollte ich es nicht übertreiben.
Mal sehen wie sie sich schlagen ;)

Das danach geplante Encounter ist ein Hohepriester einer vergessenen Gottheit, den ein Asabi-Junge gestört hat, und die goldene Götterstatue gestohlen hat. Sein Dorf stirbt grade an Mummy Rot, das magisch nicht zu heilen ist(bzw. nur temporär), und der Hohepriester wird entweder den Jungen fordern, um die Seuche aufzuheben, oder jemand besiegt ihn im ehrlichen Zweikampf.
Da er gegen den Golem nicht antreten wird, bleibt nur der Krieger.
Die Mumie habe ich recht stark ausgebalanced, und sogar mehrere Simulationen gefahren, wer gewinnt.
Da er alleine gegen das Ding kämpfen wird, kann ich das CR natürlich nicht übertreiben ;)
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 17:56 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #55 am: 11.04.2012 | 20:51 »
Man kann auch die Monsterhandbücher durchforsten und alle netten Zusatzangriffe /-fähigkeiten rausschreiben, die wehtun können. Die kann man dann - wenns thematisch passt - andern Monstern verpassen, um sie tougher zu machen, dann den CR um 1 erhöhen oder so.

Gern genommen: Aura of retribution von den Jovocs (ich glaub MM III)...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.