DSA 4 ist nicht von Ulisses, aber Ulisses muss mit DSA 4 leben. Ich kann gut verstehen, dass es finanziell sinnvoller ist, erstmal etliche Hintergrund- und Regelbände von fragwürdigem Nutzen für die Stammkäuferschaft herauszubringen, als DSA 5 zu entwickeln, mit dem man zwangsweise einen Teil seiner Käuferschaft vergrätzen wird. Ich glaube auch nicht, dass die Änderungen, die DSA 5 bringen wird, so dramatisch ausfallen werden, da man sich durchaus den Beispielen der Veröffentlichung der vierten Version oder der nWoD in Deutschland bewusst ist. Man muss also die Änderungen behutsam anbringen, wozu z.B. sicher keine Abkehr von der 3W20 Probe zählt. Da man auf der einen Seite aber auch neue Kunden generieren möchte, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, ein "Einsteiger"regelwerk herauszubringen, das eben die Fehler von DSA 4 nicht macht und über Haufen wirft. Man muss auf der einen Seite also einsteigerfreundlich, stromlinienförmig und einfach sein, auf der anderen Altlasten behalten, komplexe Mechanismen aufweisen und eine lange Beschäftigung mit den Regeln ermöglichen. Zudem lässt sich mit vielen Regelwerken mehr Geld verdienen als mit wenigen. Keine einfache Aufgabe. Und ich glaube, dafür zumindest ist die Umfrage nicht zu gebrauchen.
Hassen tue ich DSA (selbst in seiner aktuellen Inkarnation) sicher nicht. Ich finde es nur unglaublich schade, dass die Käuferschaft so konservativ ist, dass sich große Änderungen bestimmt schlecht verkaufen lassen würden, womit Ulisses sich sein eigenes Grab schuafeln würde. Nur weil man Ulisses unterstellt, keine wirtschaftlichen Idioten zu sein, heißt das nicht, man würde ihnen Geldgeilheit vorwerfen.