Ich frage mich, wie viele Tanelornis, die über DSA meckern, an der Umfrage teilgenommen haben. Viele können es ja nicht gewesen sein.
Der Geist war willig, allein das Fleisch war schwach.
Oder anders:
Bei einer Internet-Umfrage hätte ich durchaus mitgemacht. Soweit ich noch irgend wie mitbekommen habe, war dann ja sogar irgendwann möglich, die Umfrage per pdf runterzuladen, auszufüllen und zurückzuemailen?
Bei mir ging allerdings der Motivationsvorhang schon runter, als es zu Beginn hieß, es ist Brief-Umfrage only.
Daher: Ja, Schande über mich, aber ich habe an der großen, representativen, völlig überraschende Ergebnisse erbringende DSA-Umfrage nicht teilgenommen.
Und muss gestehen: Das war mir den Aufwand einfach nicht mehr wert.
Aber ich habe natürlich trotzdem etwas anzumerken (jaja, da sind sie wieder, machen erst nicht mit und kritisieren dann hinterher...
):
nur je 2% der Spieler sind unter 18
Deutlicher konnte es nun wirklich nicht mehr werden, dass es mit dem DSA-Nachwuchs nicht gut bestellt ist. Hier und zu aller erst, sollte Ulisses (wenn überhaupt Interesse besteht, etwas zu ändern) mit Kickstarter-Regeln ansetzen.
Verständlichkeit ist befriedigend (2,7)
Man kombiniere das bitte mit der durchschnittlichen Schulbildung des DSA-Spielers (nicht representative Umfrage hier auf Tanelorn) und frage sich dann nochmal, wie befriedigend eine 2,7 dann ist, wenn ein Nicht-Abiturient/Nicht-Studierter die Regelwerke lesen/anwenden möchte. Hat mMn sehr viel mit obigem Punkt zu tun.
Was den Rest angeht, stimmt meine Meinung mit den Ergebnissen zwar nicht überein, aber das sind reine Geschmacksfragen. Mehr junge Leute ansprechen und verständlichere/einfachere/kürzere Regeln wären mMn die Punkte, wo Ulisses dringend ansetzen müsste, um mehr Spieler zu erreichen.
Ninjaedit