Autor Thema: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage  (Gelesen 18150 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #100 am: 29.03.2012 | 19:26 »
Krass. :o Ich hätte hier eine Glocke vermutet. DSA-Spieler sind offenbar anders (air quotes)?

Das ist doch die einzige Nische, die nicht durch Regeln so gut besetzt werden kann.
Kurze klare Worte

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #101 am: 29.03.2012 | 19:47 »
Und viele Leute haben DSA gespielt und haben meist dem System den Rücken gekehrt. Aber an Aventurien hängen noch sehr viele. Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum die nicht in so einem Thread sinnvolles beitragen sollen. Die sind eigentlich potentielle Käufer, die mit neuen Regeln wieder aktiviert werden könnten.

Gerade bei den hier Anwesenden kann man davon ausgehen, dass der Großteil der Aventurien-Liebhaber längst eine Konvertierung spielt und nicht auf neue Regeln wartet/angewiesen ist.



"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Just_Flo

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #102 am: 29.03.2012 | 19:51 »
Außerdem wer der hier Anwesenden würde den ernsthaft was produktives oder positives beitragen wollen geschweigeden können?

Disclaimer: 5-10 Leute ausgenommen. Also wenn du dich von meinem Beitrag auch nach kurzem nachdenken angegriffen oder beleidigt fühlst, dann gehörst du zu denrn die ich  ausnehmen will. Auch Autoren egal ob akitiv, passiv, ex und Reiter sowie Entwerfer von Alternativsystemen und Hausregeln nehme ich mal pauschal von meiner Spitze aus.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #103 am: 29.03.2012 | 20:33 »
Gerade bei den hier Anwesenden kann man davon ausgehen, dass der Großteil der Aventurien-Liebhaber längst eine Konvertierung spielt und nicht auf neue Regeln wartet/angewiesen ist.

"Warten/angewiesen" nicht. Aber anstatt immer irgendwas konvertieren zu müssen, wären mir gute Regeln ohne Umbau schon lieber, wenn ich meine Lieblings-Kontinent besuche. :D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #104 am: 4.04.2012 | 08:50 »
Ich frage mich, wie viele Tanelornis, die über DSA meckern, an der Umfrage teilgenommen haben. Viele können es ja nicht gewesen sein.

Mir gefällt die Umfrage sehr gut. Zunächst haben wir nun herausgefunden, dass DSA-Fans - solche wurden ja wohl hauptsächlich erfasst, man beachte den Anteil der Abonennten des av. Boten - mit DSA grundsätzlich zufrieden sind. Das wundert mich nicht. Natürlich sind sie grundsätzlich zufrieden. Immerhin entscheiden sie sich regelmäßig in ihrer freien Zeit dazu, Geld und Zeit in DSA zu investieren und freiwillig diesem Hobby nachzugehen. Ich würde mich wundern, wenn weniger DSA-Fans mit DSA grundsätzlich zufrieden wären! Sonst wäre der "durchschnittliche DSA-Spieler" ja Masochist.

Erschreckend finde ich die guten Schulnoten in Lesespaß (bitte? - wann haben die das letzte Mal von vorne bis hinten die Wege-Bände gelesen, die bei DSA4 Lesespaß haben?), Präzision und Ausgewogenheit. Aber gut. Andererseits: Sind die Schulnoten echt so gut? 2,39 im Lesespaß, 2,7 in Verständlichkeit - ich finde das ziemlich mittelmäßig! 2,7 ist gerade mal ein befriedigend+. Da ist nicht Luft nach oben, DSA4 vermag nach den von Ulisses berechneten Schulnoten im Moment nirgends so wirklich zu überzeugen! Die Darstellung von Ulisses finde ich da schon beschönigend. Erinnert mich ein bisschen an manches Parteigeblubber nach mäßigen Wahlergebnissen.

Was ich spannend finde ist diese Frage 13 nach den Vorlieben. Da geht es ja eigentlich um die "Art von Abenteuer". Mit der Ausnahme von Verliesen ist hier den DSA-Spielern nämlich *alles* wichtig.Sie möchten die Abenteuerart Kämpfe, die Abenteuerart Talenteinsatz, die Abenteuerart Hintergrundentwicklung, die Abenteuerart Stadtabenteuer, Wildnisabenteuer und Entdeckungsabenteuer! Es gibt nur leichte Tendenzen - Wildnisabenteuer sind beliebter als Stadt- und Entdeckungsabenteuer, das gibt mir schon ein wenig zu denken. (Wieso tuckern DSA-Spieler lieber in Wäldern rum als in Verliesen?) Aber sonst tut sich da nicht viel.
Ich sehe hier aber auch das Problem, das nicht so richtig abgefragt wird (wie auch bei Kampagne vs. Anthologie etc.) woran es liegt. Wenn bisher keine guten Verlies-Abenteuer präsentiert wurden, wundert es mich nicht, dass DSA-Spieler das nicht mögen. (Kennt jemand Verlies-Abenteuer für DSA ich sag mal der letzten 10 Jahre?) Oder die Regeln sind nicht für Verliese geeignet. (Ich wüsste noch nicht mal, wo ich nachschlagen müsste, um den Leuchtradius von Öllampen und Fackeln nachzuschlagen ::).)
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 08:52 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Just_Flo

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #105 am: 4.04.2012 | 09:01 »
WdS oder im Dungeonband.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #106 am: 4.04.2012 | 10:32 »
.... Wenn bisher keine guten Verlies-Abenteuer präsentiert wurden, wundert es mich nicht, dass DSA-Spieler das nicht mögen. (Kennt jemand Verlies-Abenteuer für DSA ich sag mal der letzten 10 Jahre?) Oder die Regeln sind nicht für Verliese geeignet. (Ich wüsste noch nicht mal, wo ich nachschlagen müsste, um den Leuchtradius von Öllampen und Fackeln nachzuschlagen ::).)

DSA hatte schon ein paar gute bzw. originelle Verliesabenteuer in der Frühzeit (Wald ohne Wiederkehr, Verschollen in Al'Anfa, Schiff der verl. Seelen...). In den letzten Jahren allerdings sind ja die Verliese ein wenig aus der Mode gekommen. Trotzdem gabs ja erst vor ein zwei Jahren eine Spielhilfe für Dungeons in DSA (und einen Abenteuerband dazu... wiewohl die dortigen Dungeons bei weitem nicht mehr an die Klassiker der Gründerjahre heranreichten).
Aber möglicherweise finden sich in diesem DSA Dungeonband (Katakomebn und Kavernen) auch die Leuchtradi von Fackel, Kerze, Öllampe :) Muss mal wieder reinschaun.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #107 am: 4.04.2012 | 10:45 »
In den Basisregeln hat man die Leuchtradi jedenfalls nicht ;). Ich finde das komisch, ich bin von Schildwacht und D&D das Spiel mit Leuchtradien schon so gewohnt, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, dass solche Regeln in einem Fantasy-Spiel fehlen. Gut, solang man nicht mit Kampfplänen spielt kann man die ja auch noch handwedeln. Aber spätestens dann, wenn die Frage kommt, ob der Gegner, der gerade in Leuchtreichweite gekommen ist auch in Sturmangriff-Reichweite ist, wird es ja spielrelevant und man braucht harte Fakten.

Dass es einen Abenteuerband zum Dungeonband gibt, habe ich ganz vergessen. Den werde ich mir mal besorgen, ich möchte nämlich unbedingt ein Verlies leiten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #108 am: 4.04.2012 | 11:42 »
Die Grabräuber am Mhanadi ist eine Anthologie mit Dungeon-Abenteuern.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #109 am: 4.04.2012 | 21:20 »
Von den dort enthaltenen Abenteuern haben auch 2 das "Glgnfz' seal of approval".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #110 am: 4.04.2012 | 21:48 »
Dem Umkehrschluss kann ich selbst ziehen. Wieviele Abenteuer sind insgesamt enthalten?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #111 am: 4.04.2012 | 21:50 »
27 -23 =?


Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #112 am: 4.04.2012 | 21:50 »
4 - die beiden anderen kann man auch durchaus spielen, aber zwei sind wirklich gut.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #113 am: 4.04.2012 | 22:38 »
Ich frage mich, wie viele Tanelornis, die über DSA meckern, an der Umfrage teilgenommen haben. Viele können es ja nicht gewesen sein.

Hier, ich!
Aber ich mocker ja auch nur über die Regeln. Das Setting ist halt mein persönliches "guilty pleasure" und auch den ABs kann ich eigentlich immer was abgewinnen.
Und da wir schon seit Jahren nicht mit den DSA 4.x Regeln spielen, fällt da auch vieles nicht auf, was konträr zu den Regeln wäre. ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #114 am: 5.04.2012 | 07:06 »
Nur für's Protokoll: Ich habe natürlich auch teilgenommen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #115 am: 5.04.2012 | 07:41 »
Bei mir war es zweite Fanboypflicht daran teilzunehmen.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #116 am: 5.04.2012 | 09:25 »
Früher durfte man bei DSA-Umfragen noch darüber abstimmen, ob Prinz Brin in Aranien die Tribute eintreiben soll.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #117 am: 5.04.2012 | 13:45 »
Ich habe auch abgestimmt! :d

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #118 am: 5.04.2012 | 14:02 »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #119 am: 5.04.2012 | 20:23 »
Ich frage mich, wie viele Tanelornis, die über DSA meckern, an der Umfrage teilgenommen haben. Viele können es ja nicht gewesen sein.


Der Geist war willig, allein das Fleisch war schwach.

Oder anders:
Bei einer Internet-Umfrage hätte ich durchaus mitgemacht. Soweit ich noch irgend wie mitbekommen habe, war dann ja sogar irgendwann möglich, die Umfrage per pdf runterzuladen, auszufüllen und zurückzuemailen?
Bei mir ging allerdings der Motivationsvorhang schon runter, als es zu Beginn hieß, es ist Brief-Umfrage only.

Daher: Ja, Schande über mich, aber ich habe an der großen, representativen, völlig überraschende Ergebnisse erbringende DSA-Umfrage nicht teilgenommen.

Und muss gestehen: Das war mir den Aufwand einfach nicht mehr wert. :(



Aber ich habe natürlich trotzdem etwas anzumerken (jaja, da sind sie wieder, machen erst nicht mit und kritisieren dann hinterher... :P ):

Zitat
nur je 2% der Spieler sind unter 18

Deutlicher konnte es nun wirklich nicht mehr werden, dass es mit dem DSA-Nachwuchs nicht gut bestellt ist. Hier und zu aller erst, sollte Ulisses (wenn überhaupt Interesse besteht, etwas zu ändern) mit Kickstarter-Regeln ansetzen.

Zitat
Verständlichkeit ist befriedigend (2,7)

Man kombiniere das bitte mit der durchschnittlichen Schulbildung des DSA-Spielers (nicht representative Umfrage hier auf Tanelorn) und frage sich dann nochmal, wie befriedigend eine 2,7 dann ist, wenn ein Nicht-Abiturient/Nicht-Studierter die Regelwerke lesen/anwenden möchte. Hat mMn sehr viel mit obigem Punkt zu tun.


Was den Rest angeht, stimmt meine Meinung mit den Ergebnissen zwar nicht überein, aber das sind reine Geschmacksfragen. Mehr junge Leute ansprechen und verständlichere/einfachere/kürzere Regeln wären mMn die Punkte, wo Ulisses dringend ansetzen müsste, um mehr Spieler zu erreichen.


Ninjaedit
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #120 am: 5.04.2012 | 20:26 »
Einen DSA-Quickstart mit Kurzregeln, Fertigchars und Abenteuer gibt es doch schon seit letztem Jahr?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #121 am: 5.04.2012 | 20:54 »
Deutlicher konnte es nun wirklich nicht mehr werden, dass es mit dem DSA-Nachwuchs nicht gut bestellt ist. Hier und zu aller erst, sollte Ulisses (wenn überhaupt Interesse besteht, etwas zu ändern) mit Kickstarter-Regeln ansetzen.

Doofe Frage, aber gibt es belastbare Zahlen aus Deutschland (!!) zur Alterstruktur anderer Systeme?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #122 am: 5.04.2012 | 21:28 »
Ich frage mich, wie viele Tanelornis, die über DSA meckern, an der Umfrage teilgenommen haben. Viele können es ja nicht gewesen sein.

hier und ich habe Markus Plötz mein Gemeckere mitgeteilt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #123 am: 6.04.2012 | 00:04 »
Einen DSA-Quickstart mit Kurzregeln, Fertigchars und Abenteuer gibt es doch schon seit letztem Jahr?

Hum? Wenn es die sind, die ich kenne, dann sind sie nicht dazu geeignet, einem DSA so näher zu bringen, dass man die Chars hinterher mit den sonstigen Regeln kompatibel weiterspielen kann.
Falls es neue sind: Schlecht, wenn man nichtmal was davon erfährt. :P (Sorry, die Zunge ist nicht für dich, sondern für Ulisses... ;) ).


Doofe Frage, aber gibt es belastbare Zahlen aus Deutschland (!!) zur Alterstruktur anderer Systeme?

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass DSA DAS große deutsche Rollenspiel ist - und für viele laut Aussagen auch der Einstieg ins Rollenspiel war. Da ist es - sorry - mMn erstmal unerheblich, wie das bei anderen (Nischen-)Rollenspielen ausschaut.
Und bei dem aktuellen Regelsystem: Wenn ein Spieler mit einem der anderen Rollenspielsystemen rollenspielsozialisiert wird, wechselt er vermutlich nicht unbedingt noch zu DSA, da sollte Ulisses sich also Sorgen um den DSA-Nachwuchs und nicht um den Rollenspielnachwuchs machen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #124 am: 6.04.2012 | 00:24 »
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass DSA DAS große deutsche Rollenspiel ist - und für viele laut Aussagen auch der Einstieg ins Rollenspiel war. Da ist es - sorry - mMn erstmal unerheblich, wie das bei anderen (Nischen-)Rollenspielen ausschaut.
Das ist durchaus nicht unerheblich. Denn es wäre schon interessant zu wissen, inwieweit das ein DSA-spezifisches Problem und inwieweit ein Problem des gesamten Hobbys ist.
Wenn andere Systeme DSA als Einsteigersystem den Rang ablaufen, besteht für DSA ein anderer Anreiz, etwas zu ändern, als wenn es auf dem Markt sowieso nur noch um das Halten oder Abwandern von Bestandskunden geht.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten