Hi,
bei uns merkt man den Leuten auch an, dass sie einen vollgepackten Tag hatten und nicht einfach den Schalter umlegen und in Stimmung sein können. Außerdem sind wir halt alle gut befreundet, und da muss man sich dann doch mal erkundigen, wie es denn der schwangeren Frau von Spieler X so geht, und ob die Magenspiegelung von Spieler Y nix Schlimmes ergeben hat. Ein kurzer Klön ist also unser Ritual, obwohl ich mangels Zeit dann schnell die Reißleine ziehe und zum Anfang komme.
Ich wollte schon immer mal ein Musikthema aussuchen, das immer am Anfang gespielt wird. Demnächst mach ich das mal und schaue, wie das ankommt.
Da wir wöchentlich spielen, dafür aber auch nur 3 Stunden, wäre mir ein Trailer für jeden Abend zu viel Aufwand. Als ich eine neue Kampagne angefangen habe, hab ich aber was ähnliches gemacht, da gab's so etwas wie eine Dia-Show, in der zum einen die Themen des neuen Settings, aber auch die Heimatstadt der Charaktere gezeigt wurden. Das fanden die Spieler ziemlich klasse und haben bestätigt, dass sie sich dort schon richtig zuhause fühlen.
CU
Saffron