Autor Thema: 20 Jahre später: Wo sind die Guns’n’Roses und Metallica von heute?  (Gelesen 10297 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Bleibt mir weg mit eurem Prog Rock Zeugs! ;)

System of a Down ist natürlich bekannt und finde ich grandios. Die waren auch definitiv eine Band, die einen ganz neuen Sound erfunden hat. Aber dass nicht jede Band so völlig neues Land entdecken kann, ist auch klar. Hauptsache sie klingen unverbraucht.

Das Balls to Picasso Album von Bruce Dickinson ist eines meiner Lieblingsalben, das ist allerdings von 1994.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Vermi:

Wild Flag (Led Zeppelinesk)
Fucked Up (die sind echt mal zum Moshen!)
Planningtorock (schwebender Rock mit komischen Tiegesichtern)
Esben and the witch (Gothiczeug für Hipster, aber schön)
Crystal Castles (wump! ratter! Drogen! Große Augen! BummBumm!)
Warpaint (Uh, tolle Rockmusik mit ... äh... Tiefe oder so)
Future Islands (Elektrorock mit brummiger Männerstimme)
Frittenbude (Drogenpartymusik)
Die toten Crackhuren im Kofferraum (hysterische Frauenpartysexmusik: geiles Beastie-Boys-Zitatevideo: http://www.youtube.com/watch?v=vwBlU_F8nws&feature=related)

Allgemein würde ich sagen, wenn du richtige Abgehmusik mit Schweiß und Headbangen willst, guck mal lieber in Richtung Dubstep-Crossover, all diese britischen Acts aus den Kellerdiskos mit den schmutzigen Drogen. Kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber:

Basement Jaxx
Skrillex (Sucker Punch-Soundtrack, da weiß man, wohin die Reise geht)
Mt. Eden
Feed me

- das kann man alles sehr gut sehr laut hören. Isr halt nur mit gesampleten Gitarren :/.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 10:43 von Kriegsklinge »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Mt. Eden ist doch viel zu ruhig. Wenn auch geil.
Und Feed Me ist so stark mit Progressive House verbandelt, dass Vermi das garantiert nicht mag. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das Balls to Picasso Album von Bruce Dickinson ist eines meiner Lieblingsalben, das ist allerdings von 1994.

Ich finde auch das Album und Skunkworks sehr gut. Die beiden Alben sind aber eher alternativ angehaucht.

Eine weitere Empfehlung wäre Them Crooked Vultures. Da haben sich Josh Homme (Kyuss, Queens of the Stone Age), Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) und John Paul Jones (Led Zeppelin) zusammengeschlossen.

Wurden die Foo Fighters eigentlich schon genannt? Deren letztes Album ging weg wie warme Semmeln. 2 Millionen Scheiben in einem Jahr. Damit kommen sie schon in die Nähe der Bands, die diesem Thread vorstehen.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 12:01 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Guns'n'Roses ist auch Glam und ein Auslöser des Threads.

Ne, die sind nicht Glam, sondern Sleaze. Was zwar verwandt, aber doch was anderes ist.

Samael

  • Gast

Eine weitere Empfehlung wäre Them Crooked Vultures. Da haben sich Josh Homme (Kyuss, Queens of the Stone Age), Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) und John Paul Jones (Led Zeppelin) zusammengeschlossen.


Ok, das hört sich echt interessant an. Ich check das heute abend mal.

Noir

  • Gast
Ich würde vielleicht mal in

Chrome Division

reinhören :)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Ich kann hier nur Chickenfoot empfehlen, eine Soupergroup, bestehend aus Sammy Hagar, Michael Anthony, Chad Smith und dem Gitarrengott Joe Satriani. Sind auch live mehr als geil.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Die Sachen, die Kriegsklinge genannt hat, kenne ich zum größten Teil nicht. Ansonsten kommen hier sehr viele Sachen auf, die teilweise deutlich älter als 10 Jahre sind (z.B. die Dickinson-Soloalben - auch wennd ie wirklich gut sind). Und Rockbands gibt's ja schon gute - aber ich dachte, es soll *Stadion*-Rock sein.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Naja der Stadionrock war ja schon auf S. 1 ins Reich des Historischen verwiesen, woraufhin ich dann nach dem Hot New Shit (tm) frug. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Na dann.
Vielleicht ein bischen zu kopflastig für deinen Geschmack, aber Mastodon herrschen gewaltig. Und sind erst 2000 gegründet worden, also noch relativ neu.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Wieso hat eigentlich noch keiner Volbeat genannt?

Für 'ne Metalband sind die doch auch schon recht groß.

Und natürlich die gewaltig rockenden Kvelertak, die werden das nächste große Ding.

LöwenHerz

  • Gast
Du nennst QUEEN und G'n'R und alle prügeln Dir hier METAL-Bands antgegen.


MUSE ist QUEEN 2.0 ! Basta! Und die rocken ordentlich: eingängigster RIff aller Zeiten (laut stellen! !!!!!! )

Zudem sind die Konzrte in nullkommanix ausverkauft und nen Stehplatz in HH für € 132,- ... muss man nichts weiter zu sagen, oder? ;D

Samael

  • Gast
Er nennt METALLICA und GnR. Queen war nur der Anlass, warum die auf derselben Bühne standen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wobei Muse auf jeden Fall genannt gehört. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Motörhead...hört Lemmy solange es ihn noch gibt! :korvin:
Wer braucht was neues solange es auf Konzerten noch ein heiser gebrülltes: "This is Motörhead an we play Rock´n´Roll!" gibt?!
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Samael

  • Gast
Motörhead...hört Lemmy solange es ihn noch gibt! :korvin:
Wer braucht was neues solange es auf Konzerten noch ein heiser gebrülltes: "This is Motörhead an we play Rock´n´Roll!" gibt?!

Naja. Ich habe Motörhead jetzt 3x gesehen, und jedesmal hat mir der Support besser gefallen. Auch wenn ich die Musik mag - man merkt Lemmy schon an, dass er nicht mehr so richtig Bock hat.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Ich glaube, Lord Verminaard, dass das einfach ein Ding aus der Vor-Internet Zeit ist. Ich meine damit nicht, das heutige Bands nicht auch toll wären. Aber dank dem Internet weiß man heutzutage, wie gut auch andere Bands sein können. Und für jede erdenkliche Nische gibt es Bands welche diese bedienen. Ich meine das nicht böse, weder gegen die alte Zeit noch gegen die heutige gerichtet. Nur einfach analytisch.

Z.B. Muse. Ich hätte nie gedacht, dass die (noch oder überhaupt) Stadien füllen. Mir war die so als eine der Unter-Ferner-Liefen Bands aus der Zeit so 2000 rum in Erinnerung, wobei der Sänger mir immer zu unangenehm gesungen hat. Aber wenn Luxferre und das von ihm gepostete Video eines zeigt, dann doch dass diese Band eine Reihe von Fans hat welche in großer Lautstärke die Vocals mitsingen können (zumindest hatten sie einen guten Livemitschnitt) und bereit sind horrende Eintrittspreise zu zahlen. Ich würde jedoch nicht seine Aussage unterstüzen, dass das Riff das eingängigste aller Zeiten wäre. Nicht mal des letztes Jahrzehnts. Denn das ist ja gerade der Charme unseres heutigen Zeitalters. Was den einen (und entliche tausend Leute mehr) unglaublich kickt ist wieder anderen völlig fremd.

Und da liegt auch, wie ich denke, der Hund begraben. Keine Band hat heute einen solchen Allgemeinheitsanspruch wie die damals. Das ist nicht Werks- oder Bandimmanent. Das liegt nicht an einem Mangel an Qualität. Wirkliche Super Stars sind mMn wirklich ein Teil einer vergangenen Ära.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Wobei ich momentan auf dem Arbeitsweg an einem riesengroßen Plakat vorbei fahre, das das neue Muse-Album bewirbt. Im Übrigen wäre, wenn man heute ein Konzert für Freddy machen könnte, der Main Act wahrscheinlich Robbie Williams. ;)

Trotzdem hat mir dieser Thread eine Menge Inspiration gebracht, dafür ein fettes :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Crazee

  • Gast
Als Antwort auf den OP hätte ich jetzt Linkin Park, Billy Talent, Muse und Volbeat genannt.

Ansonsten ist es mit dem Rock wie mit dem Rollenspiel: Alle wollen so Indie sein, dass keiner so richtig groß werden will  wird.

Pinboys und One fine Day haben sich ja getrennt, bevor sie groß werden konnten.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Airbourne sind netter Powermetal und Rocken echt gut und sind vor allem auch LIVE echt der Hammer :) :d

Van Canto rocken LIVE ebensogeil! Und ist echt erstaunlich so ohne Elektrik :)
« Letzte Änderung: 6.10.2012 | 11:36 von zynischer Menschenfreund »
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

LöwenHerz

  • Gast
Ich würde jedoch nicht seine Aussage unterstüzen, dass das Riff das eingängigste aller Zeiten wäre. Nicht mal des letztes Jahrzehnts. Denn das ist ja gerade der Charme unseres heutigen Zeitalters. Was den einen (und entliche tausend Leute mehr) unglaublich kickt ist wieder anderen völlig fremd.

Aber es wurde offiziell gewählt ;) und ich pflichte dem einfach mal bei ;D

Dennoch gebe ich Dir recht. Musik ist reine Geschmackssache. Geprägt wird sie mit ca 14 Jahren und da bleiben wir grob hängen. Kein Wunder, dass wir alten Säcke von den guten alten ZeitenTM reden...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Vermi:

Wild Flag (Led Zeppelinesk)
Fucked Up (die sind echt mal zum Moshen!)

Crystal Castles (wump! ratter! Drogen! Große Augen! BummBumm!)


Ist zwar schon lange her, aber diese drei Bands würde ich auch hervorheben. Allerdings sind
Wild Flag und Fucked Up eigentlich nicht aus dem Indie-Sektor herausgekommen.

Ansonsten hat der Vermi natürlich eine andere Vorstellung von "Rock" als ich. Ich finde, dass Bands wie White Stripes, Black Keyes, Two Gallants oder The Pack A. D. (letztere übrigens eine Zwei-Frauen-Band) mit ihrem Gittare-Schlagzeug-Rumgepolter viel näher am rohen Rock sind als zum Beispiel die überproduzierte Musik von Metallica. Für mich immer wieder ein Phänomen.

Egal, jedenfalls noch ein paar Bands, die eventuell "rocken", mit Frauen:

The Duke Spirit
The Ettes (vor allem die beiden ersten Alben)
Be Your Own Pet
Dum Dum Girls

Ist Dir aber wahrscheinlich eher alles zu punkig/indie. Jedenfalls nicht stadionfülllend.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Naja, weil ein Album mit 16 Tonspuren aufgenommen und gut abgemischt ist, ist es ja noch nicht "über"produziert. ;) Wobei ich gar keine Lanze für Metallica brechen will, von den beiden im Threadtitel verewigten Bands waren nicht sie die Helden meiner Jugend.

Aber, stimmt schon, punkig/indie ist für mich nicht unbedingt das Qualitätsmerkmal.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das letzte Album von Metallica würde ich nicht als über- sondern schlicht als richtig scheiße produziert ansehen. Mehr Kompression ging einfach nicht. Dadurch besteht das Album vornehmlich aus Gitarren, Gesang und Snaredrum, und dummerweise clippen die auch noch. Den Loudness War dürften sie damit ein für alle mal gewonnen haben. Leider kommen meine Lautsprecher mit stark komprimierten Aufnahmen oberhalb von Zimmerlautstärke nicht gut klar.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe