Mein Standart für meine lockere Dogs of War-Runde war immer "ihr seid in eurem Hauptquatier und habt gerade Bereitschaft. Beschreibt kurz was ihr macht.... eine Sirene ruft euch zur Einsatzbesprechung"
Wenn ich schon keinen Kreativen Start hinbekomme, dachte ich das ich ihn wenigstens möglichst kurz halten könnte
Eigentlich wollte ich mit genau der Runde mal einen Standart-Fantasy-Anfang leiten. "Ihr trefft euch alle in einer Kneipe in einer Bananenrepublik. Nachdem ihr ins Gespräch gekommen seit bemerkt ihr alle das jeder von euch zufälligerweiße eine tiefgreifende militärische Ausbildung hat, und so entscheidet ihr euch gemeinsan..."
Generell habe ich aus Feng Shui das "ihr seid dort und dort, was für einen Grund haben eure Charaktere dort zu sein?" oder "ihr sitzt gerade in eurem Detektivbüro, seit zwei Wochen ist flaute, was tut ihr gerade" als Anfang genommen und je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt es mir: es sorgt dafür das die Spieler gleich am Anfang des Abenteuers in ihre Charaktere kommen, ein, zwei kurze Charakterszenen haben und man dann erfahrungsgemäß besser durchstarten kann.
Was mich reizen würde wären James-Bond-Filmmässige in Media-Res anfänge.. "ihr habt gerade den Einbruch auf das Konzerngelände hinter euch, aber das ist nicht so klar gelaufen wie ihr wolltet. Die Wachen jagen euch gerade mit Hunden, automatischen Gewehren und Suchscheinwerfern durch die Kanalisation..."
Der Vorteil hier wäre natürlich instant action. Der Nachteil wäre das es nicht so gut wie in einem Buch oder Film funktioniert, und ich mir auch blöd vorkäme als SL einen Charakter wegen etwas in ernsthafte schwierigkeiten zu bringen, was er Offscreen und ohne Spielerentscheid getan hätte.
Ein gut gemachter oder einfach ordentlich zweckmässiger Standarteinstieg ist mir lieber als so manche exotische Einstiege die ich erlebt habe, die sich hier und da auch gerne in die länge ziehen.