Gestern endlich
Hereditary gesehen.
Oh boy. Definitiv einer der besten Horrorfilme, die ich je gesehen habe. Und ich hab wirklich viele gesehen.
Nachdem sich die Kritiken anfangs ja überschlagen haben, bis die IMDB & Rotten Tomatoes Hipster gegen den Strom schwimmen mussten, war ich offen für alles.
Und bin nicht enttäuscht worden. Der Film ist meiner Meinung nach fast perfekt und repräsentiert hoffentlich eine neue Art Horrorfilme zu machen, die neben den mainstreamigeren Sachen wie den Conjuring oder Insidious Franchises ihren Platz findet.
Von den großartigen Kameraeinstellungen, über den nervenaufreibenden Sound, der langsamen Art bis hin zu den abartig guten Schauspielern, ein kleines Meisterwerk. Spannung von der ersten bis zur letzten Minuten, nicht zuletzt wegen des miesen Subbass-Gewummers in ganz alltäglichen Szenen.
Da macht es auch nichts mehr das die Story an sich recht unspektakulär ist
und im Prinzip Rosemary's Baby kopiert.
Dadurch das der Film zur Hälfte (wirklich hartes) Familiendrama ist, kommen die unheimlichen Szenen umso fieser. Jedes der Familienmitglieder füllt seine (Leidens-)Nische so wahnsinnig gut, das es stellenweise fast unerträglich ist und sich falsch anfühlt diesen Menschen zuzusehen.
Das i-Tüpfelchen sind dann die magischen Inkantionen, die (nach etwas Google-Recherche) tatsächlichen Realweltbezug haben.
Sehr schön gemacht.
Meiner Meinung nach eben fast perfektes Horrorkino: 9,5 von 10 Taubenköpfe.