Autor Thema: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe  (Gelesen 5301 mal)

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ErikErikson

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Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« am: 1.04.2012 | 10:02 »
Nachdem unsere Borbaradgruppe ein etwas jähes Ende gefunden hat, versuchen wir momentan, mit der "Stadt des toten Herrschers" einen Neuanfang. Dabei haben sich allerdings einige Probleme ergeben.
Folgende Gruppenkonstellation: Ein Brabaker Nekromant, ein zwergischer Golembauer, ein echsischer Kristalomant und ein Zuckerbäcker.
Wir haben jetzt schon eine Weile gespielt und die Gruppe ist gerade in den Sümpfen. Alle sind schon etwas gereizt, weil die fahrbahre Küche des Zuckerbäckers und der 6-Meter Golem des Golembauerns im Sumpf versunken sind, da beide Sachen pAsP und GP gekostet haben.
Jetzt haben auch noch der Nekromant und der Zuckerbäcker Streit angefangen. Der Nekromant wirft dem Zuckerbäcker vor, er sei nutzlos und wäre als Untoter nützlicher. Der Zuckerbäcker will sich das natürlich nicht gefallen lassen und hat mir als SL jetzt einen Zettel gegeben wo draufsteht er will beim nächsten Essen den Nekromanten mit einer vergifteten Zuckerstange um die Ecke bringen.
ich bin mir jetzt unsicher, wie ich da reagieren soll, was meint ihr?
 

El God

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 10:08 »
*facepalm*

Lös die Gruppe auf und such dir ein neues Hobby.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 10:11 »
klingt nach dem typischen Problem, jeder baut sich mal was er will, ohne zu wissen, was die anderen spielen, und auf welche Abenteuer man sich einläßt.

El God

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #3 am: 1.04.2012 | 10:16 »
Ich würde ja eher behaupten, dass es mindestens der Spieler des Zuckerbäckers drauf anlegt, das Spiel zu sabotieren. Wenn er, wie Erik anderwo schon erzählt hat, vorher wusste, dass es in einen Sumpf geht und welches Abenteuer gespielt wird, und sich dann sich so eine sinnbefreite Krücke ans Bein bindet, glaube ich nicht mehr an ein Versehen. Erik, mach den Spielern vorher einfach klar, dass du nur ernsthafte Charaktervorschläge annehmen wirst und zwinge sie dazu (notfalls per Androhung von AP-Abzug), sich vorher abzusprechen, welche Charaktere sie spielen werden. Wenn sie es drauf anlegen, nur gruppeninterne Konflikte zu spielen und du das nicht willst, sag es ihnen deutlich und wenn es dann noch immer nicht klappt: Lös die Gruppe auf. Verarschen kannst du dich allein.

Offline gunware

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #4 am: 1.04.2012 | 10:16 »
ich bin mir jetzt unsicher, wie ich da reagieren soll, was meint ihr?
Lachen über die, die nicht aufs Kalender geschaut haben?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Glgnfz

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #5 am: 1.04.2012 | 10:17 »
Meine Theorie: Das ist einfach gutes Rollenspiel (TM)! Schau wohin sich die Gruppe entwickelt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sashael

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #6 am: 1.04.2012 | 10:17 »
Lachen über die, die nicht aufs Kalender geschaut haben?
Psssst!!!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

El God

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #7 am: 1.04.2012 | 10:18 »
Lachen über die, die nicht aufs Kalender geschaut haben?

War auch mein erster Gedanke, aber ich traue Erik schlicht alles zu. Absolut alles.

swente

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #8 am: 1.04.2012 | 12:11 »
Wartet auf Handelsherr und Kiepenkerl II, da sollten dann genügend ausschweifende Regelmechanismen drin sein, wie sich die Helden ihre verlorenen Dinge mittels Lianen und Sumpfschlamm wieder neu bauen können. Bis dahin "Abrichten" auf 16 steigern, damit die Dinge in Zukunft von einem Krokodil durch den Sumpf getragen werden können. Vielleicht beendet das den Streit schon bevor jemand sterben muss. Ansonsten mit den Regeln aus "Von Toten und Untoten" weiterspielen.  ::)
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 12:13 von swente »

Offline Nocturama

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #9 am: 1.04.2012 | 12:26 »
Also die Sache mit den Krokodilen klingt schon mal sehr vernünftig. Mit den Untoten auch.

Was das vergiften angeht: Da gibt dir DSA doch alles an die Hand, was du brauchst! Einfach die Giftregeln mit allen Zusätzen nehmen. Bis die durchgewürfelt wurden, hat eh keiner mehr Lust und ihr könnt Siedler spielen. Tipp: Die anderen Spieler schon mal damit beschäftigen, die Wahrscheinlichkeit für Heilkraut X im Sumpf auszurechnen. Nur für den Fall, dass jemand den Nekromanten retten will. Außerdem hat so jeder was zu tun und die Binnendifferenzierung ist gewährleistet. Alternativ geht auch eine PS oder X-Box.

Du hast aber gar nicht erwähnt, wie der Zuckerbäcker den Nekromanten vergiften will. Richtig potente Gifte in Heldenhand, das geht doch sowieso nicht. Die sind nur für Meisterpersonen, das weiß doch jeder! Ansonsten Meisterversagen auf der ganzen Strecke.

Wenn es dir ganz reicht und du deinen Spielern den rechten Weg weisen willst, dann lass einfach kurz Nahema auftauchen und lies ihnen ein Moralessay über die Macht der Freundschaft vor. Tipp: Nahemas Frisur erwähnen, das schafft Immersion.
Zuletzt müssen alle zusammen ein Lied über die Freundschaft singen. Wer nicht mitmacht, wird von Nahema magisch dazu gezwungen. Ganz wichtig: das wird ausgewürfelt und ausgespielt. Wer schlecht würfelt, muss auch schlecht singen! Umgekehrt genauso.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

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Offline Teylen

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #10 am: 1.04.2012 | 12:29 »
Richtige Nekromanten essen keine Zuckerstangen!
[Es sei den sie sind Untot]
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Offline Keuner

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #11 am: 1.04.2012 | 12:31 »
Was wohl nächstes Jahr kommt :D
Und ob es wirklich solche Gruppen gibt?
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline dunklerschatten

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #12 am: 1.04.2012 | 12:34 »
Was die Sachen im Sumpf angeht, lass einen kleines grünes Männchen das lange Ohrne hat , vorbeikommen und die Küche +Golem per Macht aus dem Sumpf heben. Und dann mit den Worten, "ihr noch viel lernen müsst" verschwinden :D

Gift+NEkromant ..na passt doch bestens der hat es eh mit dem Tod , da bekommt er eben das was er will :D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Samael

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #13 am: 1.04.2012 | 13:13 »
Erik, das is trolling.  8]

EDIT: Achso. Na heute darfst dus.
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 13:51 von Samael »

Taschenschieber

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #14 am: 1.04.2012 | 13:36 »
Und ob es wirklich solche Gruppen gibt?

Ja. Poe's Law gilt auch bei DSA.

Offline tartex

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #15 am: 1.04.2012 | 14:02 »
Fahrbare Küchen sind unrealistisch und schlechtes Rollenspiel.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Offline korknadel

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #16 am: 1.04.2012 | 14:08 »
Nach welchen Regeln (bitte mit Seitenzahlen) sind der Golem und die fahrbare Suppenküche denn abgesoffen? Oder hast Du das handgewedelt?

In letzterem Fall hätte ich auch keinen Bock mehr mitzuspielen und würde anfangen, die Leute zu vergiften.
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Offline TeichDragon

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #17 am: 1.04.2012 | 14:17 »
Nach welchen Regeln (bitte mit Seitenzahlen) sind der Golem und die fahrbare Suppenküche denn abgesoffen? Oder hast Du das handgewedelt?

In letzterem Fall hätte ich auch keinen Bock mehr mitzuspielen und würde anfangen, die Leute zu vergiften.

Vor allem den Spielleiter...

Offline Ghostrider

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #18 am: 1.04.2012 | 16:04 »
BORING!

Just_Flo

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #19 am: 1.04.2012 | 18:12 »
Erik bist du ein Prophet oder warum hast du die gleiche Vision wie ich :)

Der Zuckerbäcker kann doch nichts dafür, wenn die anderen gegen ihn durchgesetzt haben, dass wir den Weg mit den Sumpflöchern genommen haben. (Relativ hohe Wildnisleben und Sinnesschärfe Werte)

Dafür, dass wir seit dem Debakel in der Branche nicht mehr mit Krankheiten und Giften beim Gegner spielen und die von mir hergestellten und heimlich ins Essen gemischten Antidote und das Kraut gegen Krankheiten uns somit nicht helfen, kann ich nichts.

Wenn wir nie ankommen, dann helfen natürlich auch meine Kenntnisse des Schlößerknackens nichts. Was den Plan mit dem Nekromanten angeht, so habe ich schon mit dem Zwergischen Golembauer (Hügelzwerg) aus gemacht, dass ich den Nekromanten für ihn und den Achaz exquisitst zubereiten werde. (Da beide einer anderen Spezies angehören, ist es nicht mal Kannibalismus.)

Also Kopf hoch, es wird schon nicht so schlimm werden außerdem ging das PvP nicht schon auf Sicht bzw. Horizont los.

ErikErikson

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #20 am: 1.04.2012 | 18:43 »
Hmm, naja, ich hätte den Char an deiner Stelle halt nicht "Richter II" genannt. Da war ja von Anfang an klar, das des Misstrauen um eventuelle Rache für Richters Tod wegen dem "missglückten" AdL schafft.
Ausserdem war es logisch, das ein 20t Golem früher oder später einsinkt. Auch die Plattfüße haben da IMHO den Kohl nicht fettgemacht, und egal welchen Weg ihr eingeschlagen hättet, früher oder später hat es dazu kommen müssen. Die Sache mit dem Tisch war daher natürlich wieder völlig unnötig aber ok, ist ja nicht mein Geld.
Beim Nekromanten muss man natürlich beachten, das ich ihm als Ausgleich für das eher schwache Zeichen bei Borbarad diesmal auch Verbreitung 1 Sonderfertigkeiten zugänglich gemacht habe. Einmal vergiften wird da nicht reichen. Das sollte dir eine Lehre sein. Ich hab sowieso am Anfang gesagt, das PVP streng verboten ist. Wobei ich vom Kristallomanten auch etwas lächerlich fand, das er ausgerechnet bei der Wegfindung in Kältestarre verfiel. TLFL anyone? Aber da red ich nochmal mit ihm.
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 18:47 von ErikErikson »

Just_Flo

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #21 am: 1.04.2012 | 18:49 »
Deshalb wird er ja nich nur vergiftet sondern auch aufgegessen. Ich bin gespannt wie sich das Paktgeschenk Unverwundbarkeit da auswirkt. Hm, vielleicht wird der Hügelzwerg ja ausnahmsweise dieses mal satt. :)

Außerdem habe ich den Char Richter XXIII genannt um genau das zuvermeiden.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline carthinius

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #23 am: 1.04.2012 | 19:19 »
Jetzt lasst die Kinder doch ein bisschen spielen, bevor ihr sie wieder an Klavier und Geige fesselt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline General Verdacht

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Re: Streitigkeiten innerhalb der Gruppe
« Antwort #24 am: 9.04.2012 | 13:17 »
man sah schon lustigere aprilstreiche...
... sprach Gott, der Herr!