Autor Thema: [PF] Item wegnehmen, aber wie?  (Gelesen 2113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
[PF] Item wegnehmen, aber wie?
« am: 1.04.2012 | 12:24 »
Hi Folks,

ich habe ein kleines Problem, das ich gerne in-game lösen würde.
Ich habe einen Spieler, der sich als Kurzzeitmeister quasi selber beschenkt hat.
Er hat die Gruppe eine Folding Plate finden lassen, mit dem Wissen, dass die Chars damit nichts anfangen können.
Als ich das meistern übernommen habe, hat sein Char die Rüstung bekommen.
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich armselig und ich habe dem Spieler das auch schon gesagt. Ich würde das Item gerne in-game irgendwie loswerden.

Habt ihr eine Idee, wie das möglichst sinnig umzusetzen wäre?
Ich hatte demnächst vor ihnen einen Behir vorzusetzen, und als einiziger Krieger wird er wohl im Nahkmapf mit dem Ding sein, und vielleicht veschluckt werden.
Wäre es denkbar, dass die Rüstung durch die Magensäure angregriffen oder zerstört wird?
Für bessere Ideen wäre ich dankbar.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 12:32 »
Sind alle Charaktere auf Wealth-by-level, bzw auf vergleichbarem Wohlstand? Wenn ja, dann lass ihm den Gegenstand, denn wirklich stark ist er nicht.

Wenns dir aber um das Prinzip geht, lautet mein Rat: Das ist ein Metaproblem. Löse es auf der Metaebene. Nimm den Spieler beiseite, sage ihm, was dich an der Sache stört, und leg fest, dass besagter Gegenstand nie gefunden wurde. Das ist allemal besser, als irgendwelche passiv-aggressiven Tricks auszupacken, die das Gruppenvertrauen aus Erfahrung nachhaltig schädigen werden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 12:39 »
Oder lass die Rüstung zu einem Erbstück eines Adelshauses, oder eine Ahnenrüstung werden, die die alten Besitzer, bzw. die Erben wiederhaben wollen. Natürlich fordern sie die Herausgabe oder wollen dafür nur einen geringen Finderlohn zahlen.

Oder der Gegenstand ist subtil verflucht (wenig erholsamer Schlaf, LP-Widergewinnung sinkt oder entfällt; düstere Visionen; unangenehme Neigungen; Abneigung durch Tiere; Verehrung durch böse Humanoide als dunkler Prophet) und der Charakter muss eine Queste erfüllen, um diesen Fluch loszuwerden.

Das bringt dann noch Story rein.

Ansonsten: when in doubt, desintegrate~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #3 am: 1.04.2012 | 12:42 »
Hmm..ja eine Story drum basteln ist eine gute Idee.
Muss ich mir was überlegen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #4 am: 1.04.2012 | 12:52 »
Wie schon oben gesagt... Das Problem ist ausserhalb des Spiels entstanden also sollte es besser auch ausserhalb des Spiels geloest werden.

Ansonsten ein paar Anmerkungen wie die Sache "im Spiel" halb so wild waere:
- Die Umwandlung von Brosche zu Ruestung ist ein Command Word. Und da beim Gegenstand nix weiteres dabeisteht ist die Umwandlung eine Standard Action.
- Die Brosche erzeugt immer eine +1 Armor, irgendwann langt die einfach nicht mehr aus.

BTW: Wie klaert ihr wer welche Gegenstaende bekommt? (zu dem Thema mache ich auch nochmal einen Thread im D&D-Board auf)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #5 am: 1.04.2012 | 13:00 »
Wie wäre es mit einem Gegner der "Improved Sunder" hat und der das Ding dann einfach kaputt kloppt?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #6 am: 1.04.2012 | 13:06 »
Hmm..das stimmt natürlich. Plate+1 ist nicht soo der Brüller.
Ich muss halt die Gegner stärker anpassen, da der Krieger mit Buff locker auf eine 32er AC kommt, und für einen Level 7 Krieger ist das eine ganze Menge.
Meiner Meinung zumindest.
Naja, aber spätestens mit Monstern im Range von Behirs etc. wird das dann nicht mehr so problematisch, weil die alle recht ordentliche Melee-Werte haben.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #7 am: 1.04.2012 | 13:15 »
Einfach nicht AC angreifen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Samael

  • Gast
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #8 am: 1.04.2012 | 13:50 »
Die beschriebene Vorgehensweise ist lächerlich. Warum habt ihr dem Charakter das Item überhaupt gegeben? Ihr hattet doch in der Hand es zu verkaufen und den Erlös unter euch aufzuteilen.

EDIT: Oder ist das hier auch ein Aprilscherz?
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 13:52 von Samael »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #9 am: 1.04.2012 | 14:31 »
Einfach nicht AC angreifen

Mach ich auch meist nicht mehr. Meist konzentriere ich mich auf Grapple, was grade beim Brainstealer Dragon gut geklappt hat. Einen CMD von 32 zu knacken fällt dem Krieger dann doch eher schwer. Alternativ könnte ich auf Reflex gehen, das ist der einzige schwächere Save.
Die Chars haben extrem mächtige Items vom vorigen SL bekommen. Der ist aber nicht mehr dabei, also darf ich das "quasi" ausbaden ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #10 am: 1.04.2012 | 16:03 »
Metaprobleme sollten meta gelöst werden.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #11 am: 1.04.2012 | 16:37 »
Hmm..das stimmt natürlich. Plate+1 ist nicht soo der Brüller.
Ich muss halt die Gegner stärker anpassen, da der Krieger mit Buff locker auf eine 32er AC kommt, und für einen Level 7 Krieger ist das eine ganze Menge.

Wobei man dabei beachten sollte, dass eine ganz normale Full Plate+1 durchaus im Budget eines Stufe 7-Kämpfers liegen würde, wenn man die diesbezüglichen Regeltabellen. Auf die 32er AC könnte er also auch auf anderem Wege kommen.

Das Verhalten an sich finde ich aber durchaus kritikabel, auf diese Art und Weise sollte man seine Macht als Spielleiter nicht ausnutzen, zumal er damit ja quasi den Spielern, die aktiv erfolgreich waren, einen Teil ihrer Belohnung vorenthalten hat. Dadrüber wäre also zu sprechen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #12 am: 1.04.2012 | 17:01 »
Vom Prinzip her ist es freilich keine besonders löbliche Aktion, sich selber Items zuzuschanzen. Andererseits sehe ich da das Problem, dass das zu einem Metakonflikt führt. Der eine schenkt sich ein schönes Spielzeug, der andere hat nichts besseres zu tun, als ihm das Spielzeug gleich wieder wegzunehmen. Das soll kein Vorwurf sein, aber Metaprobleme, wie Elfenlied bereits gesagt hat, sollten nicht ins Spiel transportiert werden. Ich halte diesen Lösungsansatz für problematisch und potentiell kontraproduktiv. Solange keine Balancingschieflage oder massive Unzufriedenheit in der Gruppe daraus entsteht, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Du hast mit dem Spieler ja schon geredet, jetzt wäre interessant, wie er das aufgenommen hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #13 am: 1.04.2012 | 20:11 »
Rustmonster, anyone ?!?
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #14 am: 1.04.2012 | 21:38 »
Hmm, ich spiele zwar nicht bei meinen eigenen runden mit und halte SL und Spieler-tätigkeit strikt getrennt, aber ich persönlich lasse die mag. Gegenstände entweder so wie im Original oder würfele sie zufällig aus (inkl. und insbesondere die vor Ort erwerbbaren), da kann es durchaus sein, dass da mal was nicht zur Gruppe passt. Sollte es Dein Kurzzeit-SL ähnlich halten und nicht mit dem Hintergedanken, so billig selbst an mag. Geg. zu kommen seh ich kein Problem.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #15 am: 1.04.2012 | 21:46 »
Er wird wohl auch nicht mehr leiten, soviel ist schonmal sicher. War nur sehr kurz und jetzt hab ich schon eine ganze Weile die Zügel in der Hand.
Plate +1 ist ja ok, ist jetzt nicht der Brüller, aber dieses zuschanzen hat mir doch sehr misfallen. Werde wohl aktiv dagegen nichts tun, denn das Item ist nicht so stark

Gesprochen habe ich ja mit dem Spieler schon und er druckste so ein wenig rum, meinte ja nicht so toll, aber er konnte nicht widerstehen, weil er das Item so cool fand, und es ja an sich nicht sonderlich mächtig ist.

Werd also nix gegen tun.
Hab eh genug mit vorbereiten zu tun, ohne mit Gedanken amchen zu müssen, wie ich ihm das Ding abnehme. Hätte eh nicht gedacht, dass 2 Gruppen die Woche vorbereiten so extrem viel Arbeit ist. Zum "Glück" ist bei einer Gruppe erstmal für 2 Wochen Pause..kann ich etwas verschnaufen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #16 am: 2.04.2012 | 00:19 »
Na, ich denke, wenn Du es ihm mitgeteilt hast, dann würde es da künftig so oder so keine Probleme mehr geben, er scheint sich ja des Fehlverhaltens im Nachhinein bewußt geworden zu sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #17 am: 2.04.2012 | 00:23 »
Wenn natürlich ALLE Spieler etwas hübsches bekommen hätten, wäre es sogar entschuldbar. Warum soll der Spieler leer ausgehen, nur weil er gerade gelitten hat? ;) Aber das Thema is' ja eh durch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #18 am: 3.04.2012 | 10:44 »
Ich würde mir eher Gedanken um das +4 Schwert machen und das half-celestial template als um die Folding Plate ;)
Die Plate passt wenigstens zu einem Fighter Level7 +2LA durch half-celestial.

Der REST stimmt nicht!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #19 am: 3.04.2012 | 11:06 »
Du hast recht. Am Schwert kann ich was machen, am Template nicht wirklich.
Obwohl ich vorhin die Idee hatte, ob sie nicht einem Kult in die Hände fallen könnten, die sein half Celestial Blut für ein Ritual benutzt, einen Dämon beschwört und er dabei das Template verliert.

Allerdings hab ich vor solchen Aktionen natürlich einw enig Schiss das er dann sagt: "Weisste was kannst mich mal, kein Bock mehr."
Das wäre ja auch nicht zielführend. Am Ende des Tages soll es den Leuten ja Spass machen.
Da ist es vielleicht besser High Powered zu bleiben, als die Leute zu frustrieren.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #20 am: 3.04.2012 | 11:16 »
Der Gegenstand ist nicht zu stark, aber du willst ihn dem Spieler wegen Meta-Dingen wegnehmen und zwar ingame.

Würde ich lassen. Ein Meta-Problem ist ein Meta-Problem und Intime und Outtime zu vermischen ist immer sehr schlecht, weil es eher zu Ärger in der Gruppe führt, als das offene Wort.

Und wie du gesagt hast, er hat es aus Meta-Gründen eingeführt, dann musst du jetzt ja nicht da weiter machen.

Ich würde ein offenes Gespräch suchen, und ihn zu allererst fragen, warum er das gemacht hat. Und zwar nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert. Weil er muss ja einen Grund dafür haben. Fühlt er sich bislang benachteiligt? War das vielleicht ein Knusperstückchen was du ihm (vielleicht sogar absichtlich) vorenthalten hast. (Das Vorenthalten kann nun auch wieder gute Gründe gehabt haben). Klärt das zu erst. Vielleicht stellst du fest, dass irgendwas wirklich schiefläuft bei euch, es aber keiner ausspricht.

Danach erklärst du ihm ehrlich, warum du ein Problem damit hast, wie sein Char den Gegenstand bekommen hat. Vielleicht verzichtet er dann freiwillig oder ihr findet einen Kompromiss.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #21 am: 3.04.2012 | 11:20 »
Das Beste wäre: Bitte ihn einen neuen Charakter zu machen, weil der alte so (insb. das Template) nicht mit dir abgesprochen war.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #22 am: 3.04.2012 | 12:28 »
Haben die anderen Spieler bei dir vergleichbare Templates?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #23 am: 3.04.2012 | 17:02 »
Nein, der Krieger ist der einzige.
Die Magierin hat den Feat "Fey Heritage" zugestanden bekommen(nicht von mir!).
Der Fighter-Spieler meinte halt, er dachte es würde gut passen von der Story her(was ich persönlich jetzt net finde) und würde den Fighter interessanter machen.
Aber einfach nur einen Arsch voll Bonis macht einen Char nicht wirklich interessanter, nur einfach mächtiger.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Item wegnehmen, aber wie?
« Antwort #24 am: 3.04.2012 | 17:13 »
Da hätte man eher die Klassen aus dem Tome of Battle/Book of Nine Swords zulassen sollen.
Wäre sinniger gewesen auch wenn das noch 3.5 Material von WotC ist.