Hallo.
Was ist denn hier passiert?
was ich mich schon die ganze zeit frage ist, warum ist das geschlecht deiner mitspieler wichtig?
egal ob du in reinen Männer-/Frauenrunde oder der einzige Mann oder Frau der runde bist, ist völlig irrelevant, wenn du in die runde an sich nicht rein passt.
die meisten runden bestehen so wie sich gefunden haben und nicht weil jemand vorher eine geschlechterquote bei der partner- mitspielersuche festgelegt hat. manchmal ist man einfach nur froh, wenn für das erwählte system und/oder setting genug spieler gefunden wurden.
erst wird sich beklagt, dass der nachwuchs fehlt, dann fehlen die frauen und was kommt da nächstes? vielleicht Paviane mit lederhosen?
Nun, mir ist es jetzt nicht außerordentlich "wichtig", dass unbedingt Frauen und Männer gleichermaßen am Rollenspiel teilnehmen sollen. Allerdings ist es mir eben auf dem Con aufgefallen, wie wenig Frauen zugegen waren. Und darüber wollte ich aus der großen Tanelorn-Gemeinschaft erfahren, wie sehr diese individuelle Einzelerfahrung meinerseits irgendwie "die Regel" sein könnte - oder eben nicht.
Ich pflichte Dir auch insoweit bei, dass es letztlich irrelevant ist, wer nun in einer Spielrunde mitspielt und wer nicht.
Was aber eben auch eine Beobachtung meinerseits ist, das ist, dass Spielrunden mit Frauen irgendwie anders ticken können. Dabei spielt es aber keine Rolle, dass Frauen jetzt besonders tolles Charakterspiel pflegen; auch wegen der Spielweise habe ich da bei Frauen genauso wie bei Männern viele unterschiedliche Facetten kennengelernt.
Paviane in Lederhosen? Als Spielleiter oder als Spieler?
Ich habe Männer tolles Charakterspiel machen sehen, und Frauen den übelsten Hack&Slay. Aussagen über Frauen oder Männer allgemein will ich gar nicht treffen. Jeder Mensch ist ein Individum und spielt wie er spielt, egal ob Männlein oder Weiblein.
Vielleicht findet ihr bessere Runden, wenn ihr einfach anfangt, Menschen erstmal als Menschen zu sehen, und danach auf das Geschlecht zu achten.
+1
AO