Zugegeben, mein Beitrag war etwas zugespitzt, und ganz klar subjektiv. Ich habe nur niedergeschrieben, was ich
momentan den Eindruck habe, was in der Szene los ist, aus dem Frust heraus, dass ich immer noch keine Rollenspielrunde habe und zwischen dem, was ich spielen will, und dem, was in Foren wie diesem hier sowie auf Cons als "Trends" sichtbar ist (sprich: Endzeit und Retro-Hack&Slay), ziemlich viel Platz ist
Die meisten spielen wahrscheinlich Sachen, die gar nicht so "strange" sind, und mit denen ich mich anfreunden könnte - aber sind nicht auf der Suche nach neuen Spielern. Auf Spielersuche sind vielleicht eher die, die ihre Runde nicht zusammenkriegen, weil sie zu "kaputtes" Zeug machen, das keiner spielen will ...
Außerdem sind Cons nicht unbedingt repräsentativ für die Szene. Ich denke, die meisten Rollenspieler haben ihre Runde, mit der sie glücklich und zufrieden sind, und verspüren kein besonders großes Bedürfnis, auf einen Con zu gehen. Wer zum Con geht, hat entweder ein besonders gesteigertes Interesse am Hobby (und darunter finden sich vielleicht mehr Nerds als sonst in unserem Hobby), oder er ist mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach Gleichgesinnten, weil er keine passende Runde hat (worunter sich dann vielleicht auch die Nerds ansammeln, weil keiner mit ihnen spielen will). Aber auch das ist nur mein subjektiver Eindruck. Keine Ahnung, das kann ich nicht analysieren. Im Übrigen hat jemand vorgestern auf dem hiesigen Rollenspieler-Stammtisch den Spruch losgelassen, auf einem Con eine dauerhafte Runde zu finden, sei ungefähr so aussichtsreich, wie durch einen One-Night-Stand eine Lebenspartnerin kennenzulernen
Mein Hauptproblem mit Cons ist, dass da viele Leute von weither kommen, so dass man vielleicht nette Leute kennenlernt, aber dann feststellen muss, dass sie zu weit weg wohnen, um regelmäßig mit ihnen spielen zu können. (Deshalb fahre ich auch nicht zu Cons in anderen Städten.) Das hat mit "Nerds" gar nichts zu tun.
Ungepflegte Rollenspieler habe ich tatsächlich bisher nur wenige kennengelernt. Auf einem Con bin ich mal jemandem begegnet, der roch, als hätte er schon seit mindestens zwei Wochen nicht mehr geduscht, aber das war ein Einzelfall. Die meisten Rollenspieler sind in der Tat durchschnittlich gepflegt - nicht besonders modebewusst oder elegant (obgleich es solche auch gibt, freilich sind das dann nicht selten wiederum Gothics), aber auch nicht "abgerissen". Die meisten Rollenspieler sind äußerlich ganz und gar unauffällige junge bis mittelalte Leute; es gibt vielleicht einen etwas überdurchschnittlichen Anteil von Leuten, die sich durch einschlägige T-Shirts oder Kutten als Metalfans zu erkennen geben, aber das wars dann auch.
Ob Frauen im Durchschnitt bessere Rollenspieler sind als Männer, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ich habe noch nicht viele kennengelernt, aber einige der besten Rollenspielglanzleistungen habe ich von Frauen gesehen. Aber ich bin auch schon mal auf eine Runde mit >50% Frauenanteil gestoßen, wo mir der Stil gar nicht passte (aber gar nicht so sehr der
Spielstil, sondern die laute und überdrehte Art, wie die Leute miteinander umgingen).