Autor Thema: Kickstarter: "Shadowrun returns" 2D turn-based single player game  (Gelesen 18109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
War aber auch ne Steilvorlage...  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
War aber auch ne Steilvorlage...  ;)

Yup. Voll beabsichtigt.
Ich kann mich ja selbst sehr gut daran erinnern, wie ich all das früher mal gesagt habe.

Deshalb bin ich einfach beeindruckt, wie erfolgreich das Kickstarter-Projekt für SR ist; 1,9 Mille trägt man nicht zusammen, wenn es nicht eine solide Fan-Basis geben würde, die vor allem an eine Zukunft für SR glauben.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Yup. Voll beabsichtigt.
Ich kann mich ja selbst sehr gut daran erinnern, wie ich all das früher mal gesagt habe.

Deshalb bin ich einfach beeindruckt, wie erfolgreich das Kickstarter-Projekt für SR ist; 1,9 Mille trägt man nicht zusammen, wenn es nicht eine solide Fan-Basis geben würde, die vor allem an eine Zukunft für SR glauben.

AO
Ich bin zwar erst mit der 4. Edition zu SR gekommen, aber kann es sein, dass  "SR-Returns" eben nicht nur von der "modernen" SR-Spieler unterstützt wird, sondern zu einem größeren Teil auch von Spielern der "alten" Shadowruns, die noch an der "guten", alten Zeit hängen? Die Handlung soll ja auch in den 2050ern spielen und diesen Stil behalten....
   

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das kann nicht nur sein, das ist so  :)

Insbesondere nach dem Griff ins Klo mit dem SR-Shooter trifft so ein Spiel bei den älteren SR-Spielern genau ins Schwarze.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Das kann nicht nur sein, das ist so  :)

Insbesondere nach dem Griff ins Klo mit dem SR-Shooter trifft so ein Spiel bei den älteren SR-Spielern genau ins Schwarze.
Aber nicht nur bei den Älteren.
Ich habe vor der "SR-Returns-Kickstarter-Aktion" bspw. noch gar nichts von einem "echten" SR-Game gehört (Ich zähle den Shooter mal nicht dazu ;)), war aber sofort von dem Spielkonzept von "SR-Returns" begeistert.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wenn man das Mega Drive-SR kennt, wirkt der Shooter halt noch viel schlechter  ;)

Aber ich gestehe dir Jungspund gerne zu, auch so zu erkennen, wie man ein SR-Videospiel richtig und falsch umsetzt  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Die zweite Stadt wird Berlin ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
ich frage mich ja gerade wie hoch der anteil der deutschen an den backern ist... :D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Würde mich auch interessieren, aber lol-Berlin ist offenbar auch bei den Amis äußerst beliebt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Scheint so - hoffen wir mal, dass es tatsächlich Berlin wird. Hong-Kong wäre zwar nicht uninteressant, aber Berlin hätte da traditionell doch den engeren SR-Bezug.

Edit: OK, es ist BERLIN.... :d

http://www.shadowrun.com/forums/topic/and-the-winner-is
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 10:10 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Edit: OK, es ist BERLIN.... :d

http://www.shadowrun.com/forums/topic/and-the-winner-is
YEAH!  +O)
Endlich eine deutsche Stadt in einem Spiel, das nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat, und das Spiel kommt noch dazu aus Amerika!   ;)
Hong-Kong  hätte aber auch seinen Reiz gehabt... Ich hoffe ja auf eine größere (Fern-)Ost-Erweiterung nach dem Grundspiel!
 ;D

Samael

  • Gast
Berlin und Hong Kong waren beides nicht unbedingt Wunschkandidaten für mich. Hatte zunächst für Chicago gestimmt. Berlin ist aber immerhin besser als Hong Kong.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott

Das Shadowrun auf dem SNES war der richtige Hammer, das beste Shadowrunspiel bist zum heutigen Tage, mit der absolut besten Mucke überhaupt. Deshalb arbeiten die ja auch wieder genau mit dem Typen zusammen der damals die Musik geschrieben hat.

 :d :d :d
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Da koennen immernoch Nazis drin vorkommen XD (vermute ich)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Da koennen immernoch Nazis drin vorkommen XD (vermute ich)
Immer auf das Beste hoffen...  ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
...aber sie machen nicht das ganze Setting aus. Ich hoffe es zumindest mal. Ich bin mal gespannt, wie die Amerikaner die berüchtigte berliner Punk-, Anarchisten- und Hausbesetzerszene so rüberbringen. Ich glaube, das wäre ein Aspekt von Berlin, den man in Übersee (zumindest von Spielerseite) noch nicht recht sieht. Das sind ja nicht nur Straßengangs, sondern Straßengangs mit verquasten politischen Ideologien... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

evil bibu

  • Gast
huh? nazis sind doch bei sr eher in bayern und westfalen zu finden als in b, oder?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Fragt sich, ob die Amerikaner das berücksichtigen.  :D
Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn man in Berlin auch auf eine kleine Nazi-Gang schießen darf. In dem Rahmen wäre das OK. Es sollte nur kein Hauptthema werden, nur weil Berlin in Deutschland liegt und da bekanntlich die Nazis herkamen.

Und mit verquasten politischen politischen Ideologien meinte ich natürlich nicht nur Nazis. Linke und Anarchisten können ja ähnlich verquast sein. Das macht IMHO auch den Unterschied zwischen einer Straßengang in Seattle und einer in Berlin aus. In Seattle sind die meisten Gangs schlicht kriminell. In Berlin schieben sie immer irgend eine politische Richtung vor. In Seattle zünden Randalekids Autos an, weil es Spaß macht, was abzufackeln. In Berlin zünden sie Autos an, weil es Spaß macht was abzufackeln und man dazu tolle politisch-pseudointellektuelle Sprüche skandieren kann....das würde für mich so ein bisschen dazugehören ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Schon langsam habe ich meine Bedenken, was Berlin als In-Game-Runnerstadt betrifft...
Ich befürchte nämlich, dass das Berlin von HBS etwas zu flach wird:
Ich frage mich auch ob HBS strikt auf den Hintergrund und die Feinheiten der Region achten: Sie
haben in den Vorstellungen ja auch schon Lofwyr und das Saeder-Krupp-Hauptquartier kurzerhand nach Berlin gepackt...
Ich weiß, solche Kenntnisse kann man von HBS nicht verlangen, aber bei mir wachsen die Zweifel, ob sie
es schaffen auch Deutschen ein interessantes bzw. "authentisches"  Berlin zu präsentieren...
(Authentizität in einer Cyberpunkwelt mit Fantasyeinflüssen... In was steigere ich mich denn jetzt schon wieder rein? ;D)
Und wenn dann nur eine 08/15-Runnerstadt bzw. ein "Seattle-Verschnitt-wo-die-Auftraggeber-deutsche-Namen-haben" aus Berlin wird, wäre vielleicht Hong-Kong doch die bessere Wahl gewesen, wobei dort wohl auch wieder Amerikanische Entwickler bei der Erstellung einer Fernöstlichen Atmosphäre ihre Probleme haben dürften. ;)
Aber wie schon zuvor geschrieben, sollte ich auf das Beste hoffen  :)
Meine Meinung zu den Nazis in Berlin:
Da wären mir prügelnde, Dosenbier-saufende, Neonazi-Glatzenträger als "Aufwärmgegner" irgendwie "lieber" als irgendwelche Hans Landas für Arme...  ;D

Und habt ihr alle eure E-Mails gekriegt:
Ich habe irgendwie keine bekommen....  wtf?

Samael

  • Gast
Wie gesagt: Chicago, das wärs gewesen.


Zitat
Chicago bzw. die Greater Chicago Metropolitan Area ist ein aufgegebener Megaplex, der an den Großen Seen in den UCAS liegt. Der Stadtkern von Chicago war Mitte der 2050er von Insektengeistern überrannt und danach abgesperrt worden. Seit dieser Zeit gibt es in der Stadt keine funktionierende staatliche Ordnung mehr. Zwar konnten die Insektengeister von "Bug City" schließlich durch den Einsatz einer Biowaffe ausgelöscht werden, diese persistierte aber viele Jahre im Einsatzgebiet und hat das Stadtinnere in eine Manablase verwandelt. Chicago wurde sich selbst überlassen. Auch heute noch ist die ehemalige Sperrzone im Stadtkern einer der gefährlichsten Orte innerhalb der UCAS. Die sie umgebenden Gebiete von Chicago werden von verschiedenen Gruppierungen beansprucht, die dort unbehelligt von staatlicher Gewalt ihre eigene Existenz aufbauen wollen. Die äußeren Ausläufer der Metropolitan Area werden dagegen von den Konzernen kontrolliert.

www.shadowhelix.de/Chicago

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Also ich habe beide Mails gekriegt und kriege auch Mails zu Updates. (Das kann man irgendwo einstellen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Zitat
Und wenn dann nur eine 08/15-Runnerstadt bzw. ein "Seattle-Verschnitt-wo-die-Auftraggeber-deutsche-Namen-haben" aus Berlin wird, wäre vielleicht Hong-Kong doch die bessere Wahl gewesen, wobei dort wohl auch wieder Amerikanische Entwickler bei der Erstellung einer Fernöstlichen Atmosphäre ihre Probleme haben dürften.
Naja, da hätte ich dann auch irgendwas wie die Asiendarstellung in Shadow Warrior und Big Trouble in Little China erwartet.  ;D. Für "Langnasen" sicherlich spaßig und irgendwo cool, aber von einem authentisch wirkenden China so weit weg wie Mallorca von Island.  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Berlin kann klasse werden, und ich finde, Shadowrun hat (auch schon in den frühen Tagen) eigentlich immer eine sehr ansprechende Mischung aus tatsächlichen Fakten und pulpiger Lol-Historie geschafft. Das heißt, Nazis und die Mauer -- klar, aber die Stadt ist nicht darauf beschränkt, und wir werden ein paar Sachen aus der Realität wiedersehen, die sich nicht auf das Allgemeinwissen der Amis beschränken.

Ob sie irgendeinen Kanon einhalten, sei es der 90er-Kanon oder der aktuelle, ist mir für dieses Videospiel völlig egal. Ich kann zwar nachvollziehen, warum das vielen Shadowrun-Spielern wichtig ist, aber es gott sei Dank nicht mein Problem. ;D

Im Ernst: Wie wäre es denn, wenn die deutsche Shadowrun-Community sich mal an die Entwickler wendet und fragt, ob sie helfen kann? Kann mir gut vorstellen, dass das bei einem so niedlichen Projekt, der Überschaubarkeit der Szene und einem offiziellen Support (von Pegasus?) funktionieren könnte.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Pegasus schon Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Und ich denke, man sollte ruhig frühzeitig die eigenen Wunschvorstellungen an die Entwickler rückmelden:

Ich bin mal gespannt, wie die Amerikaner die berüchtigte berliner Punk-, Anarchisten- und Hausbesetzerszene so rüberbringen. Ich glaube, das wäre ein Aspekt von Berlin, den man in Übersee (zumindest von Spielerseite) noch nicht recht sieht. Das sind ja nicht nur Straßengangs, sondern Straßengangs mit verquasten politischen Ideologien... ;D

Wenn Du jetzt noch ein paar operationalisierbare Details (z.B. einschlägige Graffitis) und eine spannende Location vorschlägst (z.B. die Überreste der gegenwärtigen noch recht neuen Philologischen Bibliothek in der Rost- und Silberlaube oder was weiß ich), dann kann man später wenigstens zu recht klagen, dass die Macher blöd sind, weil sie es ignoriert haben. ;D Und wer weiß, vielleicht haben sie ja offene Ohren. :)