Hi,
der obige Punkt fiel schonmal in einer meinen anderen Threads, und ich würde gerne mal fragen, wie die Entwicklung vom Spieler zum SL bei anderen gelaufen ist.
Da gibt es ja sicher alle möglichen Entwicklungspfade.
Bei mir war es so, dass ich seit geraumer Zeit Probleme hatte, meine Vorstellungen im RPG umzusetzen.
Ich hatte Ideen, die der SL nicht wirklich aufgenommen oder nur kurz abgehandelt hat, wo Regeln im Weg standen oder gefehlt haben, und der SL nicht bereit war das anzupacken.
Rollenspielkonzepte wurde nicht unterstützt, auf Charakterbackgrounds nicht eingegangen und vieles mehr.
Kurzum: Ich konnte nicht so spielen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Daher hatte ich immer weniger Spass am RPG, bis ich aktiv Termine absagte, weil mir einfach die Motivation fehlte.
Ich habe dann die Gruppen immer weiter auslaufen lassen, habe mich von 2 Gruppen getrennt und habe nurnoch meine Gruppen behalten, wo primär Freunde und keine RPG-Kumpels mitspielen.
Dann gab mir ein Ex-SL, den ich per Zufall mal wieder auf Skype getroffen habe, einen Tipp, als ich ihm mein "Leid" geklagt hatte:
Er kenne das auch, und die Lösung für ihn war: SL sein!
Zunächst war ich nicht sicher, weil meine bisherigen SL-Versuche eher von kurzer Dauer waren, und mir schnell nichts mehr einfallen wollte.
Aber ich habe dann angefangen die SL-Position zu übernehmen, und genau so zu agieren als SL, wie ich es mir von "meinen" SLs früher gewünscht hätte.
Mittlerweile habe ich 2 Gruppen, von der eine schon länger läuft, bisher unregelmässig, jetzt regelmässiger, und eine Gruppe, wo ich seit gut 5 Monaten fast wöchentlich die Zügel in den Händen halte.
Die Mühe die ich habe, Verbesserungsvorschläge und Feedback von den Leuten zu hören und die häufige Aussage:"War toll, hat Spass gemacht", lässt mich vermuten, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Art der "Leitung" haben möchte.
Witzigerweise vermisse ich das spielen kaum. Ab und zu habe ich mal eine nette Idee, wo ich denke: "DAS muss ich mal spielen!", aber ansonsten ist die Leiterfunktion eigendlich nicht schlecht. Man erzählt eine Story die man im Kopf hat und sich vorstellen kann, man vergibt Belohnungen, geht auf Spielerwünsche ein, darf viele verschiedene NPCs spielen, den Spielern im Kampf einheizen, trainiert seine Improvisationsfähigkeiten, kann seiner Fantasy freien Lauf lassen usw.
Wenn ihr Lust habt, erzählt doch mal, wie eure "Transformation" vom Spieler zum SL abgelaufen ist, und ob ihr das spielen vermisst.