Hintergründigen Humor sehe ich in der Serie auch nicht wirklich - bis vielleicht auf die Seitenwitze wie den Dude als Pony beim Bowling
Ich finde die Serie toll, weil sie einfach niedlich, lustig und total positiv ist, ohne aber kitschig oder aufgesetzt zu sein (selbst die Moral am Ende nervt nicht - anders als bei den ganzen 80er-Cartoons). Damit besetzt sie eine Lücke im Fernsehprogramm, nach der ganz eindeutig ein Bedürfnis bestand. Manchmal muss es nicht unbedingt Tod, Blut und Drama sein.
Deshalb würde ich andersherum sagen: Gerade die Naivität macht Spaß. Ich will auch mal etwas sehen, in der die Charaktere einfach nett sind (und jeder einzelne ein echter Charakter und nicht nur "Pony in Pink"), ihre Fehler einsehen und am Ende ein Happy End kommt. Ist das jetzt naiv? Vielleicht. Aber schön.
Ich finde es auf jeden Fall cool, dass es eine ganze Internetgemeinschaft gibt, die sich so positive Ziele auf die Fahnen geschrieben hat und auf traditionelle Genderrollen pfeift (wurde ja auch mal Zeit, dass sich die Jungs neue Bereiche eröffnen).