Also: In SR 4 ist eine höhere Widerstandsfähigkeit vorgesehen.
Kann ich so nicht bestätigen. Man hat zwar tendentiell mehr Kästchen im Schadensmonitor als früher, aber dafür gibt es die Verrechnung von Powerniveau und Rüstung nicht mehr.
Alle Schadenswiderstandsproben gehen gegen den festen Mindestwurf, was Konstitution und Panzerung im Vergleich zu früher abwertet.
Früher konnte man über 2S nach Panzerung müde lächeln, wenn man normale Konstitutionswerte hatte - im Zweifelsfall nahm man noch ein bisschen Kampfpool dazu, dann war das gegessen.
Um bei SR4 6 Punkte Schadenkomplett runterzuwürfeln, braucht es im Schnitt 18 Würfel - die wollen erst man angesammelt sein.
Umgekehrt hat man früher auch mal Schadenswiderstand gegen die 10 oder so ablegen dürfen. Das konnte man sich dann eigentlich auch sparen.
In SR4 kriegt man den Schaden immer etwa gleich gedrückt, unabhängig davon, wie viel ankommt.
Meiner Erfahrung nach bleibt unterm Strich bei SR4 in den meisten Situationen eher was an Schaden hängen als früher.
Ich schätze aber, dass in SR 4 selbst bei der Verwendung größerer Würfelpools exorbitant hohe Schadensergebnisse a la 7+ Kästchen Schaden eher die Ausnahme sein dürften, wenn nicht gerade der gesamte Spielstil auf Biggest-Pe*-äh-Guns ausgelegt ist. Ich mag mich in dieser Einschätzung irren. Deshalb: Wie sind hier die Erfahrungswerte mit SR 4?
Das habe ich bisher ganz anders erlebt.
Eine schwere Pistole hat 5 Punkte Basisschaden. Weil aber der erste Nettoerfolg schon zählt (vgl. engl. GRW S. 140, Punkt 4. oder Beispieltext S. 143), sind wir schon bei 6 Punkten Schaden für den
schlechtestmöglichen Treffer.
Wenn der Beschossene noch handeln will, kann er nur mit Reaktion ausweichen, wird aber mit Attribut+Fertigkeit(+Spezialisierung +- Modifikatoren) angegriffen.
Da kommt so schon ordentlich was zusammen, und dann reden wir noch nicht von Späßen wie Sondermunition, Salven oder angesagten Schüssen (in der Variante 1:1-Tausch Angriffswürfel gegen Schaden).
Mein Orksamurai z.B. kommt ohne große Verrenkungen auf einen Angriffspool von 16 Würfeln mit seiner bevorzugten Waffe.
Einer meiner Spieler hat einen Scharfschützen mit einem Angriffspool jenseits der 20 (23 IIRC).
Der teilt standardmäßig Schadenswerte jenseits der 15 aus.
Anders als in SR 1-3 hast Du in SR 4 den Super-Joker Edge.
Edge übernimmt die Rollen von Kampfpool und Karmapool in früheren Editionen, von daher finde ich das durchaus vergleichbar.
Insgesamt finde ich SR4 etwas gefährlicher.
Ich sage deswegen nicht tödlicher, weil wie früher auch ein ziemlich großer Puffer zwischen Kampfunfähigkeit und Tod liegt, der meistens ausreicht, um noch was zu retten.
Schnell kampfunfähig war man ja schon immer, aber endgültig tot - da musste und muss es schon recht dick kommen.