Umfrage

Welche Elemente klassischer Abenteuerrollenspiele müssen auf jeden Fall mit rein?

Gygaxianischer Naturalismus.
8 (1.9%)
Arnesonianische Reichserbauung.
18 (4.2%)
Das schnelle, elegante, und tödliche Kampfsystem.
25 (5.9%)
Travelleresque Weltenerschaffung.
27 (6.4%)
Rassen als Klassen.
6 (1.4%)
Absteigende RK.
1 (0.2%)
Save or Die.
9 (2.1%)
Bloß keine Fertigkeiten!
4 (0.9%)
Es muss auf jeden Fall eine Box mit Spielheftchen und Würfeln sein!
18 (4.2%)
Lebenskraftentzug. Mit Stufenverlust.
4 (0.9%)
Anhänger, Mietlinge, Gefolgsleute und Moralregeln.
31 (7.3%)
Einen eigenen Appendix N.
6 (1.4%)
Sehr detaillierte Attributswertetabellen.
0 (0%)
Erfahrungspunkte für Schätze und Monster.
23 (5.4%)
Mehr Zufallstabellen, als ich jemals in meinem Leben werde bewürfeln können.
32 (7.5%)
ZOMBIES! Ich Will Zombies! Und Betrachter! Und Gedankenschinder!
22 (5.2%)
Einen ausreichend hohen Durchsatz an Spielercharakteren.
6 (1.4%)
Möglichst viele verschiedene Würfel für jedes Subsystem verwenden.
3 (0.7%)
Gesinnungen.
8 (1.9%)
Turboplasmakanonen +3 und Verstärkte Powerrüstungen +5.
35 (8.2%)
Exponentiell ansteigende, für jede Klasse unterschiedliche EP - Tabellen.
4 (0.9%)
Mit einem eigenen rostigen, völlig mit Hypotheken belasteten Raumschiff anfangen.
31 (7.3%)
Egal. Hauptsache, ich steuere einen Kampfroboter.
11 (2.6%)
Gelände - und Weltraumkarten mit Wabenraster.
27 (6.4%)
Mutationen und Psi - Kräfte.
27 (6.4%)
Raumschlachten gegen Piraten und Invasionsflotten der Gedankenschinder.
39 (9.2%)

Stimmen insgesamt: 52

Umfrage geschlossen: 26.04.2012 | 18:17

Autor Thema: Oger über D&D mit Plasmakanonen  (Gelesen 6217 mal)

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Offline Der Oger (Im Exil)

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Oger über D&D mit Plasmakanonen
« am: 12.04.2012 | 18:17 »
Genau.

Was müsste für Euch mit drin sein, wenn ihr ein auf D&D - basierendes Sci - Fi - Rollenspiel kaufen, leiten oder spielen wolltet? Welche Kernelemente dieser Serie von Spielen (D&D inkl. Zyklopedie + AD&D 1 + alle Retroklone) sowie Traveller etc. sind unverzichtbar?

Ich sag nicht, das ich das jemals fertigstelle, aber, wäre aber mal interessant, Eure Meinung zu hören.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #1 am: 13.04.2012 | 18:14 »
Aha, es zeichnet sich eine leichte Tendenz ab.

Wobei mir gerade eine zusätzliche Frage einfällt: Sollte man Sternenkarten wie eine Wildniskarte zeichnen (und das Hyperraumreisen geht per Warp oder Traveller - Sprung), oder mehr wie eine Verließkarte (man denke an Sternentore, Wurmlöcher, Diaspora hatte so etwas ähnliches) ?

Feuer Frei!
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Offline Glühbirne

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #2 am: 13.04.2012 | 18:28 »
Ich würde Traveller Like schöner finden.

Offline Skyrock

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #3 am: 13.04.2012 | 19:07 »
Wobei mir gerade eine zusätzliche Frage einfällt: Sollte man Sternenkarten wie eine Wildniskarte zeichnen (und das Hyperraumreisen geht per Warp oder Traveller - Sprung), oder mehr wie eine Verließkarte (man denke an Sternentore, Wurmlöcher, Diaspora hatte so etwas ähnliches) ?
Verlieskarten, wenn man der Traveller-Idee folgt, dass Begegnungen vor allem in Planetennähe stattfinden und die Chance einer Begegnung im freien Raum verschwindend gering ist.

Wildniskarten, wenn man eher Star-Trek-mäßig plant "to boldly go where no man has gone before" und den leeren Raum als gar nicht so leer handhabt.

Insofern ein ganz lautes "Kommt drauf an".
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #4 am: 14.04.2012 | 15:41 »
Verlieskarten, wenn man der Traveller-Idee folgt, dass Begegnungen vor allem in Planetennähe stattfinden und die Chance einer Begegnung im freien Raum verschwindend gering ist.

Darauf würde es wohl hinauslaufen. Ich stell's mir momentan so vor: Jede Welt hat eine begrenzte Anzahl bekannter Sprungpunkte (sagen wir, 1W4) oder artifizieller Wurmlöcher, die (ähnlich wie bei Fading Suns) ein Netzwerk bilden. Ist ein Navigator aber begabt genug, kann er theoretisch neue Wurmlöcher in jedes andere beliebige System finden. Man denke an die Suche nach der Nordwestpassage. Daneben könnte es vielleicht weniger bekannte Sprungrouten,geben, die von Schmugglern und Piraten verwendet oder von Raumfahrergilden für teures Geld verkauft werden. Also, quasi, Geheimtüren und -gänge, wenn ich bei dieser Analogie bleibe.
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Offline Deep One

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #5 am: 16.04.2012 | 12:55 »
Weltraumkarten sind unwichtig. Hauptsache Terminatoren, Predators, Alien-Aliens und die Bugs aus Starship Troopers, die man mit der Plasmakanone +5 wechlasern kann!  ;D

PS: Oger, SWON kennst Du, woll?

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #6 am: 16.04.2012 | 14:14 »
Weltraumkarten sind unwichtig. Hauptsache Terminatoren, Predators, Alien-Aliens und die Bugs aus Starship Troopers, die man mit der Plasmakanone +5 wechlasern kann!  ;D

PS: Oger, SWON kennst Du, woll?

 :D

Jawoll! Ebenso X-Plorers und Humanspace Empires, wenn wir schon mal dabei sind.
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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #7 am: 20.04.2012 | 22:06 »
Mann, sind da geile Bilder bei. Ich bekomme bei jedem nen sofortigen Abenteuerinspirationsflash.
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Offline Deep One

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #8 am: 20.04.2012 | 22:24 »
Ja, geil! Ich will jetzt Kapitän Zukunft den Raumfahrer spielen!

Offline Stahlfaust

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #9 am: 20.04.2012 | 23:58 »
Warhammer 40k mit d20-Regeln = WIN!
With great power comes greater Invisibility.

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #10 am: 25.04.2012 | 21:21 »
Warhammer 40k mit d20-Regeln = WIN!

Ich dachte eher an: Riddick, James T. Kirk und Darth Vader verbünden sich mit der Crew der Firefly, um die Alien-Königinmutter zu besiegen, die von den Gedankenschindern auf die Menschheit losgelassen wurde, während ihr die Betrachter-Kontrollierten interstellaren Biowaffenkonzerne Horden von Zombies unter der Führung von kleinen Grauen Männern die Eier stehlen wollen.

Sowas in der Art.
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Offline Tarin

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #11 am: 26.04.2012 | 07:35 »
Ja dann, machen :) Und natürlich in SWN reingucken als Inspiration.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Benjamin

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #12 am: 26.04.2012 | 08:30 »
Ich würde Traveller Like schöner finden.

Dachte ich auch erst, aber dann dachte ich: Warum nicht einfach Traveller spielen? =)

Offline Stahlfaust

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #13 am: 26.04.2012 | 09:20 »
Ich dachte eher an: Riddick, James T. Kirk und Darth Vader verbünden sich mit der Crew der Firefly, um die Alien-Königinmutter zu besiegen, die von den Gedankenschindern auf die Menschheit losgelassen wurde, während ihr die Betrachter-Kontrollierten interstellaren Biowaffenkonzerne Horden von Zombies unter der Führung von kleinen Grauen Männern die Eier stehlen wollen.

Sowas in der Art.

Geht nicht Spelljammer grob in diese Richtung?
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #14 am: 26.04.2012 | 12:19 »
Geht nicht Spelljammer grob in diese Richtung?

Ja, dann aber ohne Kristallsphären und Weltraumsegelschiffe, sondern solche mit Düsenantrieb. Oder Flugscheiben.
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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #15 am: 26.04.2012 | 18:27 »
Vielen Dank an alle Teilnehmer!
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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #17 am: 19.06.2012 | 23:47 »
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schwarzkaeppchen

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #18 am: 20.06.2012 | 00:57 »
Muss mich noch etwas einlesen - aber erstmal: Abo. :)

Offline Greifenklaue

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #19 am: 21.06.2012 | 17:05 »
Muss mich noch etwas einlesen - aber erstmal: Abo. :)
Ja, geht mit ähnlich. hab mir gerade die drei Atikel ausgedruckt, klingt bisher sehr gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #20 am: 21.06.2012 | 20:50 »
Es geht weiter mit den Regeln für Begegnungen.
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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #21 am: 22.06.2012 | 02:49 »
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Offline Turning Wheel

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #22 am: 22.06.2012 | 04:20 »
Das ist so geil!!!

Offline Benjamin

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Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #23 am: 23.06.2012 | 08:47 »
Aber echt he.

Offline Glgnfz

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    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Oger über D&D mit Plasmakanonen
« Antwort #24 am: 23.06.2012 | 08:49 »
Bastelst du ein PDF draus, wenn du fertig bist?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."