Ich werde morgen etwas zu den Systemen schreiben.
So, etwas später als prognostiziert hier ein kleiner Abriss zu den Spielen:
LeverageDas ist die Rollenspielumsetzung zur
gleichnamigen Serie. Man spielt eine Gruppe von Berufskriminellen, die ihre gute Ader entdeckt haben und den vom System Beschissenen helfen ihr Recht zu bekommen. Das System emuliert dabei die Serie (oder Heist-Movies) und deren Genrekonventionen recht gut. Jeder Charakter beherrscht fünf Rollen mehr oder minder gut, diese Rollen sind Grifter, Hacker, Hitter, Mastermind und Thief. Ich würde das Ganze gern im Shadowrun-Universum spielen halt ohne das inzw. beknackte Regelsystem. Dazu muss ich leider noch ein paar Anpassungen am Leverage(Cortex+)-Regelsystem vornehmen. Wer möchte, dem kann ich mal den Quickstart-Job schicken.
TechnoirDiese Spiel ist ein kleines und feines Indie-Spiel, das sich thematisch rund um
Hardboiled Noir-Geschichten in einer Cyberpunkwelt dreht. Die Welt ist nur rudimentär ausgearbeitet und im Endeffekt dreht sich alles rund um die Charaktere. Dieses Spielt lebt von proaktiven Spielern und weniger davon dem Plot zu folgen. Es gibt ein paar sogenannte Transmissions mit denen man beginnen kann. Diese geben ein paar Connections vor und ein paar Haken an denen man die Geschichten aufhängen kann. Von diesem Startpunkt aus muss man sehen wie es sich entwickelt.
Hunter: The VigilDieses System habe ich grad erst bekommen und muss mich erstmal einlesen. Das kann noch dauern.
Ich könnte auch anbieten erstmal einen One-Shot mit dem UniSystem und vorgefertigten Charakteren zu leiten, um zu sehen ob wir miteinander klarkommen.
MfG
Stefan